Bigbluebutton skript deactiviert bbb-html5-backend permanent

Hallo, ich versuche mich mit bigbluebutton auseinander und habe folgendes problem.

Ich habe mit der Anleitung von bigbluebutton docs habe ich bigbluebutton auf einem docker Container aufgesetzt. Dafür habe ich den Befehl ./create_bbb.sh --image=imdt/bigbluebutton:2.5.x-develop --update bbb25 benutzt.

Bigbluebutton funktioniert auf dem Container. Auf dem Container möchte ich bigbluebutton weiter entwickeln. Als test habe ich im Verzeichnis bigbluebutton-html5/client/main.html die Hintergrundfarbe vom body geändert, um zu sehen ob die Änderung direkt übernommen wird. Allerdings passierte nichts.

Durch Recherche habe ich rausbekommen, dass man das Skript ./deploy_to_usr_share.sh ausführen muss, damit bigbluebutton neu aufgesetzt wird. Wenn ich das mache funktioniert Bigbluebutton nicht mehr.

bbb-conf --check gibt folgendes aus:
``nginx --------- --------► [:heavy_check_mark: - active]
freeswitch --------- —► [:heavy_check_mark: - active]
redis-server --------- -► [:heavy_check_mark: - active]
bbb-apps-akka --------- ► [:heavy_check_mark: - active]
bbb-fsesl-akka --------► [:heavy_check_mark: - active]
tomcat9 --------- ------► [:heavy_check_mark: - active]
mongod --------- -------► [✘ - inactive]
bbb-html5 --------- ----► [✘ - inactive]
bbb-webrtc-sfu --------► [:heavy_check_mark: - active]
kurento-media-server --► [:heavy_check_mark: - active]
bbb-html5-backend@1 —► [✘ - failed]
bbb-html5-backend@2 —► [✘ - failed]
bbb-html5-frontend@1 --► [✘ - failed]
bbb-html5-frontend@2 --► [✘ - failed]
etherpad --------- -----► [:heavy_check_mark: - active]
bbb-web --------- ------► [:heavy_check_mark: - active]
bbb-pads --------- -----► [:heavy_check_mark: - active]
bbb-rap-caption-inbox -► [:heavy_check_mark: - active]
bbb-rap-resque-worker -► [:heavy_check_mark: - active]
bbb-rap-starter -------► [:heavy_check_mark: - active]

``

Mit npm install bbb-html5-client und sudo systemctl start bbb-html5 konnte ich mongod und bbb-html5 wieder aktivieren. Aber der rest funktioniert leider nicht mehr. Ich habe auch bbb-conf --restart probiert und hatte damit kein erfolg.

Ich hoffe jemand kann mir ein weiteres mal helfen

LG Dennis Semke

Hallo,

Ich habe mit der Anleitung von bigbluebutton docs habe ich bigbluebutton
auf einem docker Container aufgesetzt. Dafür habe ich den Befehl

./create_bbb.sh --image=imdt/bigbluebutton:2.5.x-develop --update
bbb25| benutzt.

bbb installiert man so, wie es in der Anleitung steht, also:

  1. ubuntu 20.04 server aufsetzten (mit Domain und korrekt benanntem Server)
  2. installscript runterladen und mit richtigen Parametern starten.

Genau das habe ich gerade vorhin mal wieder gemacht: funktioniert wunderbar.

Schau dir mal die Anleitung an:

was du da gemacht hast mit einem einzelnen docker … warum?
Das script macht alles und dann funktioniert auch alles.

LG

Holger

Ich muss im Rahmen meines Projektes weitere Funktionen in Bigbluebutton implementieren. Dafür muss ich eine Entwicklerumgebung haben. Alles was front-end betrifft ist im Verzeichgnis bigbluebutton-html5. Wenn ich die .jsx Dateien oder die .html Datei ändere, dann sollte Bigbluebutton diese änderung übernehmen. Das passiert aber nicht. Ich habe gesehen, dass man das skript `./deploy_to_usr_share.sh ausführen muss, damit bigbluebutton diese änderungen übernimmt. Allerdings bekomme ich stattdessen Fehlermeldungen…

Hallo Dennis,

ist das ein Entwickler-Image? Wenn ja, solltest Du dich auch an die entsprechenden Leute wenden die beim entwickeln vob BBB aktiv sind. Zum Beispiel hier.

Ich möchte mich dem Post von Holger anschliesen und Dir diese Herangehensweise auch empfehlen.

Hilfreich wären für uns, um Dir Hilfe zur Selbshilfe leisten zu können, die entsprechenden Fehlermeldungen.

… und wenn das Problem behoben ist, auch die Lösung(ansätze) …

Vielleicht wäre es erfolgsversprechender einen BBB ganz normal aufzusetzen, dort Veränderungen zu testen und dann erst den BBB „aufbohren“ …

VG Andreas

Also ich habe ja BBB normal in einem Docker aufgesetzt. Das geht schnell und es funktioniert auch. Als nächstes wollte ich nur Kleinigkeiten ändern, um zu sehen ob diese Änderungen übernommen werden. Dafür habe ich das Frontend manipuliert, indem ich die Farbe vom body auf red gesetzt habe.

mit npm start wird unter 127.0.0.1:4100/html5client keine Änderung angezeigt. In einem Video von bigbluebutton hat man gesagt, dass man das skript ``./deploy_to_usr_share.sh```ausführen muss, damit die Änderungen umgesetzt werden und später beim docker Container angezeigt wird.

Allerdings funktioniert zumindest das backend und frontend von BBB nicht mehr, wenn ich diesen Skript ausführe. Ich muss da weiter rumprobieren und schauen wie das genau funktioniert.

ich meine wenn nicht mal bei npm start eine Änderung zu sehen ist, dann wurde ja gar nichts geändert. Ich muss mir das nochmal anschauen. Aber ich glaube das Frontend ist im ordner client implementiert. Ich dachte es gibt analog zum Befehl sudo systemctl start bbb-html5 ein Befehl um das backend neu zu starten. Wenn ich eine Lösung gefunden habe, dann werde ich es hier posten.

Wie bereits Holger geschrieben hat:
NICHT im Docker aufsetzen, sondern ganz NORMAL wie es in der Anleitung steht per Script!

Hast Du mal (mit jemanden) eine Video-Konferenz damit gemacht?
Mikrofon und Kamera funktionieren?
Kein Fehler 1007 oder1004?

Ich starte BBB per:
bbb-conf start bzw. restart

BBB-Updates mache ich ausschlieslich !! über das Script, kein apt upgrade, kein npm etc.
Hilfreich bei der Fehlersuche könnten sein:
bbb-conf --Parameter
–check Check configuration files and processes for problems
–debug Scan the log files for error messages
–watch Scan the log files for error messages every 2 seconds

VG Andreas