Bildschirmeinstellungen speichern

Hallo zusammen,
ich würde gerne die Bildschrimeinstellungfen im Ordner Einstellungen speichern. Das hat den Vorteil, dass wenn jemand seinen Laptop mit einem Beamer verbindet, dass dann die Einstellungen, die er macht, gespeichert werden und beim nächsten mal da sind.

Diese Einstellungen sind in .config/monitors.xml gespeichert.
Meine Idee war die, dass ich in /etc/linuxmuster-client/userprofile.conf den Eintrag .config/monitors.xml:monitors.xml hinzufüge.
Und tatsächlich, nach der Anmeldung eines Benutzers sieht man:

root@lz-r02:/home/cache/rettich/.config# ll
insgesamt 144
...
lrwxrwxrwx  1 rettich domain users   88 Okt 15 09:58  monitors.xml -> ../../../../srv/samba/schools/default-school/teachers/rettich/Einstellungen/monitors.xml
-rw-r--r--  1 rettich domain users  563 Okt 15 09:58  monitors.xml.lmnbackup
...

Sieht so aus, als hätte es funktioniert :slight_smile:
Wenn ich dann aber die Bildschrimauflösung ändere, sieht man das:

root@lz-r02:/home/cache/rettich/.config# ll
...
-rw-r--r--  1 rettich domain users 1091 Okt 17 10:41  monitors.xml
lrwxrwxrwx  1 rettich domain users   88 Okt 17 10:39  monitors.xml~ -> ../../../../srv/samba/schools/default-school/teachers/rettich/Einstellungen/monitors.xml
-rw-r--r--  1 rettich domain users  563 Okt 17 10:39  monitors.xml.lmnbackup
...

Offenbar verschiebt das Programm Einstellungen die Datei monitors.xml nach monitors.xml~ und im Ordner Einstellungen landet dann nur die Sicherungskopie :frowning:

Neue Idee:
Bei der Anmeldung, kopiere ich nach dem einbinden des Home-Verzeichnisses die Datei monitors.xml aus dem Verzeichnis Einstellungen in das Verzeichnis $HOME/.config/.
Und bei der Abmeldung vor dem unmount des Home-Verzeichnisses kopiere ich monitors.xml wieder zurück ins Einstellungsverzeichnis.
Dazu habe ich zwei kleine Skripte geschrieben:

root@lz-r02:~# cat /etc/linuxmuster-client/login.d/10_monitor.sh 
#!/bin/bash

# Monitoreinstellungen ins lokale Home kopieren
cp $HOME/Home_auf_Server/Einstellungen/monitors.xml $HOME/.config/monitors.xml

Das kopiert beim Login die Datei monitors.xml von nach $HOME/Home_auf_Server/Einstellungen/. Das klappt :slight_smile:

Und

root@lz-r02:~# cat /etc/linuxmuster-client/logout.d/01_monitor.sh 
#!/bin/bash

# Monitoreinstellungen in Einstellungen kopieren
cp $HOME/.config/monitors.xml $HOME/Home_auf_Server/Einstellungen/monitors.xml

Das macht’s nicht. Ich vermute mal, dass das Skript zu einem Zeitpunkt aufgerufen wird, an dem die Shares bereits ausgehängt sind :frowning:

Kann mir da jemand einen Tipp geben?

Vielen Dank schon mal.

Gruß,
Mathias