BigBlueButton mit eigenem CoturnServer und Nextcloud

Hallo, Ihr alle!

Ich bin der Andreas, schon seit sehr langer Zeit Systembetreuer einer Schule und habe mir als neues Aufgabenfeld das Ersetzen von Microsoft Teams erklärt. So kurz als Hintergrundinfo: Ich bin selbst Lehrer an der Schule und wie viele von Euch auch natürlich erst mal überfahren worden von der Schulschließung. Um schnell eine einheitliche Lösung für unsere Schule zu schaffen, habe ich mich entschlossen, für die Übergangszeit Teams im Kollegium und bei den Schülern/Eltern einzuführen, zwar schmerzlich, aber gerade zu Anfangszeiten war mir jede ideologische Auseinandersetzung mit dem Thema erst mal egal, weil es einfach und ausschließlich nur darum ging, sehr schnell, sehr simpel, ohne Aufwand ein System für unsere Schule (übrigens ein Sonderpädagogisches Förderzentrum, darum war der Zeitfaktor sehr relevant, unsere Schule rutschen da schnell durch, wenn man sie nicht gleich wieder bei der Stange hält) zu finden. So! Nun, nach getaner Arbeit regt sich wieder mein „EigentlichmussjanichtwirklichallesmitMicrosoftgemachtwerden-Herz“. Mit meinem zuständigen Digitalisierungsbeauftragten unseres Sachaufwandträgers habe ich schon länger mit der Idee gesponnen, für den ganzen Landkreis eine Nextcloudlösung zu entwickeln. Nachdem wir in drei Jahren ein neues Schulgebäude erhalten, ein super Anlass, da eine „DickeKiste“ hinstellen zu lassen, die genügend dick ist damit das für den Landkreis läuft. Und so habe versuchsweise eine Nextcloud auf einem UbuntuServer 20.04 aufgesetzt, der flutscht auch ganz schön. Talk gefällt mir jetzt nicht so, darum die Idee, es mit Bigbluebutton zu versuchen. Der wiederum braucht aber einen Coturn Server, damit man auch extern das Mikrophon nutzen kann, wenn das ganze hinter der Fritzbox sitzt.

So nun kommt endlich meine Frage: