Bildschirme mit Touchpad drehen

Hallo,
falls vielleicht auch jemand das Problem hat: Bei Notebooks (speziell bei solchen, die sich 180° aufklappen lassen) kann es manchmal sinnvoll sein, den Bildschirm zu drehen. Tut man dies einfach über xrandr, hat man das Problem, dass das Touchpad nicht mitgedreht wird und der Rechner damit praktisch unbedienbar wird.

Die folgende Lösung habe ich mir aus dem Internet zusammengesucht, vielleicht ist sie für manche hier hilfreich:

#!/bin/sh

#landscape (normal)

xrandr -o normal
xinput set-prop „ETPS/2 Elantech Touchpad“ --type=float „Coordinate Transformation Matrix“ 0 0 0 0 0 0 0 0 0


#!/bin/sh

#portrait (right)

xrandr -o right
xinput set-prop „ETPS/2 Elantech Touchpad“ --type=float „Coordinate Transformation Matrix“ 0 1 0 -1 0 1 0 0 1

Die beiden Skripte (ggf. in einem bin-Ordner) speichern (als portrait.sh und landcape.sh), ausführbar machen, und dann mit einem Tastenkürzel belegen.
Unter KDE geht das so: Eigene Kurzbefehle - Neu - Globaler Kurzbefehl - Befehl oder Adresse

Wie das Touchpad heißt, muss man erst mal mit xinput -list rausfinden und im Skript natürlich entsprechend anpassen.

Verbesserungsbedarf: Mit etwas Skriptmagie sollte man den Namen des Touchpads (und ggf. weiterer Eingabegeräte wie Touchscreen) herausfinden können, sodass das Skript generisch funktioniert.

Ich persönlich verwende den Screenrotator, der geht aber leider nur, wenn man einen Rotationssensor in seinem Gerät hat (und funktioniert dann natürlich automatisch). Der erkennt auch alles automatisch (also alle Touchpads + Touchscreens).

Hintergrund: Ich möchte meinen Schülern Partituren als pdf geben. Da muss man aber die ganze Seite sehen können, das geht nur, wenn man den Bildschirm dreht.
Hintergrund 2: Ich bin immer noch auf der Suche nach einem bezahlbaren Linux-Convertible. Mein eigenes Thinkpad Yoga ist genial, für Schüler aber viel zu teuer. Bei mir läuft das alles automatisch (Bildschirmdrehung, mit Xournal++ wird auch automatisch zwischen Stift und Finger unterschieden, das ist zum Annotieren dann ähnlich komfortable wie ein Ipad pro).
Das einzige Gerät, das dem nahe kommt, ist das Acer Travelmate Spin B1, das aber recht schwer ist und keinen Rotationssensor hat (trotzdem sind 300€ für ein Gerät mit 100% LInux Compatibilität, Touchscreen + mitgeliefertem Stift nicht schlecht).