Blackscreen bei Linboboot

Hallo miteinander,

inzwischen habe ich bei einem der betroffenen Rechner eine GeForce
8400GS mit HDMI-Buchse gegen eine solche ohne getauscht. Siehe da, der
linbo-Bildschirm kommt!

Leider bootet der Rechner jetzt im Kreis, wenn man linbo oder sync
starten will, aber das ist zeitgleich mit dem aktuellen linbo-update so.
Ich habe alle Dateien überschrieben, die zum Überschreiben angeboten
wurden. Könnte sein, dass dies ein Fehler war. Heute werde ich mal
sehen, was ich mit linbo als default in der grub.cfg erreiche.

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,

Leider bootet der Rechner jetzt im Kreis, wenn man linbo oder sync
starten will, aber das ist zeitgleich mit dem aktuellen linbo-update so.
Ich habe alle Dateien überschrieben, die zum Überschreiben angeboten
wurden. Könnte sein, dass dies ein Fehler war. Heute werde ich mal
sehen, was ich mit linbo als default in der grub.cfg erreiche.

hast du mit kernelparametern in der start,conf experimentiert?
Ich frage nur, weil die nur in der grub.cfg ankommen, wenn man sie durch
linbo managen läßt …

LG

HOlger

Hallo,

ich habe heute die neue Version 2.3.28-0 getestet. Leider ohne Erfolg. Es bleibt dabei: ohne graka ist Booten möglich, mit leider nicht.

Beste Grüße,
Björn

Hallo,
wir haben ähnliche Probleme.
Zur Rechneraufnahme im Legacy-Modus über Netzwerkboot läuft das Linbo sauber drauf.
Ich stelle dann alle BIOS-Einstellungen auf UEFI und Festplatten-Boot um.
Danach geht kein UEFI-Boot mehr, auch nicht über das Netzwerk >> Schwarzer Bildschirm.
Um trotzdem die Rechner in Betrieb nehmen zu können, starte ich die Rechner mit einem UEFI-fähigen linbo-stick, mache die Erstinstallation von Linbo mit Partitionierung. Die Rechner laufen seit 2 Wochen zuverlässig. Als dauerhafte Lösung ist das zwar nicht gut, aber um kurzfristig die Rechner zum Laufen zu bringen ok.
Grüsse Tobias

1 „Gefällt mir“

Moin!

@baschi
Evtl. hilft das blacklisten des Intel- oder Nvidia-Grafiktreibers. Hierzu in der start.conf bei KernelOptions zusätzlich
<Treibername>.blacklist=yes
angeben. Also z.B.
nvidiafb.blacklist=yes
oder
i915.blacklist=yes
oder
i740fb.blacklist=yes

Danach import_workstations aufrufen.

Falls die PXE-Boot-Konfigurationsdatei der Gruppe selbst verwaltet wird, muss der Blacklist-Parameter direkt in die Zeile hinter
linux $linbo_kernel
eingetragen werden.

VG, Thomas

Hallo Thomas,

Danke für Deine Unterstützung!
Ich habe die Option nvidiafb.blacklist=yes erfolglos ausprobiert. Gibt die Ausgabe von hwinfo --framebuffer einen Hinweis auf einen anderen Treiber, den ich blacklisten sollte? Sie lautet:

Model: "NVIDIA GK208 Board - 21320010"
Vendor: "NVIDIA Corporation"
Device: "GK208 Board - 21320010"
SubVendor: "NVIDIA"
SubDevice:
Revision: "Chip Rev"
Memory Size: 16 MB

Beste Grüße,
Björn

P.S. Ergänzung: Mir ist später aufgefallen, dass man im Bios die Größe des Framebuffers angeben muss. hwinfo gibt diese ja mit 16MB an. Im Bios ist die kleinste Größe, die man einstellen kann, jedoch 32 MB. Falls linbo den falschen Wert vom Bios bekommt und verwendet, könnte darin die Ursache liegen.

Heureka,

auf unserem Testsystem konnte ich ein HP Prodesk mit eingebauter Grafikkarte zum ersten Mal durch linbo booten!

Version 2.3.28.0
Kernelparameter: nvidiafb.blacklist=yes
und im BIOS onboard intel statt NVIDIA - Karte ausgewählt

Werde es nun auf das Produktivsystem übertragen und unseren workaround feierlich beerdigen.

Danke an Alle für Eure Hilfe!!!

P.S. Für uns nicht relevant, aber für die, die es auch betrifft: Bei unseren alten Testrechnern werden seit 2.3.26-0 die Festplatten nicht mehr erkannt. Dieser Effekt tritt auch in 2.3.28-0 noch auf. Für Testrechner aber verschmerzbar, lasse sie unter 2.3.-22 laufen und verbinde sie erst nach dem Booten mit LAN.

Schöne Herbstferien,
Björn

Hi Björn,

super, dass es bei dir endlich geklappt hat. :slight_smile:
Wir haben leider so ein minimales BIOS bei unseren Problem-Rechnern, dass wir da die Reihenfolge der Grafikadapter nicht einstellen können, schade…
Und nur mit der Kernel_Option nvidiaf.blacklist=yes klappt es ja nicht, wie du ja auch schon festgestellt hast.
Da müssen wir wohl jetzt auch erstmal weiter alle Rechner einzeln pflegen.

LG
Valentin

Hallo Valentin,

ich hatte meinen Beitrag an @thomas nachträglich noch ergänzt: Mir war aufgefallen, dass sich die Größe des Framebuffers im Bios nicht korrekt (16MB laut hwinfo) einstellen lässt, da man mindestens 32MB angeben muss. Wenn das die Ursache für den Absturz ist, könnte vielleicht ein Kernelparameter der Art fb_size=16MB helfen. Gibt es etwas in der Art? Und gibt es eine solche Differenz der Größenangaben bei Dir auch?

Beste Grüße,
Björn

Hallo Valentin,

gute Nachrichten: Mit Version 2.3.29 genügt nvidiafb.blacklist=yes, das Abschalten der Grafikarte im BIOS ist nun nicht mehr nötig!

Beste Grüße,
Björn

1 „Gefällt mir“

Hi Björn,

super, vielen Dank für die Info! :smile:
Das werde ich morgen gleich mal ausprobieren.

Grüße
Valentin

Bei mir funktioniert es jetzt mit dem Update auf 2.3.29 auch! :grin:
Vielen Dank nochmal für deine Hilfe, @baschi.

Grüße
Valentin