Hallo zusammen,
nachdem ich schon eine ganze Weile passiv mitlese, habe ich nun den Sprung gewagt und linuxmuster.net 7.3 (edit) frisch aufgesetzt. Ich bin zwar neu im LMN-Universum, administriere aber seit einigen Jahren eine PaedML Novell Umgebung und bin daher mit Schulnetzen und Imaging-Konzepten einigermaßen vertraut.
Mein Setup (virtuell zum Testen):
Hypervisor: Proxmox VE (aktuelle Version).
- Netzwerk: Komplett virtuell auf einer eigenen Bridge (
vmbr2). - Subnetz:
10.0.0.0/20. - Server-IP:
10.0.0.1(lmn-server). - Gateway:
10.0.0.254(firewall).
Das Problem:
Ich versuche, einen Windows 11 Master-PC per PXE in LINBO zu booten. Der Client bekommt jedoch keine automatischen Boot-Informationen vom DHCP-Server.
UEFI Boot Manager: Die Netzwerkkarte wird im Boot-Menü der VM gar nicht als Option angezeigt. Es erscheint lediglich die QEMU Harddisk.
Ausprobierte VM-Optionen in Proxmox:
Um Hardware-Inkompatibilitäten auszuschließen, habe ich folgende Einstellungen getestet:
- BIOS: UEFI (OVMF).
- Maschinentypen: Sowohl
i440fxals auchq35. - Netzwerkkarten: Wechsel zwischen
Intel E1000undVirtIO (paravirtualized). - EFI-Disk: Neu angelegt, sowohl mit als auch ohne „Pre-enroll keys“.
- Boot Order: In den Proxmox-Optionen ist die Netzwerkkarte (
net0) aktiviert und an die erste Stelle gesetzt. - TPM-Modul hab ich aktiviert
- Firewall: Die Proxmox-Firewall für die VM wurde deaktiviert.
Server-Konfiguration:
- Geräte-Import: Der Client ist mit der MAC (
BC:24:11:AA:11:01) eingetragen - Zuweisung: Er gehört zur Gruppe
w11-uefiund ist auf „Linbo-PXE“ eingestellt. Ein „Speichern & Importieren“ wurde durchgeführt. - Hardwareklasse: Der Systemtyp steht auf „UEFI 64Bit“.
Meine Fragen:
- Gibt es in Proxmox oder dem OVMF-BIOS spezifische Einstellungen, die zwingend erforderlich sind, damit eine Netzwerkkarte überhaupt als PXE-fähiges Gerät im Boot Manager gelistet wird?
- Welche Einstellungen in der Linbo-Gerätegruppe (z. B. Partitionsschema oder Dateinamen) könnten fehlen, damit der DHCP-Dienst den Boot-Filenamen mitschickt?
- Habe ich bei der Wahl der VM-Hardware (Controller, Maschinentyp) für LMN 7.2 einen grundlegenden Fehler gemacht?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!