Bind liefert keine IP für bestimmte Subdomain

Hallo,

da das mit Ella in absehbarer Zukunft ja nix wird, habe ich auf unserem Webserver Nextcloud installiert. Funktioniert alles wunderbar. Die Installation ist über die neue Subdomain cloud.xyz.de aus allen von mir getesteten Netzen erreichbar. Nur unpraktischerweise nicht aus dem pädagogischen Netz. Wohl aber aus dem WLAN im blauen Netz.
Sowohl www.xyz.de wie auch moodle.xyz.de liegen auf dem gleichen Webserver mit der gleichen IP wie die Nextcloud-Installation, diese sind aber aus dem pädagogischen Netz erreichbar. Nur eben die Cloud nicht.
Ein “dig cloud.xyz…de” auf dem linuxmuster-Server liefert keine IP zurück, ein “dig moodle.xyz.de” aber schon.
Ein “dig @10.16.1.254 cloud.xyz.de” liefert ebenfalls die korrekte IP.

Irgendwie liefert der Bind9 des linuxmuster-Servers nicht die IP der neuen Subdomain aus, die der IPFire zur Verfügung stellt. Ein Leeren des Bind-Caches und ein Neustart des Servers haben nichts daran geändert.

Hat jemand eine Idee, was da schief läuft?

Grüße,
Stefan

Hallo Stefan,

nur zum Verständnis:

Du hast genau einen Webserver (lokal oder extern?) auf dem die drei genannten Webseiten laufen, oder? Löst der IPFire nur die Anfragen aus den lokalen Subnetzen auf oder auch Anfragen von extern?

Du hast im IPFire die DNS-Einträge, oder? Gibt es irgendwelche Unterschiede beim Eintrag von cloud.xy.z zu moodle.xy.z?

In der Regel sollte ein Neustart des Bind-Servers reichen…

vG Stephan

Hallo Stefan,

hast Du eventuell lss-rt.de als Domäne für das pädagogische Netz in Betrieb? Dann wäre der Bind auf dem Server dafür zuständig, und Du müsstest den neuen Eintrag in der Date /etc/bind9/db.linuxmuster setzen.

Beste Grüße

Jörg

Hallo Jürg,

au Mann, wie konnte ich das übersehen? Und außerdem bewahrheitet sich einmal mehr, jede Änderung, die man mal gemacht hat, zu dokumentieren… Ich hatte tatsächlich für www und moodle von Hand Einträge in der db.linuxmuster gesetzt und beim Durchschauen bisher übersehen. Nun habe ich den gleiche EIntrag für cloud hinzugefügt und bind neu gestartet und es funktioniert.

Danke für den Tipp!

Grüße,
Stefan