BigBlueButton Endpunkt und Geheimnis ungültig

Hallo meine Lieben,

ich bin jetzt genaz neu hier, weil ich auf eure Seite gekommen bin, nachdem ich den Titel dieses Beitrags in Google eingegeben habe. Mein Problem:
Plötzlich und unerwartet bekomme ich den Fehler. Ich habe dann (dies hatte bei einem ähnlichen Fehler schon mal gehofen) meinen Server upgegradet (apt update; apt upgrade). Ohne Ergebnis. Nachwievor die Fehlermeldung, wenn ich mich über greenlight anmelde. (Über firefox).

Ein bbb-conf --check ergibt folgende Warn-Melung

Potential problems described below

Warning: Detected FreeSWITCH is using default stun.freeswitch.org server. See

 http://docs.bigbluebutton.org/2.2/troubleshooting.html#freeswitch-using-default-stun-server

Jetzt habe ich hier gelesen, dass man ein Update nicht mit aptitude machen soll, sondern mit dem Script von BBB. Meint ihr damit, dass ich BBB ganz neu installieren soll?

Welche Konfiguraionsdateien soll ich da sichern? Ich habe auf jeden Fall nginx angepasst und was ist mit den beiden .env- Dateien? /srv/greenlight/.env und /root/greenlight/.env? Da habe ich rumfuhrwerkt, weil ich dachte da ist irgendwas mit dem BIGBLUEBUTTON_SECRET nicht in Ordnung. Aber der scheint zu stimmen.

Auf jeden Fall bin ich ziemlich ratlos.

Tach,
den Thread hast Du gelesen? BigBlueButton Endpunkt und Sicherheitsschlüssel ungültig

Das scheint mir erstmal harmlos, hattest Du vorher einen stun/turnserver eingepflegt?

Gruss Harry

Ja, jetzt. Vielen Dank. Michaels Stoppen und Starten des Greenlight Servers mit einem unverständlichen „pullen“ dazwiscehn hat in der Geholfen.

:kissing_heart:

Ich bedanke mich ganz herzlich und bin äußerst beeindruckt.

Kann mir jemand sagen, was da passiert ist?

Hallo paul,

ich meine im Forum gelesen zu haben dass man BBB nicht mit apt update und apt dist-upgrade updaten solle, sondern mit einem speziellen Skript.

Siehe: BBB Update per Skript

Gruß

Alois

Ps. Willkommen im Forum ask.linuxmuster.net

Hallo Paul, hallo Alois,

Besser ist es auf jeden Fall.
@hmt hat zuletzt schon einmal etwas dazu geschrieben.

Manchmal sind die Lösungen einfach, wenn man es weiss :wink:

Danke - ich denke, im Namen aller - auf jeden Fall prima das dein BBB jetzt wieder richtig funktioniert und das innerhalb von 4 Std. …

Ohne das Forum hier hätte ich BBB nie zum/am Laufen bekommen, siehe mein letztes „Problem“ von letzter Woche :wink:

VG Andreas

Hallo Alois und liv_uo,

Ja, das habe ich auch gelesen, dass man nicht mit apt updaten soll. Allerdings ist das schon etwas merkwürdig. Aber gut. Ich werde es mir merken. Man sollte da bestimmt alle nur erdenkliche Konfigurationsdateien sichern. Jeder hat ja x Einstellungen vorgenommen.

Und ja, ich bin dankbar, dass es dieses Forum gibt. Jetzt weiß ich ja wo ich mich hinwenden muss/kann, wenn BBB wieder mal zickt.

Ich habe mich auch gerade mal angemeldet und werde den BBB-Server gleich auf 18.04 mit BBB 2.3 updaten.
Mittlerweile gibt’s bei hetzner ja auch einen Ubuntu 20.04 Unterbau. Ich nehme aber mal stark an, dass man sich wieder genau an die BBB-Anleitung halten sollte und da besser keine Experimente macht??

Interessant fand ich übrigens noch unsere Übersicht über den entstandenen Traffic:

Ich habe die Tage ein interessantes Script entdeckt.

Wenn man dort seinen Installations-String einträgt macht er ein BBB-Update, inkl. Sicherung.
Ohne Eintrag funktioniert es wohl per apt-get etc. (nicht probiert). Siehe README …

Was mir gefällt sind die Sicherungen.
Was nicht so gut ist, dass 2 Abfragen kommen, so das ich es nicht automatisieren könnte.
Zeile 42 müsste wohl für Version 2.3 auch angepasst werden.

Vielleicht kann sich @htm mal das Script anschauen (und modifizieren) :wink: WINK

Im November soll Version 2.4 kommen, mit regelmässigen Patches etc.

VG Andreas

Hi.
Kleine Ergänzung … ich habe unseren BBB-Server vorhin platt gemacht. Einfach weil ich’s wissen wollte, habe ich zunächst Ubuntu 20.04 installiert. Aber die Installation von „bionic-23“ klappt dort nicht! Es wird also ein 18.04er verlangt …

Also nochmal zurück auf 18.04 – aber dafür jetzt direkt das ganz aktuelle „bionic-240“ genommen. Die Installation lief sauber durch und BBB ist wieder da!

Viele Grüße,
Michael

Hallo alle,

was bitte ist bionic 240 ?

Nachdem ich immernoch ubuntu 16 auf dem Server habe, sollte ich wohl auch ein Update denken.

Hi Paul.
Die BBB-Versionen werden so genannt. … du hast wahrscheinlich auf Deinem Ubuntu 16.04 die Version „xenial-22“ installiert. Die aktuelle stable-Version für Ubuntu 18.04 heißt „bionic-23“ und der aktuelle Release Candidate heißt eben „bionic-240“ (jetzt mit drei Ziffern). Soweit ich weiß, gibt es noch kein Release, das „focal-2xy“ heißt, oder?

Die Neuinstallation des Servers (bei hetzner) lief gestern sehr glatt durch. Ich hatte vorher (weil das hier im Forum so empfohlen wurde) die Greenlight-Verzeichnisse gesichert und anschließend zurück kopiert. Dadurch sind auch alle Greenlight-Einstellungen erhalten geblieben.

Unter’m Strich ist der BBB-Server jetzt also aktuell.
In Sachen Update habe ich aber auch noch eine Frage. Es heißt ja immer, dass man einfach das bbb-install.sh Script nochmal ausführen soll, um alle Updates zu erhalten.
Man kann das Script aber nicht ohne Optionen ausführen – daher gehe ich davon aus, dass man es mit denselben Optionen wie bei der Erstinstallation aufrufen muss, richtig?

Viele Grüße,
Michael

Hallo Michael,
hattest Du auch Aufzeichnungen und konntest die zurück sichern?

Oder hat jemand anderes Aufzeichnungen schon einmal zurück gesichert?

Ja, Du nutzt den gleichen String wie bei der Erst-Installation.

VG Andreas

Hi. Dazu kann ich nichts sagen … ich hatte keine.

Viele Grüße,
Michael

haha, ich brauche keine Backups, auf den Servern ist nichts außer BBB in der Standardausführung. Im Regelfall kann ich alles zurücksetzen und mit dem Installationsskript neu aufsetzen.