BlueJ im Linux-Image

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit der Einbindung von BlueJ ins Linux-Image?
BlueJ 4.2 scheint JDK 11 zu nutzen, braucht aber Ubuntu 18.10. BlueJ 4.1 benötigt JDK 8, da wir aber auch Greenfoot 3.6 (JDK 11) installiert haben, bin ich mir nicht sicher, ob und wie beide Programme gleichzeitig zum Laufen zu bringen sind.

Über Hilfe bin ich dankbar!
Grüße
Markus

Hallo Markus,

erst mal nur theoretisch, da ich leider seit zwei Jahren wieder mit
Windows 10 arbeiten muss, dort aber ähnliche Probleme kenne:
Du kannst beide Java-Umgebungen parallel installieren, musst dann aber
in jeder Programmierumgebung einstellen, wo sie ihr JDK findet.
In Windows bringen BlueJ und Greenfoot ihr JDK mittlerweile mit.

Weiterhin zu bedenken: Wenn Du etwa leJOS einsetzen möchtest, brauchst
Du ein 32bit-JDK. Damit wären BlueJ 4.2.x und JDK 11 raus!

Gruß Jürgen

Hallo,
ich habe BlueJ nicht installiert, daher nur allgemeine Hinweise:

  • Du kannst alle Java Versionen paralleli installieren (wie Jürgen schon sagte), aber auch 32 bit und 64 bit gemischt. Die Landen dann alle unter /usr/lib/jvm in verschiedenen Unterordnern
  • Du musst schauen, was der BlueJ Installer genau macht. Er wird irgendwie eine .desktop Datei erzeugen, die dann entweder in /usr/share/applications oder in /home/meinhome/.local/share/applications landet. Letzteres ist schlecht, das müsstest Du sowieso dann nach /usr/share/applications kopieren (weil es sonst nur für einen Nutzer geht)
    diese .desktop-Datei öffnest Du in einem Editor und editierst die Zeile mit exec so, dass die gewünschte Java-Version benutzt wird.

Ein Problem ist noch JavaFX. Ich weiß nicht, ob das jetzt bei OpenJDK dabei ist (war es einige Zeit lang nicht), dann muss man es händisch nachinstallieren. Man braucht es auf jeden Fall für Greenfoot.

Aus Interesse: Wofür genau nimmst Du BlueJ ? Ich bin großer Greenfoot-Fan, aber mit BlueJ bin ich nie so richtig warm geworden.

EDIT: Ich habe mich unklar ausgedrückt. Also, ich würde den generischen Installer nehmen. Dieser legt aber scheinbar, entgegen meiner Annahme, keine .desktop - Datei an. Diese würde ich dann per Hand stricken, damit die User BlueJ auch über das Startmenü starten können.

Vielen Dank für die Antworten, die parallele Installation werde ich einmal ausprobieren!

Hallo Andreas und Jürgen,
vielen Dank für eure Hilfe. Nach einigem Probieren läuft BlueJ jetzt parallel. Wie Andreas sagte musste JavaFX per Hand installiert werden, da es nicht im Paket dabei ist.

@andreas72 Gerade wenn es bei der Programmierung um Objekte geht, die man nicht mit Bildchen darstellen kann, finde ich BlueJ ganz praktisch, da die Schüler dort nicht die Spielfläche vor Augen haben.

Grüße Markus