Bestimmte Nutzer können sich nicht anmelden

Moin,

wenn ich versuche mich mit „global-admin“ auf einem Windows Client anzumelden, erscheint kurz das Ladesymbol, dann steht da „Abmeldung wird ausgeführt“ und ich werde wieder zum login-Bildschirm geführt. Ich kann mich mit dem Account also nicht anmelden. Auf anderen Geräten genau das gleiche.
Daraufhin habe ich einen neuen global admin (mit einem neuen Username) erstellt. Die Anmeldung mit diesem verläuft ohne Probleme. Mit Hilfe von diesem habe ich dann die lokalen Daten von „global-admin“ (aus dem „Benutzer“ Verzeichniss) gelöscht, doch auch dann konnte ich mich mit diesem nicht anmelden.

Kann mir jemand Helfen, wie ich den Account wieder funktionsfähig machen kann bzw. was schief gelaufen ist?

Bevor das Problem aufgetreten ist (wobei ich nicht weiß, ob ein zusammenhang vorliegt) habe ich die Anleitung unter folgendem Post bemüht: Verschieben/Umleiten der "Eigenen Dateien" auf Server Win 7 und 10 - #3 von martin_kli

Liebe Grüße
Patryk

Hallo Patryk,

auf deine konkrete Frage kann ich dir leider keine Antwort geben.

Die Anleitung war allerdings für die Serverversion 6.2 und hat dort zwar funktioniert,
aber wir haben das dann für unsere Images auch anders gelöst, weil es uns zu hakelig und unsicher war,
an den Ordnerrechten herumzuspielen.

Das Problem, dass die Nutzer nicht ausversehen lokal speichern, kann man einfacher damit umgehen, dass man die Schnellzugriffe und lokalen Systemordner (Dokumente, Bilder, usw.) ausblendet:

oder einfach dadurch, dass man das den KuK und SuS mantraartig einschärft…

Viel Erfolg!
Martin