Benutzer Sprache für ihre Session selbst einstellen lassen

Hallo,

wir haben bei uns ein mehrsprachiges Kollegium und ich würde es gern ermöglichen, dass jeder sich (dauerhaft) seine bevorzugte Sprache einstellen kann (Xenial Cloop). Hat das jmd. schon mal probiert?

Ich habe schon mit dem linuxclient-profile herumgespielt, aber damit hat es nicht geklappt, d.h. die entsprechende Datei (~/.pam_environment) wurde jedesmal wieder mit den Werten des Vorlagenbenutzers überschrieben und es war auch nicht mehr möglich (als User) die Sprachen in der Sprachenauswahl zu verschieben.

Ideen?

vG Stephan

Hallo Stephan,

wir haben bei uns ein mehrsprachiges Kollegium und ich würde es gern
ermöglichen, dass jeder sich (dauerhaft) seine bevorzugte Sprache
einstellen kann (Xenial Cloop). Hat das jmd. schon mal probiert?

Ich habe schon mit dem linuxclient-profile herumgespielt, aber damit hat
es nicht geklappt, d.h. die entsprechende Datei (|~/.pam_environment|)
wurde jedesmal wieder mit den Werten des Vorlagenbenutzers überschrieben
und es war auch nicht mehr möglich (als User) die Sprachen in der
Sprachenauswahl zu verschieben.

das ging nicht durch Eintragen des Pfades in die usersettings.conf?
oder
usersettings-opt.conf?

LG

Holger

So habe ich es gemacht. Ein Problem war, dass man danach nicht mehr die Reihenfolge ändern konnte mit dem Sprachenauswähler (vielleicht liegt es an den Rechten). Das andere Problem (wenn ich es manuell direkt in der Datei geändert hatte) war, dass es beim Anmelden wieder zurückgesetzt bzw. überschrieben wurde.

vG

Hi,
hier wird das beschrieben:

Entscheidend ist m.E. /etc/linuxmuster-client/allowed_userprofile.conf

Hier würde ich die entsprechenden Dateien / Verzeichnisse reinschreiben.

Das reicht aber noch nicht, damit dann tatsächlich diese Einstellungen auf dem Server gespeichert werden, muss man den Ordner in „Einstellungen“ , auf den in der eben genannten Datei verlinkt wird, auch noch anlegen (da vermutlich nicht alle KuK betroffen sind, würde ich es in allowed_userprofile.conf tun, nicht in userprofile.conf).

Gruß, Andreas

Wir verwenden noch 6.2. Da gibt es diese Datei nicht.

Ah, sorry, ich dachte, irgendwo 7.0 gelesen zu haben!