Betreff: Win11 Master-Client (UEFI/Proxmox) – DHCP liefert keinen Boot-Filenamen / Karte fehlt im Boot Manager

Hallo zusammen,

nachdem ich schon eine ganze Weile passiv mitlese, habe ich nun den Sprung gewagt und linuxmuster.net 7.3 (edit) frisch aufgesetzt. Ich bin zwar neu im LMN-Universum, administriere aber seit einigen Jahren eine PaedML Novell Umgebung und bin daher mit Schulnetzen und Imaging-Konzepten einigermaßen vertraut.

Mein Setup (virtuell zum Testen):

Hypervisor: Proxmox VE (aktuelle Version).

• Netzwerk: Komplett virtuell auf einer eigenen Bridge (vmbr2).
  • Subnetz: 10.0.0.0/20.
  • Server-IP: 10.0.0.1 (lmn-server).
  • Gateway: 10.0.0.254 (firewall).

Das Problem:

Ich versuche, einen Windows 11 Master-PC per PXE in LINBO zu booten. Der Client bekommt jedoch keine automatischen Boot-Informationen vom DHCP-Server.

UEFI Boot Manager: Die Netzwerkkarte wird im Boot-Menü der VM gar nicht als Option angezeigt. Es erscheint lediglich die QEMU Harddisk.

Ausprobierte VM-Optionen in Proxmox:

Um Hardware-Inkompatibilitäten auszuschließen, habe ich folgende Einstellungen getestet:

• BIOS: UEFI (OVMF).
  • Maschinentypen: Sowohl i440fx als auch q35.
  • Netzwerkkarten: Wechsel zwischen Intel E1000 und VirtIO (paravirtualized).
  • EFI-Disk: Neu angelegt, sowohl mit als auch ohne „Pre-enroll keys“.
  • Boot Order: In den Proxmox-Optionen ist die Netzwerkkarte (net0) aktiviert und an die erste Stelle gesetzt.
  • TPM-Modul hab ich aktiviert
  • Firewall: Die Proxmox-Firewall für die VM wurde deaktiviert.

Server-Konfiguration:

• Geräte-Import: Der Client ist mit der MAC (BC:24:11:AA:11:01) eingetragen
  • Zuweisung: Er gehört zur Gruppe w11-uefi und ist auf „Linbo-PXE“ eingestellt. Ein „Speichern & Importieren“ wurde durchgeführt.
  • Hardwareklasse: Der Systemtyp steht auf „UEFI 64Bit“.

Meine Fragen: