Blaues Netz für FreeRadius hinzufügen

Hallo zusammen,

ich starte mal einen neuen Thread, da das Thema vielleicht hilfreiche Neueinsteiger-Infos sammelt.

Ich habe auf einer Maschine proxmox gemäß Anleitung mit rotem und grünen Netz aufgesetzt, darauf die OPNsense und lmn-server VMs laufen.

Jetzt möchte ich gerne ein blaues Netz für einen WLAN-Accesspoint anlegen.

Dazu habe ich einen USB-Ethernet-Adapter an die Maschine gehangen und sehe in Proxmox offensichtlich auch das Gerät.

  1. Schritt: in proxmox eine neue bridge anlegen. Soll dabei gleich ein IP-Bereich eingetragen werden oder reicht das so:

  2. Schritt: in proxmox für die opnsense-VM ein neues Netzwerk-Device aus der bridge generieren.
    Dabei bekomme ich die folgende Fehlermeldung:
    Bildschirmfoto vom 2022-03-30 16-22-22
    Bildschirmfoto vom 2022-03-30 16-15-22

Sind das die richtigen Schritte?
Woher könnte der Fehler kommen? Habe die VM noch nicht rebootet (weil gerade noch lmn-sync im Hintergrund läuft) - ist das ggf. der Grund oder ist das Vorgehen falsch?

Danke schon Mal,
Guntram

Hallo Guntram,
füge die Netzwerkverbindung mal dazu, wenn die Maschine aus ist.
Ich habe aber auf den Proxmox-Hosts in der /etc/network/interfaces das eingetragen, aber ggf. gehts auch im Web-Frontend.
LG
Max

Hallo Max,

danke für den Hinweis. Ich bekomme die OPNsense nicht heruntergefahren :smiley: - da landet es immer im Timeout.
Aber nach verschiedenen reboots ist die Schnittstelle jetzt wohl eingerichtet.

Noch Mal die Frage zu Schritt 1: muss ich da bereits einen IP-Bereich eintragen, wenn dieses Netz dann das blaue Netz für den AP via freeradius wird?

Hallo Guntram,

Noch Mal die Frage zu Schritt 1: muss ich da bereits einen IP-Bereich
eintragen, wenn dieses Netz dann das blaue Netz für den AP via
freeradius wird?

ich hab ein festes Netz eingerichtet auf OPT1
172.16.16.254 (OPNSense)
Netmask 16

LG

Holger

Okay. Ich versuche jetzt den freeradius zu konfigurieren. Eigentlich ist ja alles schon vorkonfiguriert. Ich kann den Dienst aber nicht starten (play-button oben rechts in der OPNsense bleibt rot).

Wie debugge ich diese Startprobleme? Ich habe leider keine Statusmeldung…

Danke!