Benutzername für Schüler

Hallo in die Runde,

wir möchten von einer anderen Lösung zu lmn7wechseln, dabei stehe ich gerade vor folgendem Problem: Bisher entsprechen die Benutzernamen der Schüler dem Muster Vorname.Nachname, das muss aus verschiedenen Gründen auch so weitergeführt werden.

Einem anderen Forenbeitrag habe ich entnommen, dass der Benutzername bei den Extra-Schülern manuell angelegt werden kann, sophomorix-check meckert hier aber mit dem Fehler „ERROR -1: ‚max.muster‘ contains invalid characters for a login name!“

Gibt es eine Möglichkeit, das Schema für Schüler oder Extra-Schüler anzupassen?

Vielen Dank für die Unterstützung! Grüße Michael

Hallo Michael,

ein Punkt in einem Usernamen ist unter Ubuntu nicht empfohlen. Allerdings auch nicht verboten, hier steht, was man dazu anpassen muss:

Auf der Seite wird auch erklärt, dass es eventuell Probleme mit chown gibt, auch andere unerwartete Effekte sind denkbar.

Und dann müsste man noch bei Sophomorix den Punkt als erlaubtes Zeichen ergänzen, das wäre in der Datei /usr/share/perl5/Sophomorix/SophomorixBase.pm die folgende Zeile (bei mir Zeile 5507):

if (not $login_wish=~m/^[a-z0-9-_]+$/){

Hier müsste in die eckige Klammer als letztes Zeichen der Punkt ergänzt werden.

Das ist jetzt aber nur ein Hinweis, wie es technisch geht. Ich habe keine Ahnung, ob das irgendwelche unerwarteten Auswirkungen hat. Ich selbst würde das bei meinem System nicht riskieren.

Könntest Du denn mit dem Unterstrich als Trenner leben? Das wäre vorgesehen.

Vielleicht ist es ja auch eine Anlass, die Loginnamen zu ändern. Sinnvoll ist aus meiner Sicht nur, dass die bei den SuS mit dem Nachnamen beginnen, sonst passen die Userlisten nie zu den Klassenlisten.

Beste Grüße

Jörg

Hallo Jörg, vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort.
Die Bedenken kann ich insoweit nachvollziehen. Aktuell werden aus den Benutzernamen (per LDAP) die Emailadressen generiert. Gäbe es eine Möglichkeit den Benutzernamen im Standard zu belassen, aber dennoch die Mailadresse mit vorname.nachname@domäne.de zu befüllen?

Hallo MiVo,

ja, das geht.
… es kann aber zu Kollisionen führen. Ich hab 1400 Schüler und wahrscheinlich mindestens 2 Stefan Müller …

Schau mal in die Datei:
/etc/linuxmuster/sophomorix/default-school/school.conf

Da steht bei mir bei Schülern und Lehrern:
MAILDOMAIN=meine.domain.de
MAIL_LOCAL_PART_SCHEME=firstname.lastname

LG

Holger

Hi.
Solche Kollisionen werden in keiner Weise abgefangen, oder? Wodurch wird denn dann entschieden, an welches Postfach eine eMail geht, deren Alias es doppelt gibt? Wird einfach an das erstbeste passende Postfach zugestellt oder wie muss man sich das vorstellen?
Viele Grüße,
Michael

Hallo Michael!

Versuch doch mal auf einem Mail Delivery Agent (MDA) zwei Benutzer mit gleichem Login zu erschaffen. Wenn dir das gelingt dann geb ich dir ein Bier aus.

Beste Grüße

Thorsten

Moin Thorsten,

… darum geht es in diesem Fall aber nicht: Der Login ist eindeutig – das ist klar. Das regelt ja auch sophomorix. Wenn aber in der school.conf nun als Alias vorname.nachname@meine-domain.de steht, kann es beim Alias Doppelungen geben … das meinte ich: Wird das durch irgendeinen Mechanismus abgefangen/korrigiert oder kann das passieren?

Das Problem (?) entsteht erst, wenn nun von außen eine eMail an doppeltervorname.doppelternachname@meine-domain.de reinkommt … wie wird die dann zugeordnet?

Viele Grüße,
Michael

Hallo zusammen,

bei der LMN 7 kann man in der Datei /etc/linuxmuster/sophomorix/defaul-school/school.conf folgende Einstellung vornehmen;

[role.student]
   ...
   MAIL_LOCAL_PART_SCHEME=firstname.lastname
   ...

Und analog für LuL.

Dann wird im LDAP eine E-Mail-Adresse der Form „Max.Mustermann@example.org“ hinterlegt.

Doppelungen werden dabei nicht abgefangen, das heißt, alle Max Mustermanns der Schule bekommen diese E-Mail-Adresse in das Feld „mail“ im LDAP eingetragen.

Damit könnte man durchaus arbeiten – so viele Doppelungen dürfte es nicht geben. Die muss man dann allerdings manuell abfangen, zum Beispiel indem man einen der Vornamen abändert (Max1, Max-Peter, Maximilian, …).

Beste Grüße

Jörg

Hallo.

Na ja – das ist trotzdem alles andere als optimal: Man weiß ja nach keiner Versetzung zu Schuljahresbeginn, wie viele doppelte Namen es gibt. Das können mal mehr und mal weniger sein, die man dann mühsam manuell nachbessern müsste?!?
Und natürlich könnte es auf diese Art auch vorkommen, dass ein Schüler versehentlich Lehrerpost bekommt … beides nicht gut, würde ich meinen!?

Aber ich wüsste auch nicht, wie man das abfangen kann, solange der Mail-Server nicht fester und zentraler Bestandteil des lmn7-Universums ist??

Viele Grüße,
Michael

Hallo Michael,

… ich weiß zwar nicht wiso das an der im AD eingetragenen Mailadresse hängt, aber ich bin mir sicher, dass du schon dabei bist einen dockercontainer mit mailcow für die lmn zu erstellen.

und wegen des eigentlichen Problems des Abfangens von mailadressnamensdopplungen würde ich empfehlen ein github issue zu erstellen, damit Rüdiger das mitbekommt und auf dem Zettel hat.

LG
Holger

Hallo Holger,

Ich vermute, dass nur dann ein solcher Alias-Konflikt auffallen und automatisch behoben werden kann?!

Ich hatte von vorneherein den tvial-Container verwendet, der ja auch offiziell empfohlen wird. Der läuft zwar und nimmt auch eMail an – aber alles, was ich bisher in Sachen Alias- bzw Gruppen-eMails versucht habe, war … sagen wir mal … sub-optimal.

Das kann ich machen … aber das github-Repo wurde zuletzt vor über einem Jahr geändert, so dass ich nicht weiß, ob das überhaupt noch in Bearbeitung ist?
Vielleicht reicht ja auch ein einfaches „Rüdiger? (@jeffbeck)??“ :thinking:

Viele Grüße,
Michael

Hallo Michael!

Ist das jetzt eine philosophische Betrachtung oder hast du schon versucht?

Ich würde sagen, das Problem entsteht schon vorher. Nämlich bei der Einrichtung der Aliase an dem MDA. Auch hier: Versuch macht kluch. :slight_smile:

Beste Grüße

Thorsten

Hi, ich würde ja gerne die aliases verwenden, aber meine letzten Versuche sind eine Weile her:

Es war bisher so, dass eMails bisher nur via login@meine-domain.de nicht aber per vorname.nachname@meine-domain.de funktionierten … und schon gar nicht an ganze Gruppen/Projekte … das war der letzte Stand, den ich ausprobiert hatte.

Viele Grüße,
Michael