BigBlueButton Monitoring mit Grafana

Auf metrics und netdata komme ich nicht. Zusätzlich bekomme ich beim ausführen des Dockers die Meldung „Recieved a non-success response: You did not pass the checksum security check“

Ich hab den All-In-One Monitoring Stack für meinen Server genutzt. Hab ich irgendwo was vergessen?

Die Datei /etc/nginx/sites-available/bigbluebutton wird beim Update überschrieben. Diese muss jedoch die Verweise auf metrics sowie netdata enthalten.

# BigBlueButton Exporter (metrics)
location /metrics/ {
  auth_basic "BigBlueButton";  # The contents of this can be anything
  auth_basic_user_file /etc/nginx/.htpasswd;
  proxy_pass         http://127.0.0.1:9688/;
  proxy_redirect     default;
  proxy_set_header   X-Forwarded-For   $proxy_add_x_forwarded_for;
  client_max_body_size       10m;
  client_body_buffer_size    128k;
  proxy_connect_timeout      90;
  proxy_send_timeout         90;
  proxy_read_timeout         90;
  proxy_buffer_size          4k;
  proxy_buffers              4 32k;
  proxy_busy_buffers_size    64k;
  proxy_temp_file_write_size 64k;
  include    fastcgi_params;
}

# Netdata Monitoring
location /netdata/ {
  auth_basic "BigBlueButton";  # The contents of this can be anything
  auth_basic_user_file /etc/nginx/.htpasswd;
  proxy_pass         http://127.0.0.1:19999/;
  proxy_redirect     default;
  proxy_set_header   X-Forwarded-For   $proxy_add_x_forwarded_for;
  client_max_body_size       10m;
  client_body_buffer_size    128k;
  proxy_connect_timeout      90;
  proxy_send_timeout         90;
  proxy_read_timeout         90;
  proxy_buffer_size          4k;
  proxy_buffers              4 32k;
  proxy_busy_buffers_size    64k;
  proxy_temp_file_write_size 64k;
  include    fastcgi_params;
}

Deshalb habe ich die finale Config auch als bigbluebutton.final im selben Verzeichnis gespeichert und kopiere sie nach dem Update wieder an die entsprechende Stelle:

cd /etc/nginx/sites-available
cp bigbluebutton bigbluebutton.bak
cp bigbluebutton.tested bigbluebutton

Nach einem Reload des Nginx,

systemctl reload nginx.service

sollten die Statistiken auch wieder abrufbar sein.

Edit: Ich sehen gerade, dass du das All-In-One-… installiert hast, dein Grafana also auf dem gleichen Host wie der BBB-Server läuft. Dann muss die nginx-Config natürlich ein wenig anders aussehen, aber das steht ja in der Doku zum bbb-exporter.

Hallo zusammen,

nur nochmal, weil es so klingt als sei das immer so: ich mache ja regelmäßig Updates und die nginx-Konfiguration ist noch nie überschrieben worden. Ich vermute, das passiert, weil Du das Update über das BBB-Installscript machst (nicht „nur“ über apt).

Bringt das Install-Skript denn wirklich Vorteile gegenüber dem Vorgehen per Paketverwaltung?

Viele Grüße
Thomas

Das weiß ich nicht. Ich habe mich damals dazu entschlossen BBB über das Install-Skript zu installieren und in der dazugehörigen Doku gesehen, dass man damit auch die Updates durchführen kann. Da ich nicht nur BBB, sondern auch Greenlight (das über das Skript nicht upgedatet wird) und bbb-exporter am Laufen habe, habe ich mir mein eigenes Skript zusammen gebastelt, das eben das Install-Skript ausführt und die Docker-Container updatet usw. Bisher habe ich damit keine Probleme gehabt…

Laut Doku zum bbb-exporter wird die Datei /etc/nginx/sites-available/bigbluebutton bei jedem Update überschrieben, siehe https://bigbluebutton-exporter.greenstatic.dev/installation/bigbluebutton_exporter/.

When upgrading BigBlueButton, the upgrade procedure will overwrite the contents of /etc/nginx/sites-available/bigbluebutton thereby causing you to lose access to your metrics. So after the upgrade od BigBlueButton you will need to add the location directive again.

Daher habe ich die ergänzte Datei weggespeichert und überschreibe /etc/nginx/sites-available/bigbluebutton nach dem Update wieder mit dieser Version. Mag sein, dass das vielleicht nicht notwendig ist. Da es in der Doku stand, bin ich aber davon ausgegangen, dass es stimmt.

Ich bekommen das Monitoring nicht mehr ans laufen…
Hatte in /etc/nginx/sites-available/bigbluebutton noch mal den Eintrag

# BigBlueButton monitoring
location /monitoring/ {
  proxy_pass         http://127.0.0.1:3001/;
  proxy_redirect     default;
  proxy_set_header   X-Forwarded-For   $proxy_add_x_forwarded_for;
  client_max_body_size       10m;
  client_body_buffer_size    128k;
  proxy_connect_timeout      90;
  proxy_send_timeout         90;
  proxy_read_timeout         90;
  proxy_buffer_size          4k;
  proxy_buffers              4 32k;
  proxy_busy_buffers_size    64k;
  proxy_temp_file_write_size 64k;
  include    fastcgi_params;
}

eingetrage und ebenfalls nochmal einen Reboot absolviert jedoch bekomme ich weiterhin
keine Daten in Grafana eingezeigt. Unter BBB API steht weiterhin offline.
Leider gehen mir die Ideen aus oder ich werden blind sodass ich das Problem nicht gelöst bekommen.
Hat jemand noch eine Idee?

Läuft denn der Docker-Container? Was sagt denn ein

docker ps

? Falls nicht, starte ihn mit

cd ~/bbb-monitoring
sudo docker-compose up -d

docker ps gibt folgendes aus

docker ps
CONTAINER ID IMAGE COMMAND CREATED STATUS PORTS NAMES
bb5901169b37 greenstatic/bigbluebutton-exporter:latest „python server.py“ 15 hours ago Up 5 minutes bbb-exporter
b3b0eaeed999 grafana/grafana:6.7.1 „/run.sh“ 15 hours ago Up 5 minutes grafana
352ec1e76be2 prom/node-exporter:v0.18.1 „/bin/node_exporter …“ 15 hours ago Up 5 minutes node_exporter
5a5f2b842d8d prom/prometheus:v2.17.2 „/bin/prometheus --c…“ 15 hours ago Up 5 minutes prometheus
84c7785106c8 bigbluebutton/greenlight:v2 „bin/start“ 8 weeks ago Up 5 minutes 127.0.0.1:5000->80/tcp greenlight-v2
f7df9e36548b postgres:9.5 „docker-entrypoint.s…“ 8 weeks ago Up About a minute 127.0.0.1:5432->5432/tcp greenlight_db_1

Ich hab gestern nochmal clean einen Server aufgesetzt und den All-In-One Monitoring Stack installiert. Leider bekomme ich auch hier keine Anzeigen.

Jetzt bin ich komplett ratlos… hat sich doch was an der API geändert sodass es nicht mehr funktioniert?

Das würde ich sehr gern machen. Gibt es irgendwo eine kleine Anleitung was man machen muss ?

Wozu wird eine Anleitung benötigt? (:slight_smile:

https://bigbluebutton-exporter.greenstatic.dev/

1 „Gefällt mir“

Hallo Liste,
ich komme mit der Anleitung nicht klar.
Zuwenig bzw. keine Ahnung von Docker etc. .-(
Kann mir jemand etwas Hilfe zur Selbsthilfe geben?
Gerne auch als PM.
Vielen Dank!
Andre

Vielleicht mal mit dem All-In-One Monitoring Stack versuchen, ist vielleicht für den Anfang etwas einfacher.
>>Klick mich<<

Wo klemmt es denn?

Hallo, danke habs hinbekommen. Der Tipp war Goldwert :wink:
Es hat etwas gedauert da ich zwischenzeitlich unserem BBB Server noch unendliche Telefonleitungen zur Einwahl per Telefon (Laufende Kosten 0e je Monat 9€ einmalig für die Nummer www.peoplefone.de)
Wir brauchen das da viele Firmen (VW, Siemens usw,) auf den Firmenrechner den Zugriff auf Kamera und Mikrofon gesperrt haben. Nun können die Mitarbeiter dort per Browser die Präsentation sehen und sich einwählen

Hallo!
Ich habe folgendes Problem:
Grafana laut " All-In-One" Anleitung installiert und mit Prometheus verknüpft…

Prometheus 2.0 Stats liefert Daten das Profil Grafana metrics aber auch andere Profile von Grafana nix…
Bei denen steht nur N/A

Jemand ne Idee wo ich suchen muss? :wink: @Bellm

oben in den Variablen den richtigen Container auswählen?

Hallo,

ich habe bei der all-in-one-Lösung ein ganzes Weilchen mit zwei Problemen rumgemacht, die in erster Linie aus meinem Nicht-Verständnis resultierten, vielleicht hilft es ja anderen:

  1. Ich habe die Dateien von bigbluebutton-exporter bei github per wget runtergeladen und habe nicht gleich bemerkt, dass die Zeilenzahl der heruntergeladenen Datei nicht stimmt, und der Inhalt auch nur „in der Mitte“ - da ist nämlich viel html drumherum. Erkennt man leicht an der secrets.env-Datei, die darf nur 2 Zeilen haben. Ich hab am Ende einfach ein Copy&Paste von der Webseite in den nano-Editor gemacht.

  2. In die Secrets-Datei darf als API_BASE_URL nichts mit dem Secret drinstehen, also wirklich nur
    https://eigeneURL.de/bigbluebutton/api/

  3. Bei API_Secret muss der Schlüssel stehen - und nicht mehr.

Danach hat es bei mir getan. Wenn man beim ersten Anlegen der Docker-Container aber einen Fehler gemacht hat, geht der nur weg, wenn man alle hinzugefügten Container (außer die zwei von BBB selbst natürlich!) sowie vor allem auch die beiden Volumes löscht und dann die Installation wieder startet (für Docker-Neulinge wie mich, siehe https://linuxize.com/post/how-to-remove-docker-images-containers-volumes-and-networks/). Ohne Löschen der Volumes bleibt der Fehler bei der Neuinstallation bestehen…

Viele Grüße,
Stefan

Hallo Stefan,
habs nach deiner Anleitung gemacht, doch leider kommt nur
nginx fehler 404 not found
Grüßle
Ralf

:rofl: einfach mal nach ner Installation die Dienste neustarten kann Wunder bewirken… :see_no_evil:

Jetzt bekomme ich scheinbar auch Daten… Schau ich mir dann morgen mal genau an wenn wirklich Nutzer drauf sind…

Bei mir hat übrigens Schritt 6: Setup Grafana nicht so funktioniert wie angegeben (gab immer nen Error) sondern ich nutze als URL http://prometheus:9090

@graueralltag: Hattest du vorab bei der Einrichtung von BBB evtl. alle anderen (nicht benötigten) Ports über die Firewall gesperrt?

Hallo @Darknova,
das hat geholfen. Einfach warten und mal den Server neu starten.

Danke dir.
Es wird auch was angezeigt.
Grüße
Ralf