Belwue stellt alle Dienste für Schulen ein

Hallo Holger,

es muss kein Shitstorm sein. Sachliche Argumente warum die Dinge bleiben sollen wie sie sind machen m.E. Sinn.

Gruß

Alois

Hallo,

als Netzwerkbetreuer sollte man sich meiner Meinung nach schon äußern. Nicht nur im Interesse der Sache, sondern auch im eigenen. Es ist nicht einzusehen, dass nach der hoffentlich jetzt dann mal irgendwann endenden Pandemie Schulen anfangen müssen Insellösungen zu erstellen.
Und: Ich finde es einfach nur frech, wenn aus der Ecke, die jahrelang eine Pleite nach der anderen abgeliefert hat, jetzt versucht wird den funktionstüchtigen Rest auch noch zum Einsturz zu bringen.

Müde Grüße

Wilfried

Guten Tag, bei der Einstellung bzw. Migration von schulischen Diensten geht es nur um die Schulen - und nicht um die Seminare.
Viele Grüße, Peter Merdian

Hallo Herr Merdian,

vielen Dank für die Information.

Viele Grüße

Holger Baumhof

Hallo,
das Medienreferat 23 und die übergeordnete Abteilung 2 am KM leitet die
Ministerialdirigentin Dörte Conradi:
doerte.conradi@km.kv.bwl.de
Das Referat ist für die Digitalisierung und Medienbildung zuständig.
Grüße, Katrin

1 „Gefällt mir“

Sagen wir es Mal so: Frau Eisenmann wird in ihren letzten Tagen als KM sicherlich kein Interesse mehr haben, irgendwelche Pflöcke einzuschlagen. Die Grünen werden das KM übernehmen, deshalb auch das vermehrte MS 365 Bashing in den letzten Tagen… Aber bevor MS die Tür ganz zugeschlagen wird, hat belwue zum taktisch richtigen Zeitpunkt nun diese Ankündigung gemacht…
Es bleibt spannend

Aber genau das, „wir machen unseren Kram weiter selbst“ ist doch keine professionelle und langfristige Lösung

Hi Holger,

Das gibt’s schon. Siehe z.B. Vodafone. Und unendlich teuer ist das auch nicht. Oder man nimmt 'nen reverse Proxy.

Das wird imho eher spannend: ein extra Internetanschluss dafür genügt ja nicht, muss ja trotzdem verschlüsselt in’s Landesverwaltungsnetz. Also wieder irgendwas mit VPN o.ä. wie jetzt mit den BelWü-Routern. Schlägt dann halt wahrscheinlich direkt bei der BITBW auf. Aber das muss vom KM definiert und gelöst werden, da können sich die Schulen denke ich zurücklehnen und abwarten.
Ich seh’ dann nur tausende Schulen die KISS-IPs im Verwaltungsnetz ändern, lass das überall mal nen Dienstleister machen, dann kommt da Einiges zusammen. Paar hundert Euronen mal Anzahl der Schulen … |Edit] Aber egal: zahlen ja dann die Kommunen :wink:

LG,
Jochen

Abend,

Dem muss ich jetzt doch widersprechen, natuerlich ist das eine langfristige und auch professionelle Loesung - mir aber schon klar, dass das nicht jede Schule kann.

Gruss Harry

Wir zahlen fuer 5IPs bei Vodafone Kabel 20€/Monat, glaube das Gesamtpaket kostet 59€ (250down/25up) , das ist unser Plan B, wenn der Zugang ueber die Stadt mal wackelt.

Stadtzugang wird auch im Belwuenetz abgeworfen (Gigabit symmetrisch), wird demnach auch irgendwann dicht sein - irgendwas ist halt immer.

Gruss Harry

Hallo Harry,

nur ist die Vodafone-Infrastruktur aktuell halt schon mehr als am Limit, da sind an BelWü-POPs angebundene Schulen halt bisher schon verwöhnt… Ja, bleibt/wird spannend!

LG,
Jochen

1 „Gefällt mir“

Klar Jochen, Vodafone tickt schon immer mal wieder am Anschlag, wen wundert’s wenn sogar Otto Normal Gigabit/s down fuer keine 40€ bekommt?
Wieviele 10G-Ports braucht man da wohl am DE-CIX, wenn man das Netz nicht massiv ueberprovisionieren will?

Gruss Harry

Hi,

mal eine ganz andere Frage…wie ist das mit unseren Domainnamen? Unserer ist ja z.B. auf Belwue registriert wenn ich das richtig überblicke…bekommen wir (der Schulträger) den übertragen oder kommt da ein Aufkäufer und schnappt uns den Namen weg und wir dürfen dafür bezahlen…hatten wir beim Sportverein? Evtl. müssen wir da ja bald aktiv werden…

Gruß
Dominik

Hallo foer,
normalerweise bei BelWue.de einen Auth-Code anfordern, dann die Domain umziehen.
Die Domain darf normalerweise nicht einfach wegverkauft werden, schließlich müsstet ihr ja als „Eigentümer“ registriert sein.
Das gilt eigentlich auch für das Beispiel mit dem Sportverein - wenn natürlich der alte Provider bei der Domainregistrierung schludert, ist es immer schwierig :/…

Die Anbindung von pädagogischen bzw. Verwaltungsnetzen
per DSL/Kabel wird ab sofort nicht mehr von BelWü angeboten.
BelWü wird zum 31.7.22 diesen Dienst einstellen. 

Ich hatte ja gehofft, dass es nur die Router betrifft, in denen direkt das DSL-Kabel eingesteckt ist, aber nicht die, die mit einer RJ-45-LAN-Schnittstelle an einer vorgeschalteten Fritz.Box hängen. :frowning:

Die größten Sorgen machen wir aber auch die Zugänge ins KVN-Netz…

Hallo Dominik,

Die Sache ist wirklich klar geregelt: Die Domains gehören nie Belwue, sondern den Schulen. Sie werden von Belwue nur verwaltet. Und diese Verwaltung könnt ihr an jemand anderen übertragen (nicht: Belwue übertragt es an euch).

Grüße,
Stefan

Hallo!
Da stimme ich Harry zu, genau das ist langfristig und professionell (vom Niveau her). Professionell im Sinne von „damit verdiene ich mein Geld“ ist es jedoch nicht, läuft doch vieles an der Schule sozusagen ehrenamtlich. Warum? Weil es meine Nerven schont. Wenn Du willst, dass es richtig gemacht wird, mach es selbst (oder geh zu BelWü, ehrlich, das sind die einzigen, bei denen ich noch nie Probleme hatte in den letzen 12 Jahren).

Zum Glück bleibt das Forum hier :slight_smile:

LG
Max

1 „Gefällt mir“

Hallo Max,

Kann ich komplett bestätigen. Und dem Supportniveau inkl. Sonderwünsche :sob: ich jetzt schon hinterher.

Das ist auch bei mir der Grund, Domain, Mail und Moodle bei Belwü zu haben.

Apropos Domain:
Das wird echt lustig, wenn Mail dann bei (zentralem, neuem) Anbieter x und Moodle bei (zentralem,neuem) Anbieter y und Homepage, Nextcloud usw. dann bei individuellem Anbieter z liegt.

Wie bekommt man dann die Homepage unter www.schuldomain.de, Moodle unter moodle.schuldomain.de usw. und Mails unter name@schuldomain.de :thinking:
Klar kann man (je nach Domainhoster) z.B. für moodle.schuldomain.de eine cname-Weiterleitung auf eine andere Domain machen, aber sauber ist das nicht.

Spätestens bei Mail wird’s dann richtig lustig:
Entweder wir müssen das trotz zentraler Lösung jeder selbst bei „unserem“ Anbieter einkaufen, oder wir bekommen so lustige, nichtssagende, jeder Corporate Identity entgegenstehende Mailadressen wie name@bwl.land.schule.irgendwas.schiessmichtot.de

:+1::hugs::muscle::star_struck:

Vielleicht müssen einfach wir das übernehmen :rofl:

Viele Grüße
Steffen

Hallo,

Ich werde nicht auf das Ereignis zurückkommen, ich bedauere auch diese Entscheidung sehr.

Ich glaube ihr habt jetzt die Möglichkeit das Hand auf dem Domän zu haben (habe ich richtig verstanden ?) : leitet eure Domäne zu einem echten Registrar weiter, und damit könnt ihr alles steuern wie ihr wollt.
Das ist eine andere Diskussion jetzt, aber du brauchst damit einfach einen MX Eintrag für deine Emails.

Seit dem wir unseren eigenen Registrar haben, haben wir mehr Flexibilität ( insbesondere für Wildcard LE-Zert. ) und kein Angst, dass der Domän verschwindet.

Gruß

Arnaud

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Im Info-Update 01.05.2021 (3:18) des Deutschlandfunk gibt es doch schon eine Lösung für dieses Problem mit der Bildung. :rofl:

Bin gespannt was draus wird.

Beste Grüße

Thorsten

Hallo Arnaud,

Und wer ist ein „echter“ Registrar?
Ok, ein MX Record sorgt dafür, dass Mails an name@schuldomain.de an den tatsächlichen Mailserver zugestellt werden. Aber dem muss man ja trotzdem beibringen, Mails dann unter diesen Mailadressen und nicht @wasauchimmer.de zu versenden.
Das hatte ich, so lange die Mails noch über unseren LMM-Server liefen im Postfix konfiguriert. Auf den werde ich bei einer neuen, zentralen Maillösung aber keinen Zugriff haben. Also Mailserver wieder selbst betreiben (ohne LMN) oder bei einem Anbieter nicht nur Web, sondern auch Mailhosting buchen und bezahlen.

Alles wenig befriedigend.

Viele Grüße
Steffen