Best practice Installation von Python packages?

Moin,
ich bin kein Python-Experte, betreue aber unseren Schul-Client, und Kollegen fragen nach Python-Packages.

Die sind es z.B. gewohnt, einfach mit pip irgendwas mal eben schnell installieren zu können.

Auf Systemen wie Debian kommt dann aber eine Warnung, dass die Installation mit pip zu Konflikten führen wird.

Ebenfalls problematisch ist das lokale Installieren pro User, denn wenn ich im Linuxadmin viel Zeugs installiere, bremst das die Anmeldung aus, weil ja erst mal alles rüberkopiert werden muss.

Die Systempakete (gerade bei Debian) sind zudem oft sehr veraltet.

Also, an die Linux-Client-Betreuer mit Python-Erfahrung: Wie installiert ihr eure Python-Packages möglichst stressfrei, aktuell und systemweit?

Hallo Andreas,

Best practice ist mit virtual environment zu arbeiten, was nicht besonders angenehm ist mit Multi-User zu installieren.

Ich installiere persönnlich alle besondere Python-Paket im Client direkt mit pip3 und die Option --break-system-packages. Falls etwas kaputt geht, kann ich es dank Linbo immer reparieren.

Gruß

Arnaud

Das klingt vernünftig, man hat ja ein Backup.

Muss man pip dann mit sudo verwenden, damit es systemweit ist?

Gruß,
Andreas

Hallo Andreas,

Ja, mit sudo oder als root, ansonstens ist es nur für den aktuellen Benutzer installiert.

Gruß

Arnaud

1 „Gefällt mir“