Ich bin jetzt nochmal auf den Stable Kernel von linbo gewechselt, um das Verhalten da zu testen, aber auch das macht mich nicht glücklich:
- Reset/Shutdown funktioniert auch mit dem stable Kernel.
- Aber: die Boot Order wird auch hier geändert. Ich komme nur regelmäßig in Lino, wenn ich im BIOS einstelle, dass unabhängig von der Boot Order immer PXE gebootet wird. Die Einstellung würde ich ungern bei allen Clients händisch ändern müssen.
- Auch dann verhält sich die Sache seltsam. Bei einem Client, der unter 7.2 problemlos bootet, bekomme ich jetzt beim Grün-Start von Mint
error: no such device: 1d1bc ... Press any key to continue. Nach kurzer Zeit bootet er dann zunächst Mint, landet dann aber in der BusyBox. In der/etc/fstabhab ich aber seit Ewigkeiten nur Label. Auch einlinbo-remote -i problemPC -c partition,format,sync:1,start:1hat hier keine Besserung gebracht.
Meine KernelOptions sind im übrigen forcegrub nowarmstart dhcpretry=9.
Ich werde wohl erst wieder meinen bisherigen 7.2-Server booten …
Danke,
Jens
P.S.: Ich hatte ja schonmal gefragt: bisher konnte man den Clients z.B. über tmux sehr schön zusehen, wie sie gesynct haben (Download über den torrent usw.). Jetzt steht da nur noch Syncing Mint .... Gibt es eine Möglichkeit, das wieder etwas „mehr verbose“ zu bekommen?