Bitlocker lässt sich nicht einschalten

Hallo Zusammen,

wir haben nun endlich die Lehrergeräte (Dell Latitude 5520) bekommen und ich habe ein Windows-Image (Win10H2 Edu) mit einer Grundausstattung an Software und initialen lokalen Accounts erstellt. Desweiteren habe ich, wo möglich, Telemetrie und Datensammlerei per GPO abgeschaltet.

Jetzt bin ich fertig und hab ein Problem :slight_smile: : BitLocker lässt sich nicht einschalten.
Ich erhalte die Fehlermeldung „Das Laufwerk kann nicht verschlüsselt werden, da es Informationen zum Systemstart enthält. Erstellen Sie eine gesonderte Partition…“

Meine Recherche lässt mich vermuten, dass in der EFI-Partition irgendetwas nicht stimmt. Die Bootloader-Reparatur hat leider nur dazu geführt, dass die BitLocker-Aktivierung zu einem späteren Zeitpunkt abbricht.

Kennt jemand zufällig diese Problematik? Ich bin zumindest für heute mit meinem Latein am Ende…

Beste Grüße,
Jakob

Ok, der letzte Versuch des Tages hat es gebracht:
Der Windows-Bootloader muss im BIOS im Abschnitt „Boot Configuration“ vorhanden sein. Ich hab den Eintrag manuell gesetzt - läuft.

Hallo,

das interessiert mich: Wo hast Du den Eintrag gesetzt - und wie ?
L.G.
Christoph