!Beta-Test v7.3 - 2. Phase!

Hi @Arnaud,

selbstverständlich hier beide Logs.
log.zip (73,6 KB)

Grüße
Thomas

Danke euch beide für die Tests und hilfreiche Rückmeldungen.

Es sollte nun in die Version 7.3.20 gelöst sein.

Gruß

Arnaud

Liebe Web-Entwickler,
ich habe gerade noch etwas gesehen.

Ich habe in der WebGui als global-admin links im Menu unter „Geräteverwaltung“ auf „Linbo 4“ geklickt. Ergebnis ist das obere Bild.
Bin via SSH-Tunneling drin, dürfte aber keinen Unterschied machen. Ist das bei euch auch so?

LG
Peter

Danke Peter, das war ein Typo von mir, sollte jetzt korrigiert sein.

Gruß

Arnaud

Habe dummerweise vielleicht noch einen kleinen Bug gefunden:

In WebGUI - Menu " Benutzerverwaltung", „Schüler“, hier bei einem Schüler auf das Zahnrad klicken → Ergebnis siehe nachfolgendes Bild.

Grüße
Peter

Danke Peter, ich habe es gefixt !

Viele Grüße

Arnaud

Hallo zusammen,
ich habe heute nochmal eine lmn72 (in VirtualBox) nach Anleitung upgegradet.
Das Upgrade lief gut durch bis auf letzten Meldungen:

ubuntu-server (1.539.2) wird eingerichtet ...
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
 grub-pc
 grub-gfxpayload-lists
 grub-efi-amd64-signed
Es wurde kein Apport-Bericht verfasst, da die Fehlermeldung darauf hindeutet, dass dies lediglich ein Folgefehler eines vorherigen Problems ist.
Es wurde kein Apport-Bericht verfasst, da die Fehlermeldung darauf hindeutet, dass dies lediglich ein Folgefehler eines vorherigen Problems ist.
needrestart is being skipped since dpkg has failed
grub-pc (2.12-1ubuntu7.3) wird eingerichtet ...
Trigger für linux-image-6.8.0-78-generic (6.8.0-78.78) werden verarbeitet ...
Trigger für tex-common (6.18) werden verarbeitet ...
Trigger für ca-certificates (20240203) werden verarbeitet ...
Updating certificates in /etc/ssl/certs...
0 added, 0 removed; done.
Running hooks in /etc/ca-certificates/update.d...
done.
Trigger für libgdk-pixbuf-2.0-0:amd64 (2.42.10+dfsg-3ubuntu3.2) werden verarbeitet ...
packages have been installed but needrestart is suspended
packages have been installed but needrestart is suspended
An error ocurred!

Das hatte ich auch schon am Anfang der Ferien. Aber jetzt habe ich auch das:

Beim Anmelden auf den Server erhalte ich das:

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Grüße
Mathias

Hallo zusammen,
ich hab’s nochmal versucht. Und siehe da, diesmal hat’s funktioniert.
Was habe ich anders gemacht?
Bei den letzten zwei Versuchen habe ich mich per ssh auf dem Server als root angemeldet.
Jetzt habe ich alles direkt auf dem Server gemacht. Vielleicht lag’s daran…
Grüße
Mathias

Hallo, (vor allem ans Doku-Team),

das Thema mit dem File Server ist noch nicht sauber dokumentiert.

Erste Stelle:

https://docs.linuxmuster.net/de/v7.3/installation/install-from-scratch/basis_file_server.html
hier ist die Rede davon, dass man die 2. Festplatte/Partition schon eingerichtet haben soll. Da fehlt etwas Kontext. Soll man die Partitionierung nun wie beim „server“ machen oder nicht?

Zweite Stelle:
bei der „server“ Installation soll man den „Search Domain“ mit angeben (z.B. linuxmuster.lan Anlegen und Installieren des Servers (AD/DC) — linuxmuster.net latest Dokumentation). Gilt das auc für den Fileserver? Diese stört beim „in die Domäne einbinden“ (linuxmuster-fileserver setup; Setup File-Server — linuxmuster.net latest Dokumentation). Bei mir ist das Skript mit „Try to join domain with given data… x“ abgebrochen. Keine weiteren infos. Erst als ich das Skript mal angesehen und den Befehl manuell ausgeführt hatte /usr/bin/net ads join -U global-admin ist mir aufgefallen, dass mein vollqualifizierter Hostname (fileserver.linuxmuster.lan) zu lange ist. Als ich dann linuxmuster.lan in /etc/hosts und /etc/hostname entfernt habe, hat linuxmuster-fileserver setup funktioniert.

Drittens:
Setup im Terminal — linuxmuster.net latest Dokumentation, hier ist der letzte Satz „setze die Ersteinrichtung fort, indem Du Rechneraufnahme aufrufst.“ und der Link hinter weiter geht zur Einrichtung des Fileservers. Das finde ich verwirrend.
(btw. generell finde ich es verwirrend, wenn der letzte Satz mit einem Link genannt wird. Ich persönlich finde „Klicke weiter um den Fileserver einzurichten“ einfacher und intuitiver - ohne link auf eine andere Seite)

Grüße
Thomas

7.3-WebUI: angelegte Gruppe in Projekt verwenden klappt nicht

Hallo Zusammen, ich denke hier ist ein Bug:
ich habe eine Gruppe in der WebUI angelegt:


(da stand natürlich am Anfang „0“ Benutzer)

Dann wollte ich - da bei einer Gruppe kein Verzeichnis für die Gruppe angelegt wird, auch ein Projekt anlegen - dabei wollte ich natürlich ungern die Lerngruppenmitglieder erneut eingeben.

Also: Neues Projekt angelegt:
image

Dann habe ich das Projekt angeklickt:

HIER SOLLTE BESSER „Projektdetails“ stehen - denke ich - sonst verwirrt das wegen Wording.

Jetzt habe ich unten auf Benutzer oder Gruppe hinzufügen geklickt…

Und dann möchte ich die Benutzer aus meiner GRUPPE hinzufügen - da steht im Hint, ich solle meine Gruppe z.B. p_wifi eingeben - aber das wäre ja gar keine Gruppe, sondern ein Projekt. Wenn ich meinen Gruppennamen eingebe („2527_Q_…“) dann kommt immer nicht gefunden.

Jetzt weiß ich nicht, ob das Wording hier nicht sauber ist, und ich nur andere Projekte angeben kann - oder ob Bug…

Mag jemand prüfen?
Beste Grüße
Peter

Hi Mathias,

Ich glaube diese Grub-Probleme sind beim Upgrade in Ubuntu relativ bekannt, das kommt nicht unbedingt von uns.

Gruß

Arnaud

Hallo Arnaud,
vielen Dabk für deine Rückmeldung.
Gruß
Mathias

Hallo Peter,

Die Gruppe, die du erstellst hast, existiert nur im Bereich „Session/Unterricht“ und kann nicht als Subgruppe in einem Projekt hinzugefügt werden.
Das Wort „Gruppe“ nutzen wir zu viel in verschiedene Bereiche mit verschiedenen Beteudungen, das stimme ich zu. Das sollte verbessert sein, aber das sind massive Änderungen.

Gruß

Arnaud

Hallo zusammen,

mir ist ein Problem aufgefallen, das ich noch nicht richtig einschätzen kann.

Nach dem Update lief erst einmal alles wie gehabt weiter.

Vor ein paar Tagen gab es einen neuen Client, an dem man sich nicht anmelden konnte. Nach einigen Tests habe ich dann versucht, ihn in eine neue Gruppe mit neuem Hostnamen zu packen (tnb / tnb-2207). Ein ebenfalls neu integrierter zweiter Client zeigte das gleiche Verhalten.

Es gibt keine offensichtliche Fehlermeldung, aber ein

ping tnb-2207 erzeugt ein ping: tnb-2207: No address associated with hostname

Tatsächlich findet auch linbo-remote inzwischen einige Rechner nicht mehr über den Hostnamen, nur noch über die IP. Da stimmt also irgendetwas nicht.

NIrgends unter /var/log/linuxmuster oder /var/log/sophomorix taucht irgendetwas mit „tnb“ auf. Beim Aufruf von sophomorix-import-devices steht der Rechner aber in der Liste. Im Syslog finden sich ein paar Zeilen a la:

syslog:2025-09-05T13:09:11.803996+02:00 server rsyncd[3387490]: rsync on linbo/boot/grub/spool/tnb-2207.alephnvme.grub.cfg from UNKNOWN (10.0.137.11)

EIne passend verlinkte start.conf-Datei wird angelegt. PXE-Boot und Synchronisierung gelingt auch. Ich vermute also mal, dass das Problem auf der sophomorix/AD-Seite liegt.

Ob/inwiefern das mit den Anmeldeproblemen bei 2 Clients zusammenhängt, kann ich nicht sagen.

Viele Grüße
Thomas

Einige ergänzende Beobachtungen:

  • sophomorix-dns --show enthält die Rechner, an denen die Anmeldung fehlschlägt, tatsächlich nicht!
  • was mir noch auffällt (keine Ahnung, ob das relevant ist): am Ende von sophomorix-device steht immer die Zeile
    discovery of MAC address metadata failed, no meaningful characters in at /usr/sbin/sophomorix-device line 1832.
  • auch über die Schulkonsole keine Änderung: der Rechner wird angezeigt, aber selbst bei einem import ändert sich nichts
  • gerade noch aufgefallen: in der Schulkonsole unter „samba-dns“ werden 3 Rechner (keine Ahnung, woher) als Subdomains angezeigt - allerdings nicht tnb-2207
  • linuxmuster-import-devices läuft sehr schnell durch. Man erkennt nirgends, dass er bei der Aufnahme neuer Rechner irgendetwas tut. Ich sehe den neuen Rechner zwar in der Liste, aber es gibt sonst keine Aktivität zum neuen Hostnamen.

Der Fehler ist gefunden (und es war keiner von Linuxmuster).

Tatsächliche fehlte (warum auch immer) bei einem Client die MAC-Adresse in der device-Liste.

Das provozierte offenbar die o.g. Zeile zu Zeile 1832 und führt dann dazu, dass die gesamte Datei nicht abgearbeitet wurde (auch nicht bis zu der Zeile).

Gefunden habe ich das durch blockweises Löschen der devices-Datei und sophomorix-device --dry-run - bis die Fehlerzeile verschwunden war. Nach Korrektur des Fehlers geht nun alles wieder.

Es wäre WIRKLICH hilfreich, wenn in den vielen Zeilen Sophomorix-Ausgabe ein kleiner Hinweis darauf stünde, was das Problem ist :slight_smile:

Aber vor allem wichtig, dass es wieder läuft.

Viele Grüße
Thomas

Hallo Thomas,
vielen Dank für Deine Hinweise. Ich habe nun versucht, diese Punkte in der Doku aufzugreifen. Schau bitte mal, ob dies so in Deinem Sinne ist.

Punkt 3 habe ich bei Setup in der WebUI so belassen, da hier der Button Weiter zum Terminal Setup führen würde.

VG
Chris