ich mach mir da (vorerst) überhaupt keinen Kopf drüber, denn da ist doch nichts zu Ende gedacht! Da sind doch überall Widersprüche in sich, s. das von Dir angesprochene Dilemma, dass dienstliche Kommunikation nur noch über die neue einheitliche E-Mail abgewickelt werden soll, dort aber keine Schüler, Sekretariate, etc pp Zugang haben werden.
Das ist doch mal wieder alles großer Mist!
In der Rahmendienstvereinbarung ist außerdem zu lesen:
„§2 Absatz (4)
Für die Nutzung im Unterricht und die Kommunikation mit den Lehrkräften erhalten Lernende Zugänge zur Digitalen Bildungsplattform.“
„§10 Absatz (11)
Funktionspostfächer werden auch für Vorsitzende der Elternbeiräte eingerichtet. sie folgen der Mailsyntax für Schülerinnen und Schüler und unterscheiden sich daher deutlich von dienstlichen Mailadressen für Lehrkräfte.“
Daher ist davon auszugehen, dass auch Schülerinnen und Schüler einen Zugang haben werden.
wenn man der Aussage des Paragraphen trauen würde, dann ja.
Wenn man der Gerüchteküche traut, dann ist das nicht vorgesehen.
Halt mich für bekloppt, aber ich glaube an Letzteres und freue mich, wenn es anders kommen sollte.
Ok, SuS sollen einen Zugang zu den Lernplattformen erhalten (Moodle und evtl. it’slearning) aber nach meinem Kenntnisstand NICHT zu E-Mail!?
Ja klar
Das ist doch geil!
Dann ist Threema auch raus. Und Nextcloud und moodle und itslearning und sdui und schulmanager….
Ausser wir finden einen Weg weg von elekrtonik.
Ich seh dem Ganzen entspannt entgegen. Mir war es eh zu viel Mails im Postfach.
Wenn ich die dann nichtmal mehr von meinen potenten Filtern bearbeiten lassen darf, ersauf ich an der Flut im Webbrowser und dann geht gar nix mehr.
Und dann ist wieder entspannt
Ich hoffe, der Empfang von hotmail, yandex und so wird serverseitig unterbunden.
Man muss da auch mit bedenken, dass diese Dienstvereinbarung zu einem Zeitpunkt geschlossen wurde, wo noch ELLA hoch im Rennen war und man irgendwelche Himmelschlüssel versprochen hat, was da in ein paar Monate auf alle Schulen ausgerollt wird.
Und das ist mittlerweile genau (!) 5 Jahre her und wir warten immer noch auf den Digitalen Arbeitsplatz der Bildungsplatform.
Und das ist mittlerweile genau (!) 5 Jahre her und wir warten immer noch
auf den Digitalen Arbeitsplatz der Bildungsplatform.
… der kommt im Herbst … wir verraten aber nicht das Jahr
Das ist wie der Glasfaseranschluss meiner Schule: der kam auch im
Herbst, und ich hab damals vergessen zu fragen in welchem Jahr … das
ist jetzt 8 Jahre her…
also immerhin kommt angeblich alles FOSS. Das wäre doch schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. Blöd nur, wenn man es dann vermurkst, dann wird das Geschrei nach M$ wieder groß.
Wenn ich mir die Verfügbarkeit von BBB im letzten Monat so anschaue im Vergleich zum Jahr davor, dann grauen mir schon etwas die Haare, wenn mal Moodle an diese Stelle wandert.
Den Punkt mit den Emails begrüß ich: dann hab ich keinen Ärger damit
Spaß bei Seite. Ich finde, dass jeder Lehrer eine Mailadresse mit der Domain seiner Schule haben sollte, schon allein der Corporate Identity wegen. Ich lass das einfach die Schulleitung entscheiden.
Ich finde zentralisierte Lösungen nicht gut. Ich finde, dass gerade in der Individualität die Stärke liegt. So behandle ich doch auch meine Schüler, ich versuche jedem das zu geben, was für sie am besten passt (oder wie gendert man richtig?)
Ich bleibe jedenfalls mal entspannt… Weil ich für das Mail-Gedöns grad eh keine Zeit hätte.
Sanfte Grüße!