Bestehende Linbo Windows 10 Clients auf neuem Server

Hallo,

der Server soll mit v7 neu installiert werden.
Kann ich die vorhandenen, bereits mit Linbo partitionierten Windows 10 Clients ohne Neuinstallation wiederverwenden?
Was ist dabei zu beachten, bzw. wie ist dabei vorzugehen?

  • Client und Hardwareklasse identisch auf dem neuen Server anlegen
  • Client vom Netzwerk booten
  • Image erstellen und hochladen

Klappt das so?

Danke fürs Reindenken!
Klaus

Hallo Klaus,

ich vermute, dass Du aus der Domäne aus- und in die neue eintreten musst. Außerdem wird die global.reg anders sein als bei der 6.2. Deshalb würde ich die neue global.reg einspielen.

Gruß

Alois

Ps. Das alles erst mal ohne Gewähr. Warte mal was andere schreiben.

Hallo Alois,

danke für die schnelle Info.
Der alte und der neue Server sind schon auf v7.
Das mit dem Domänenbeitritt ist ein guter Tip.

Viele Grüße
Klaus

Hallo Klaus,

linbo ist kompatibel.
Du kannst sogar start.conf.gruppe und die Imagedateien vom alten server auf den neuen kopieren: nach einem linuxmuster-import-devices kannst du die Clients wieder direkt vom Server aus bespielen.

Domänenaustritt, reboot und wieder eintritt ist zwingend, weil sich, auch beio gleich belibender Domäne, die SID des Servers (samba) ändert bei Neuinstallation.
Windows ist da eine Blackbox: ich hatte schon Probleme mit einem solchen aus udn wieder eintritt, weil Reste in der Registry des Clients übrig waren.
Ich bin damals nach austritt und reboot hingegangen und hab die registry mit regedit nach dem alten Domänennamen (gegebenenfalls der gleiche wie der neue) durchsucht und alles rausgelöscht, was gefunden wurde.
Nach einem weiteren Reboot klappte der Beitritt.

LG

Holger

Hallo Holger,

wunderbar, vielen Dank für Deine Unterstützung und Lösung!

Viele Grüße
Klaus

Warum nicht gleich den alten Server exportieren und auf dem neuen importieren, dann brauchst Du m. E. gar nichts zu machen.

Gruß Alois

Hallo Alois,

ja die VM exportieren wäre eine Möglichkeit. Die Installation ist aber aus der v7-Beta Zeit und da wurde viel rumprobiert, testing Pakete installiert etc. Es soll eine saubere Installation werden.

Viele Grüße
Klaus

Hallo Klaus,

dann ist natürlich die Vorgehensweise von Holger die richtige.

Gruß

Alois

Hallo Klaus,

… lustig: klingt genau so, als würde über meine Installation in der Schule geredet :slight_smile:
Die hat sogar aktuell einen ReleasCandidat installiert: linbo 4.0.0rc3 .

LG

Holger