Bericht vom ZDF zum Datenklau

Hallo Forum,

auf dieser ZDF-Seite informiert der Sender über den Datenklau und veröffentlicht einen Link unter der man testen kann ob die eigene Adresse betroffen ist.

Ich habe das mal für eine meiner Adressen gemacht und bekam die Rückmeldung dass diese von einem Datenklau betroffen ist. Die Adresse - mit Passwort - wurde offenbar bei einem namhaften Software Hersteller abgegriffen. Prinzipiell kann das passieren. Was nicht passieren darf. Der Softwarehersteller hat es nicht für nötig gefunden über den Datenklau zu informieren.

Gruß

Alois

Hallo Alois,

Also die Zugangsdaten, die dort hinterlegt sind?
Zufällig aus Redmond? :smiley:

Viele Grüße
Steffen

Hallo Steffen,

Nein, die Firma hat ihren Sitz in San Jose in Kalifornien.

Gruß Alois

Wer „haveibeenpwned.com“ aufgesetzt hat wird nach bisheriger Logik den nächsten Wirtschaftsnobelpreis bekommen.
Daten sind silber, verifizierte Daten, am besten noch in Kombination mit IP-Adresse, Google-analytics-ID und Cookie-Fingerprint sind Gold und wie kommt man an die Daten? Per crowdsourcing!

… erhält den Sveriges Riksbanks pris i ekonomisk vetenskap till Alfred Nobels minne „für seine bahnbrechenden Erfolge in der Verhaltensökonomie unter Ausschöpfung des letzten Vertrauensrests über praktische Meta-Metaanalysen (check haveibeepwned.com for more info)“

:slight_smile: