Benutzer erhalten nicht das linuxadmin-Profil

Hallo Holger,
ich habe das gemacht. Allerdings hat ein normaler Benutzer immer noch das Ubuntu-Profil.

In /etc/hosts steht:
“127.0.0.1 localhost.localdomain localhost
141.10.86.194 bmc.paedml-linux.lokal bmc
10.96.1.1 server.paedml-linux.lokal serever”

habe eingegeben:
10.96.1.1
“dc=paedml-linux,dc=lokal“

Danach habe ich den Client neu gestartet und ein Image erzeugt.
Wo liegt der Fehler?

Gruß
Jürgen

Hallo Jürgen,

ich habe das gemacht. Allerdings hat ein normaler Benutzer immer noch
das Ubuntu-Profil.

In /etc/hosts steht:
“127.0.0.1 localhost.localdomain localhost
141.10.86.194 bmc.paedml-linux.lokal bmc
10.96.1.1 server.paedml-linux.lokal serever”

habe eingegeben:
10.96.1.1
“dc=paedml-linux,dc=lokal“

Danach habe ich den Client neu gestartet und ein Image erzeugt.
Wo liegt der Fehler?

das was ich geschrieben habe hat mit dem Profil nichts zutun: da geht es
nur um die Domänenanmeldung.
… jetzt wo ich den Tread noch mal gelesen habe, war das aber garnicht
dein Problem, sondern die Übernahme des Profils.

Das funktioniert nur im default.cloop automatisch: verwendest du dieses?
Wenn nicht, dann mußt du die linuxmuster-client Pakete von Hand
nachinstallieren und Einrichten (also nicht nur linuxmuster-client-auth)

LG

Holger

Hallo Holger,

kann man auf dem Client nachsehen, ob es der Default-cloop ist? Ich weiß
nicht mehr, welches cloop ich verwendet habe.

Falls ich die Linuxmuster-Client-Pakete nachinstallieren muss, ist es
dafür notwendig, dass der Client mit dem Server verbunden ist? Ich frage
deshalb, weil ich den Client hier zu Hause habe, aber hier ist er
natürlich nicht mit dem Server verbunden.

Wo finde ich die aktuelle Anleitung zur Installation der
Linuxmuster-Client Pakete.

Gruß
Jürgen

Hallo Jürgen,

schau mal auf dem vorhandenen Client nach, ob es die Verzeichnisse
/etc/Linuxmuster-client/
gibt.
Ist da auch ein UNterordner profile ?
Schick uns mal den Inhalt der /etc/linuxmuster-client/profile/profile.conf

Derzeit nehme ich an, dass ein
chown -R linuxadmin:linuxadmin /home/linuxadmin
das Problem beheben wird.

LG

Holger

Hallo Holger,

vielen Dank für deine Mühe und die schnellen Antworten.

Ja, die Verzeichnisse gibt es, der Inhalt der Datei
/etc/linuxmuster-client/profile/profile.conf

sieht so aus:

" # verbose logging true/false, default: true
LOGGING=true
" # Profile user, default “linuxadmin"
PROFILE_USER=“linuxadmin”
” # Name of “Own Docs"
OWNDOCSFOLDER=”"
" # Additional options for the rsync command used for
" # syncing the template users profile to the
" # logged in user. Profile can be cleaned up on every login
" # by adding
RSYNC_OPTIONS="–force --delete"
RSYNC_OPTIONS="–force --delete --links"
" # Configdir: Where all *.conf files for the profile packag reside
CONFDIR=/etc/linuxmuster-client/profile

(Die Anführungszeichen vor den Rauten sind von mir.)

Was beantwortet diese Datei für dich?

Viele Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen,

RSYNC_OPTIONS=„–force --delete“
RSYNC_OPTIONS=„–force --delete --links“

sind die bei dir beide einkommentiert?
Das sollte nicht sein.
Mach mal ein #
vor die Obere Zeile der beiden und starte den Client neu.

Hab ich das richtig, dass der Login der Domänennutzer funktioniert, sie
aber nicht das linuxadmin Profil bekommen?

Es sei darauf hingewiesen, dass sie, je nach dem wie man es einstellt,
nicht alles vom linuxadmin bekommen: nur wenn sie „es“ noch nicht haben.
Was genau kommt den nicht an von deinen Änderungen?
Und was steht in /etc/linuxmuster-client/profile/usersettings.conf und
usersettings-opt.conf

LG

Holger

Hallo Holger,

in den Dateien findet sich:

usersettings.conf:
firefox:.mozilla/firefox/uknhxyfe.default

usersettings-opt.conf:
libreoffice:.config/libreoffice
ALL:ALL

Gruß
Jürgen

Hallo Holger, hallo alle anderen,

leider ist mein Problem immer noch nicht gelöst.

Was genau kommt denn nicht an von deinen Änderungen?

Die Icons im Starter sind nicht die selben, und auf dem Desktop taucht der Leo-Virt-Starter und das Icon „für Homes auf Server“ nicht auf. Außerdem wird nicht automatisch in die „eigenen Dateien“ abgespeichert.

Außerdem habe ich die neuesten Updates für dern Linuxclient installiert, aber da gibt es wohl auch ein Problem, dass dann zwar die Anmedung am Client durchgeführt werden kann, aber danach erscheint nur noch ein dunkler Hintergrund und der Mauszeiger, aber sonst nichts, man kann auch nichts mehr machen als dern Rechner durch langes Drücken des Schalters abzuwürgen. Dieses Problem wurde im Forum auch schon von jemand anderem beschrieben (siehe: Ubuntuclient funktioniert nach update nicht mehr richtig).
Deshalb habe ich das davor vorhandene Image wieder verwendet.
Ich wäre sehr froh, wenn jemand noch gute Tipps für mich hätte.
Viele Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen,

bitte stell mal sicher, dass im Home des linuxadmins im Unterverzeichnis
Home_auf_Server nichts ist.
Also als linuxadmin
ls -al /home/linuxadmin/Home_auf_Server/

nur
.
und

angezeigt wird.

Wenn nicht: alles darin befindliche Löschen: das spuckt einem gehörig in
die Suppe.

Danach noch mal testen

LG

Holger

Hallo Holger,

so sieht die Ausgabe aus:

root@g9r009pc44:/home/linuxadmin# ls -al /home/linuxadmin/Home_auf_Server/
insgesamt 8
drwx–x--x 2 linuxadmin linuxadmin 4096 Feb 28 11:02 .
drwxr-xr-x 19 linuxadmin linuxadmin 4096 Feb 28 10:42 …
root@g9r009pc44:/home/linuxadmin#

Was bedeutet “insgesmt 8” ?

Gruß
Jürgen

Hallo Jürgen,

insgesamt 8 bedeutet, dass dieses Verzeichnis insgesamt 8kiB auf dem Datenträger belegt.
(4096 Byte + 4096 Byte = 8192 Byte = 8 kiB)

Das ist das (in Zweierpotenzen gerechnete) “Kibibyte”, das Pendant zum (in Zehnerpotenzen gerechnete) Kilobyte)…

LGJ

Hallo,

insgesamt 8 bedeutet, dass dieses Verzeichnis insgesamt 8kiB auf dem
Datenträger belegt.
(4096 Byte + 4096 Byte = 8192 Byte = 8 kiB)

Das ist das (in Zweierpotenzen gerechnete) “Kibibyte”, das Pendant zum
(in Zehnerpotenzen gerechnete) Kilobyte)…

… und wenn sie außen Braun aber innen Grün sind, dann sind das kiwibyte :slight_smile:

… jetzt aber noch zum Problem:
OK, das Verzeichnis ist leer: schonmal gut.
Dann schau mal nach, ob die Partition genügend Platz und inodes hat:
df -h
und
df -i

Wenn das OK ist, dann bügeln wir das Home des linuxadmin mittels (als
linuxadmin im Terminal):
cd /
sudo su
chown linuxadmin:linuxadmin -R /home/linuxadmin

Dann Image erstellen und nochmal an einem anderen Rechner zurückspielen
und testen.

LG

Holger

Hallo Holger,

Die Ergebnise von …>

root@g9r009pc72:/home/linuxadmin# df -h
Dateisystem Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf
udev 3,7G 0 3,7G 0% /dev
tmpfs 742M 9,7M 732M 2% /run
/dev/sda1 19G 15G 3,3G 82% /
tmpfs 3,7G 204K 3,7G 1% /dev/shm
tmpfs 5,0M 4,0K 5,0M 1% /run/lock
tmpfs 3,7G 0 3,7G 0% /sys/fs/cgroup
/dev/sda3 38G 48M 36G 1% /var/virtual
cgmfs 100K 0 100K 0% /run/cgmanager/fs
tmpfs 742M 4,0K 742M 1% /run/user/109
tmpfs 742M 56K 742M 1% /run/user/1000

root@g9r009pc72:/home/linuxadmin# df -i
Dateisystem Inodes IBenutzt IFrei IUse% Eingehängt auf
udev 944346 536 943810 1% /dev
tmpfs 949194 811 948383 1% /run
/dev/sda1 1250928 221782 1029146 18% /
tmpfs 949194 7 949187 1% /dev/shm
tmpfs 949194 4 949190 1% /run/lock
tmpfs 949194 18 949176 1% /sys/fs/cgroup
/dev/sda3 2501856 12 2501844 1% /var/virtual
cgmfs 949194 14 949180 1% /run/cgmanager/fs
tmpfs 949194 29 949165 1% /run/user/1000
root@g9r009pc72:/home/linuxadmin#

sehen so aus. Ist das so ok?

Gruß
Jürgen

Hallo zusammen,

seid ihr hier weitergekommen? Habe eben selbiges Problem festgestellt, als mir ein Referendar erzählte, dass er offenbar nicht das Standard-Profil bekommt. Alle, die vorher schon mal an dem alten trusty-Rechner angemeldet waren, haben das richtige Profil. die obigen Hinweise habe ich ebenfalls bereits erfolglos ausprobiert… seltsam das …

Viele Grüße

Christian

Hallo zusammen,

ist das eventuell das gleiche Problem, das auch hier schonmal diskutiert wurde?

Hier mal ein paar Screenshots:

So sollte es bei unserem Client aussehen:
Profilproblem_Icons_richtig

Aber es sieht so aus:

Und im Benutzer-Wechseln-Menü (das es auch nicht geben sollte) tauchen alle vorher angemeldeten Benutzer auf:
Profilproblem_Menue_falsch

Erst kürzlich habe ich das auch wieder beobachtet, aber leider versäumt, mir den Füllstand der Platte usw. anzusehen (war halt im Unterricht, wo man dann leider doch nicht so viel Zeit für die Diagnose hat). Nach einem sync-Start war alles wieder i.O.

Ich habe das Gefühl, dass es sporadisch dann auftritt, wenn auch das Netz etwas “wackelig” ist, kann mir aber (noch) nicht so ganz erklären, woran es dann liegt.

Viele Grüße

Andreas

4 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Benutzer erhalten nicht das firefox-Profil

Hallo,

wir müssen die Sache systematisch angehen.
Bei Jürgen hab ich noch immer nicht erfahren, ob es sich den wirklich um einen Nutzer handelt, der sich an der Domäne anmeldet, oder ob es ein lokaler Nutzer ist.
Außerdem hat Jürgen nichts zu meinem HInweis gesagt: ob er das befolgt hat und getestet hat, oder nicht:

Jeder der „betroffen“ ist sollte sicher stellen, dass das linuxadmin home die korrekten Rechte hat: und zwar auch nach dem sync!
Ihr dürft nicht vergessen: wenn ihr per postsync auf dem Client nach dem sync vom server Dateien nachholen laßt, dann müßt ihr die Rechte auch korrekt setzten: und das geht zu diesem Zeitpunkt nur, wenn man das am Ende der postsync Datei macht.
Also: postet auch eure .cloop.postsync Datei und schreibt dazu, ob ihr Dateien in den UNterverzeichnissen von /var/linbo/linuxmuster-client/xenial/ habt.

Und als aller erstes kontrolliert man, ob das Verzeichnis /home/linuxadmin/Home_auf_Server/ leer ist, wenn der linuxadmin angemeldet ist.
Außerdem sollte kontrollieren, ob direkt nach dem syncen, wenn man sich als linuxadmin anmeldet, auch kein anderer Nutzer „vorher“ angemeldet war: also mit im Image ist (warum auch immer).
Also schaut in die Benutzerverwaltung.

LG

Holger

Hallo Holger,

bei mir (und wohl auch bei @fruff, dessen Beitrag jetzt allerdings hierher ausgegliedert wurde) tritt das Problem ja nur recht selten an einzelnen Rechnern auf, also kann es wohl an keinem der von dir genannten Punkte liegen (insbesondere das mit den alten Benutzern im Image und dem leeren Home_auf_Server). Denn sonst müsste es ja immer an allen auftreten, oder?

Viele Grüße

Andreas

Hallo Andreas,

bei mir (und wohl auch bei @fruff https://ask.linuxmuster.net/u/fruff,
dessen Beitrag jetzt allerdings hierher
https://ask.linuxmuster.net/t/benutzer-erhalten-nicht-das-firefox-profil/2037/2
ausgegliedert wurde) tritt das Problem ja nur recht selten an einzelnen
Rechnern auf, also kann es wohl an keinem der von dir genannten Punkte
liegen (insbesondere das mit den alten Benutzern im Image und dem leeren
Home_auf_Server). Denn sonst müsste es ja immer an allen auftreten, oder?

ja.
Bei euch werden es wohl Netzwerkprobleme sein: schlechtes Kabel oder
sterbender Switch.
Erste Anlaufstelle:
gleich das Patchkabel zum betroffenen Cleint wechseln.
Wenn das fluktuiert: betroffenen Switch testhalber austauschen.
Und/oder im Switch nach CRC Fehlern im Log schauen.

LG

Holger

Hallo Holger,

so sieht die profile.conf aus (nur Zeilen ohne Raute):

LOGGING=true
PROFILE_USER=„linuxadmin“
OWNDOCSFOLDER=„“
RSYNC_OPTIONS=„–force> --delete --links“
CONFDIR=/etc/linuxmuster-client/profile

Das habe ich damals gleich erledigt, nur nicht dran gedacht, dir das mitzuteilen.
Ist doch so richtig, oder?
Dann habe ich dir noch die Ausgabe der Befehle:
df -h
und
df -i
geschickt, dazu hast du dich noch nicht geäußert.

Den Befehl:
chown linuxadmin:linuxadmin -R /home/linuxadmin
habe ich auch ausgeführt, hat aber nichts bewirkt.

Ich kann nach wie vor das Erscheinungsbild des Desktops (Profii) für die anderen Domänenbenutzer nicht verändern. Dei ihnen sieht es genau so aus wie auf den Sreenshots von Andreas.

Was kann ich jetzt noch tun?

Gruß
Jürgen