BigBlueButton Api-Demo lässt sich nicht starten (Ubuntu 16.04)

Hallo,

ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich hab BigBluebutton auf ein Ubuntu 16.04 LTS installiert und die API-Demo installiert. Zudem hab ich schon die Zertifikate heruntergeladen. Leider komm ich, seit dem ich die Zertifikate heruntergeladen hab nicht mehr auf die API-Demo Seite.

LG
Noah

Hallo Noah - und willkommen bei linuxmuster.net

Was meinst Du damit, Du hast „die Zertifikate heruntergeladen“? Eigentlich muss man da selbst gar nichts machen - das Installationsskript bbb-install.sh erledigt das alles.

(Du solltest die API-Demo auch möglichst schnell wieder löschen - wenn Du Greenlight installiert hast, reicht das zum Testen eigentlich aus).

Viele Grüße
Thomas

Hallo Noah,

hast Du nur das Zertifikat installiert oder gemäß der Anleitung auch die weiteren Schritte alle ausgeführt ( Configure nginx to use HTTPS, Configure FreeSWITCH for using SSL, Configure BigBlueButton to load session via HTTPS)?

LG Thomas

Hallo zusammen,

leider musste ich nochmal bbb von neu installieren. Diesmal habe ich das skript verwendet, das hat auch gut funktioniert. Ich musste nur die Seite von http auf https ändern und mein key und crt einfügen.
Wenn ich mich jetzt anmelde, bekomme ich den Hinweise, dass noch einige Dinge fehlen.


Wenn ich darauf gehe, um nachzusehen was mir noch fehlt, komm ich auf die bbb Seite.

Meine Frage ist, wenn ich den Befehl ,sudo bbb-conf --secret" eingeben, muss ich das danach in der .env Datei anpassen. Leider finde ich die Datei nicht.
Ich hoffe mir kann jemand helfen.

LG
Noah

Hallo,

Meine Frage ist, wenn ich den Befehl ,sudo bbb-conf --secret" eingeben,
muss ich das danach in der .env Datei anpassen. Leider finde ich die
Datei nicht.
Ich hoffe mir kann jemand helfen.

du mußt die env Datei erschaffen lassen.
Das steht in der greenlight Anleitung.

https://docs.bigbluebutton.org/greenlight/gl-install.html

beachte auch: unter linux wird eine Datei versteckt, indem ihrem Namen
ein Punkt vorangestellt wird.
Die
.env
Datei ist also versteckt: du kannst sie nur sehen, wenn du im
Verzeichnis ein
ls -al

eingibts: sonst siehst du sie nicht.

LG

Holger

hallo,
das mit der env müsste jetzt klappen. Aber leider klappt es immer noch nicht, wenn ich den Befehl:
docker run --rm --env-file .env bigbluebutton/greenlight:v2 bundle exec rake conf:check
bekomm ich die Aussage .
docker:open .env: no such file or direkctory
See docker run --help.
Ein anderes Problem ist wenn ich den Befehl: docker-compose down eingebe
bekomme ich den Fehler:

docker

Ich habe docker neu installiert und nach gesehen ob docker installiert ist. Trotzdem bekomme ich diesen Fehler.
Ich hoffe jemand kann mir weiter helfen.

LG
Noah

Hallo Noah!

Welches Script hast Du benutzt?
Bei mir lief es problemlos mit https://github.com/bigbluebutton/bbb-install, dem von Tobi im Wiki beschrieben:

https://wiki.linuxmuster.net/community/anwenderwiki:webapps:bigbluebutton?s[]=bbb

Außer ganz viel Kaffee holen, musste man fast nichts machen. :slight_smile:

Beste Grüße

Docker -compose installiert?

To start the Greenlight Docker container, you must install docker-compose , which simplifies the start and stop process for Docker containers.

Install docker-compose by following the steps for installing on Linux in the Docker documentation. You may be required to run all docker-compose commands using sudo. If you wish to change this, check out managing docker as a non-root user.

Hallo,
erstmal danke für die schnelle Antwort. Ich habe mit dieser Anleitung gearbeitet: https://it-kosmopolit.de/installation-der-kommunikationsplattform-bigbluebutton-auf-einem-windows-rechner/ .
Wie gesagt, wenn ich dann versuche die weiteren Schritte auszuführen bleibe ich an der einen Stelle hängen.

Viele Grüße
Noah

Ja habe ich.
Ich habe sogar extra im MC nachgesehen, nachdem ich das installiert hab.

https://docs.bigbluebutton.org/greenlight/gl-install.html

Wenn man sich genau an die Doku hält, klappt das alles! Hab das von Hand alles installiert und hab nen laufenden Server.

Die habe ich auch schon 2 mal gemacht. Wenn ich den Befehl: ,sudo docker run hello-world"
bekomme ich eine Antwort: Hello from Docker! …
Und im MC sehe ich auch die Datei. Aber wenn ich den Befehl docker-compose down eingebe, bekomme ich den gleichen Fehler.

Hallo Noah,

Die habe ich auch schon 2 mal gemacht. Wenn ich den Befehl: ,sudo docker
run hello-world"
bekomme ich eine Antwort: Hello from Docker! …
Und im MC sehe ich auch die Datei. Aber wenn ich den Befehl
docker-compose down eingebe, bekomme ich den gleichen Fehler.

welchen Fehler genau?
Ich hab deine letzten Beiträge angesehen und konnte nicht entscheiden
auf welchen Fehler du dich beziehst…

Hast du tatsächlich BBB in Virtualbox (unter Windows) installiert?
Wofür soll das den am Ende gut sein?
nur um zu schauen, ob es theoretisch funktioniert, oder soll das
tatsächlich am Ende verwendet werden?

LG

Holger

hallo Holger,

ich habe bbb auf eine VM installiert um bbb mal zu testen.
Zum Fehler: wenn ich ,docker-compose down" eingebe bekomm ich den Fehler:docker
Ich hoffe du kannst mir helfen.

LG
Noah

Hallo Noah,

ich habe bbb auf eine VM installiert um bbb mal zu testen.
Zum Fehler: wenn ich ,docker-compose down" eingebe bekomm ich den
Fehler:docker
Ich hoffe du kannst mir helfen.

die Verwendung von docker-compose ist immer so:

  1. du wechselst in das Verzeichnis, in dem die docker-compose Datei
    liegt und dann führst du
    docker-compose up -d
    aus.

Die Meldung sagt ja schon, dass docker-compose die config nicht finden
kann: du bist also im falschen Verzeichnis.

LG

Holger

Hallo,

danke für die Hilfe, jetzt funktioniert fast alles. Jetzt kann ich mich anmelden und räume erstellen, aber wenn ich ein Raum starte bekomme eine Fehlermeldung.401

Wenn ich sudo bbb-conf --restart eintippe bekomme ich das als Fehler:
Error: Could not connect to the configured hostname/IP address
https://hostname/
If your BigBlueButton server is behind a firewall, see FAQ.
Error: Unable to reach default URL for presentation:
https://hostname/default.pdf
Check value for beans.presentationService.defaultUploadedPresentation in
/usr/share/bbb-web/WEB-INF/classes/bigbluebutton.properties

Ich hoffe mir kann einer das letzt mal (hoffe ich zu mindest) helfen :slight_smile: .

Beste Grüße
Noah

Ist das ne lokale Testversion auf deinem PC virtualisiert? Ich meine da fangen die Probleme schon an dass wahrscheinlichkeine Domain vergeben wurde, kein SSL Zertifikat existiert etc…

Hallo,

Ist das ne lokale Testversion auf deinem PC virtualisiert? Ich meine da
fangen die Probleme schon an dass wahrscheinlichkeine Domain vergeben
wurde, kein SSL Zertifikat existiert etc…

… ja: wahrscheinlich klappt das dann garnicht per https.

Noah: schick mal einen screenshot des gesammten Browserfensters wenn der
Fehler kommt: dann könnenwir die URL sehen.
Und schreib auch mal mit welcher URL du auf die Kiste von wo aus drauf
gehst.
Vom Host aus? (Gastgeber)

LG

Holger