Danach dann auch die Datei mit den Extraschülern ändern.
Das ist allerdings ein Feature auf eigene Verantwortung – ich habe es schon immer mal ohne Probleme gemacht, aber wie gesagt ohne Garantie. Und der User sollte nirgends angemeldet sein.
Eigentlich ist es genau was es sein soll: das ist der Ansicht in Listenverwaltung, und da siehst du alle Einträge aus der Datei /etc/linuxmuster/sophomorix/default-school/extrastudents.csv
Es gibt keinen Ansicht für die Ldap-Konten von Extra-Students, das fehlt.
ja, aus Systemsicht vollkommen richtig, aber wenn ich jetzt als „dummer“ Anwender nur auf die GUI schaue, dann kann ich dort eben den Benutzernamen ändern und nach dem speichern und prüfen bekomme ich dann den „geänderten“ Benutzernamen angezeigt und kann so zu dem Trugschluss kommen, der Benutzername wäre wirklich geändert worden. Bei den normalen Schülern kann ich ja gar nicht erst ändern, daher die Verwirrung.
Aber das ist Meckern auf sehr hohem Niveau, ich weiß ja jetzt Bescheid. Ihr macht eine sehr sehr tolle Arbeit, die man nicht oft genug loben kann!
Der Spaltename „Login“ habe ich als mit „Desired login“ ersetzt. Hinter gibt es auch ein „Hilffragezeichnen“ mit der Beschreibung, dass es nicht unbedingt mit LDAP stimmt: