BigBlueButton Monitoring optimieren (All-in-One Monitoring)

Hallo zusammen,
ich habe mir gerade erneut mal das All-in-One Monitoring installiert (Ja, ich weiß, es ist Weihnachten :wink: ). Funktioniert soweit auch gut, aber ich frage mich, was ich da alles noch so einstellen kann. Welche Informationen sind z.B. hilfreich im Betrieb. Kann ich mir auch alle Räume mit den jeweiligen Moderatoren anzeigen lassen.

Bislang habe ich ein Python-Script, dass mir in eine kryptische Html-Datei (damit die niemand aus Zufall findet) die BBB-Räume inkl. der Moderatoren in einer Tabelle anzeigt. So kann ich schnell sehen, was gerade los ist und wer für die Räume verantwortlich ist. Dies war für Support schon oft wichtig. Diese Datei wird jede Minute neu geschrieben. Zusätzlich wird diese Information auch in eine Log-Datei geschrieben und 7 Tage gespeichert (alle 5 Minuten). Gleichzeitig schreibe ich noch ein log im gleichen Rhythmus mit top -b -n 1 | head -n 15 UND ps -Ao user,uid,comm,pid,pcpu,time --sort=-pcpu | head -n 12 UND vmstat UND mpstat UND Memory Auslastung. Eben ein Workarround von einem Linux Laien. Ich weiß nicht mal warum die teilweise so unterschiedliche Werte anzeigen :wink: (Ist das eigentlich eine große Serverbelaastung, wenn jede Minute ein Cron ausgeführt wird und ein mini Log schreibt. Allerdings wird dann ja auch jede Minute das Python-Script ausgeführt, so bald mindestens ein Raum da ist).

Also meine Fragen sind, ob man solche zusätzlichen Informationen in Grafana hinzufügen kann (Räume, Moderatoren) und wie man das Grafana noch übersichtlicher machen kann. Es gibt hier ja sicherlich welche, die haben da schon gute Erfahrungen mit.

Vielen Dank
Thomas

Hallo Thomas,

es ist i.d.R. kein Problem jede Minute mehrere Cron-Jobs ausführen zu lassen.

Wie gross (kb) ist denn dein Script was minütlich ausgeführt werden soll?

Die sind ganz klein. Ausgeführt wird jede Minute

  1. Das Log zur Serverauslastung mit TOP und PS etc. (siehe oben, 1kB 29 Zeilen)
  2. Das Python Script (ca 5kB, 130 Zeilen)

Alle 5 Minuten noch mal das Python-Script (leicht abgeändert).

Aber dieses Serverlog werde ich jetzt mal auf 5 Minuten ändern. Ich weiß gar nicht warum ich das auf jede Minute gesetzt habe.

Hallo Thomas,

ich sehe keine Schwierigkeiten den Cron jede Minute laufen zu lassen.

VG Andre