Benutzeranmeldung mit xenial916 funktioniert nicht

Hallo,
unter Xenial916 funktioniert die Benutzeranmeldung nicht. Anmeldung als linuxadmin kein Problem.
Was ich bisher gemacht habe:

  • apt purge linuxmuster-client-*
    -Dabei kam die Meldung, dass einige Ordner nicht gelöscht werden konnten
    -Dann apt install linuxmuster-client-*
    Hier gab es zwei Abfragen, die erste nach der IP des LDAP-Servers. Die stimmte schon. Mit der zweiten Abfrage konnte ich nichts anfangen und habe angenommen, dass ein Bestätigen reicht :blush:
    -Neustart
    Half aber nichts…

Bitte um Tipps!

Viele Grüße,
Andreas

Hallo Andreas,

unter Xenial916 funktioniert die Benutzeranmeldung nicht. Anmeldung als
linuxadmin kein Problem.
Was ich bisher gemacht habe:

  • apt purge linuxmuster-client-*
    -Dabei kam die Meldung, dass einige Ordner nicht gelöscht werden konnten
    -Dann apt install linuxmuster-client-*
    Hier gab es zwei Abfragen, die erste nach der IP des LDAP-Servers. Die
    stimmte schon. Mit der zweiten Abfrage konnte ich nichts anfangen und
    habe angenommen, dass ein Bestätigen reicht :blush:
    -Neustart
    Half aber nichts…

bei der zweiten Abfrage muss die Domain des Servers eingegeben werden.
Diese liest man am Server aus der Datei /etc/hosts ab
Dort steht z.B.:

10.16.1.1 server.linuxmuster.lan server

Daraus folgt die Domäne: linuxmuster.lan

Das würde bedeutetn, dass man auf dem Cleint in der Abfrage folgendes
eintragen müßte:

dc=linuxmuster,dc=lan
(Seminkolon oder Komma … weiß ich nicht genau).

Die Abfrage holt man auf dem Client zurück, indem man

dpkg-reconfigure linuxmuster-client-auth
als root im Terminal aufruft.

Danach reboot: dann sollte die Anmledung klappen: aber nicht mit
pgmadmin: der kann sich am Linuxclient nicht ohne weiteres anmelden.

Sind den bei euch die postsyncscripte eingerichtet?
Gibt es auf dem Server das Verzeichnis
/var/linbo/linuxmuster-client/xenial/…

LG

Holger

Hallo Holger,

ersteinmal vielen Dank für deine Antwort. Ich habe als linuxadmin mit sudo dpkg-reconfigure linuxmuster-client-auth die entsprechenden Werte eingetragen und neugestartet. Trotzdem schlug die Anmeldung an der Anmeldemaske als normaler Benutzer fehl.
Und zwar lässt sich der Vorgang so beschreiben: Nach Eingabe des Benutzernamens und des Passworts dauert es etwa 2 bis 4 Sekunden, dann springt die Darstellung wieder, ohne weitere Fehlermeldung, auf die Eingabeaufforderung des Benutzers.

So und nun kommt’s: Die Anmeldung funktioniert, wenn man über eine Konsoleneingabe geht, Home_auf_Server - alles da, Server anpingen funktioniert!
Ich kam darauf, weil ich mein Benutzerprofilverzeichnis unter /home gefunden hatte als ich zwischendurch wieder als linuxadmin angemeldet war. Das heißt dann doch, dass zuvor selbst die vermeintlich fehlgeschlagene Anmeldung über die grafische Oberfläche erfolgreich gewesen sein musste.
Nur dass, die Anmeldemaske sich irgendwie in einer Art Dauerschleife befindet und den Benutzer nicht auf die eigntliche Bentzeroberfläche lässt. Sehr dubios - für mich zumindest :wink:

10 Minuten später: Jetzt bin ich vielleicht auf einer heißen Spur: Unter
https://wiki.ubuntuusers.de/Displaymanager/
fand ich die Problembeschreibung, die der meinen sehr nahe kommt:

Anmeldung scheitert (“failed to load session”)
Insbesondere beim Zurückspielen einer Datensicherung des Homeverzeichnis (z.B. nach einer Neuinstallation) kann es vorkommen, dass Dateirechte nicht korrekt gesetzt wurden. Dies führt nach Eingabe von Nutzername und Passwort dazu, dass man direkt wieder an der Anmeldemaske landet bzw. diese nicht verlassen kann. Eventuell sind Fehlermeldungen wie beispielsweise failed to load session zu sehen. Dann müssen die Rechte zuerst korrigiert werden.

Morgen werd ich es ausprobieren und danach hoffentlich gescheiter sein als vorher :slight_smile:

Viele Grüße,
Andreas

Hallo Andreas,

Und zwar lässt sich der Vorgang so beschreiben: Nach Eingabe des
Benutzernamens und des Passworts dauert es etwa 2 bis 4 Sekunden, dann
springt die Darstellung wieder, ohne weitere Fehlermeldung, auf die
Eingabeaufforderung des Benutzers.

… das war erfolgreich: du fliegst nur wieder raus.

Ich kenne das Problem: es tritt auf, wenn im Verzeichnis
/home/linuxadmin/Home_auf_Server/ Dateien liegen.

Also mach bitte folgendes:

  1. cleint syncen
  2. als linuxadmin einloggen
  3. schau bitte in das Verzeichnis Home_auf_Server rein (auch versteckte
    Dateien!: in Dateimanager sichtbar machen mittels strg+h)
  4. alle dort gefundenen Dateien löschen
  5. Image erstellen
  6. Zugang testen.

LG

Holger