Best practice: Netzlaufwerke wie Home_auf_Server einbinden

Hallo zusammen!

Wir haben an unserer Schule ausschließlich Linux-(Mint)Clients und seit kurzem NextCloud im Beta-Test. In der Nextcloud haben wir die Netzlaufwerke „Home_auf_Server“, „Kollegium“, „Klassen“ und „Projekte“ als externe Speicher eingebunden. (Linuxmuster 6.2)

Leider sind auf den Linuxclients (analog Xenial-Beispiel-Client konfiguriert) diese Laufwerke etwas umständlich immer über das Heimverzeichnis und dann „Tauschen_auf_Server“ und dann über die entsprechenden Unterverzeichnisse zugänglich. Insbesondere bei der Nutzung von Anwendungsprogrammen finden nicht alle Nutzer den Weg dahin.

Sehr gut gelöst ist allerdings die Einbindung von Home_auf_Server, dass sowohl als Link auf dem Desktop, als auch direkt in den Dateimanagern als Link auf der linken Seite verfügbar ist.

Ich möchte nun gerne die Tauschlaufwerke genau wie das Home-auf-Server einbinden. Mein Versuch, einen Mountbefehl analog zur Einbindung des Home-Verzeichnisses mit sudo abzusetzen war erst einmal sehr erfolgreich (vorher wurde ein leerer Ordner „Projekte“ beim Vorlagenuser angelegt).

Wie mache ich das nun permanent? Es gibt eine ganze Menge an Konfigurationsdateien und Skriptablagen (premount/postmount), die dann automatisch zu einem Zeitpunkt aufgerufen werden.
Wo müsste ich meine erweiterten Mount-Punkte ablegen, damit das Ganze zuverlässig funktioniert. Mein erster Versuch der Anpassung endete damit, dass sich niemand mehr am Client anmelden konnte - inkl. Vorlagenbenutzer… - es scheint also etwas komplexer zu sein…

Vielen Dank für alle Tipps!
Liebe Grüße!
Roland