Belwue stellt alle Dienste für Schulen ein

Hallo Tobias,

Für verschiedene Bandbreiten müssen unterschiedlich performante und unterschiedlich teure Routermodelle her, teilweise werden die möglichen Bandbreiten auf den Routern auch herstellerseitig noch softwaremäßig gedrosselt, so dass man Lizenzkosten abdrücken muss, um höhere Bandbreiten freizuschalten.

Jep.

Viele Grüße,
Jochen

Guten Morgen Herr Merian,

Wissen Sie wie man Vodafone oder Komm.ONE verbindet, weil ich schon ein paar mal die Mail kiss.vertrieb@vodafone.com geschrieben habe, antwortet leider mir keiner.

Vielen Dank.

Viele Grüße

Oliver

Hallo zusammen,

ich mache diesen Thread mal länger…

Hat jemand von euch schon etwas vom Umzug von Dienstekorb 2 und/oder 3 gehört, also, dass E-Mail und Moodle und damit der ganze Rest umgezogen werden wird?

Die Information, die ich von meinem Schulträger bekomme lässt mich entweder an meiner oder an deren Kompetenz zweifeln, oder wir kommunizieren an einander vorbei.

Vielleicht betrifft euch der Zustand ja auch und daher die Frage, ob ich mit dieser Einschätzung falsch liege:

  • Wenn ich jetzt Dienstekorb 1 umziehen soll = Webauftritt bei belwue. Dann kann ich ja damit z.B. zu komm.ONE gehen oder anderswo hin.
  • Wegen der bestehenden Lehrer-Dienstemail-Konten sollte die Domänenverwaltung (zumindest MX-Record, aber am besten die DNS-Verwaltung) weiterhin bei Belwue bleiben.
  • Weil wir auch noch einen Glasfaseranschluss haben über den wir an Belwue angeschlossen sind, gehe ich davon aus, dass auch hier noch Belwue verhandelt…

Ein Umzug von Dienstekorb 1 zu komm.ONE würde dann meiner Ansicht nach kurzfristig[*] so aussehen:

  • Glasfaseranschluss der Stadt + IP-Adressen aus Belwue-Netzwerk bleiben vorerst
  • Domänenauflösung DNS → IP bleibt vorerst bei Belwue (wg. Mail)
  • Webdienst liegt bei Dritten, Moodle bei Belwue, weitere Dienste in der Schule (Belwue-IP)
  • E-Mail liegt bei Belwue

[*] Für alles längerfristige brauche ich doch noch Informationen. Ich kann doch jetzt nicht einfach alles zu komm.ONE umziehen (außerdem will ich das ja gar nicht…)

Viele Grüße und vielen Dank,

Tobias

Hallo Tobias,

Das geht nicht. Die Verwaltung ist immer als ganzes bei einem Registrar. Aber: Die MX-Records zeigen natürlich weiterhin auf die Belwue-Server. Ich würde aber mit den Webauftritten DNS direkt mit umziehen (sonst musst du immer auf Belwü warten, wenn du etwas in den Einträgen ändern willst.). Wichtig ist zudem, dass du die Mail betreffenden TXT-records (z.B. DKIM) auch so lässt wie zuvor, sonst werden deine Mails als SPAM gekennzeichnet.

LG
Simon

Hallo Tobias,

Ich würde als allererstes mal den DNS zu hetzner umziehen.
Dann bist du für alle anderen Dinge gut gerüstet und flexibel.

Den mx-Eintrag lässt du unverändert auf den belwü-server zeigen bis du vom neuen mail-provider order bekommst. Also noch lange hin :slight_smile:
LG Jesko

Hallo,

wie man die Möglichkeit der Domainverwaltung bei Hetzner „bestellen“ kann, wird hier beschrieben:

Nachdem ich den Papierkram verschickt hatte, war es bei mir nach 2 Stunden freigeschaltet. Gemacht habe ich aber noch nichts damit.

Viele Grüße

Wilfried

Hallo zusammen,

bis jetzt war ich ja recht entspannt, weil ich immer dachte, dass die Mails von BelWue einfach zu einem späteren Zeitpunkt umziehen und leider musste ich nun lesen, dass es in Zukunft wohl keine Mails mehr mit unserer Domain geben wird (das hatte ich aus den Mails von Belwue bis jetzt so nicht direkt rausgelesen) sonder einfach welche mit einer allgemeinen Endung des Landes.

https://support.belwue.de/FAQ/schulenEOS/#frage-9-wie-geht-es-mit-e-mail-konten-bei-belwu-weiter

Ist jemand schon mit Mails und Domain von BelWue weggezogen? Wir nutzen neben den Mailkonten vor allem auch sehr gerne Alias-Adressen sowie Gruppen-Verteiler-Adressen.
Das umzubauen wird schwierig.
Oder setzt ihr einfach auf die Landesadressen?

viele Grüße
Manuel

Hallo Manuel,

bis jetzt war ich ja recht entspannt, weil ich immer dachte, dass die
Mails von BelWue einfach zu einem späteren Zeitpunkt umziehen und leider
musste ich nun lesen, dass es in Zukunft wohl keine Mails mehr mit
unserer Domain geben wird (das hatte ich aus den Mails von Belwue bis
jetzt so nicht direkt rausgelesen) sonder einfach welche mit einer
allgemeinen Endung des Landes.

… tja: das wurde bisher anders kommuniziert.
Bisher hieß es, die mails werden zu einem anderen Dienstleister umgezogen.
Jetzt heißt es: das macht ihr mal schön selbst: und irgend wann gibt es
irgend welche email Adressen vom Land fü rirgend wen (nur Lehrer? oder
auch Schüler?).

… da kann ich nur sagen: „die spinnen, die Römer“

Oder setzt ihr einfach auf die Landesadressen?

… genau das geht ja nicht: weil wir nicht wissen, ob die kommen, bevor
die alten abgeschaltet werden.
… man könnte das aus diesem Absatz rauslesen:
„Bei BelWü haben knapp 2.200 Schulen ca. 180.000 E-Mail-Konten (Stand
Januar 2022). Diese sollen innerhalb von 12 Monaten umgezogen werden, ab
dem Zeitpunkt der Bereitstellung der dienstlichen E-Mail-Konten durch
den Anbieter des Kultusministeriums. BelWü wird die Schulen
unterrichten, in welchem der 12 Monaten ihre E-Mail-Konten umgezogen
werden müssen um die Last bei BelWü gleichmäßig zu verteilen.“

… aber verläßt man sich darauf?

Danke für nix, kann ich da nur sagen.

LG

Holger

Die emailadressen des landes bw werden meines wissens teil der bildungsplattform sein, sprich nur lehrer emailadressen eingebunden in die dphoenixsuite die ja auch eine nextcloud drin hat mit entsprechend sicherer authentifizierung.
Auch bei einer versetzung an eine andere schule bleibt dann die emailadresse so.

Die dienstliche emailadresseb wird dann so wie threema auch schulubspezifisch sein.
Ich glaube nicht dass das irgendwann anders kommuniziert wurde. Das war schon so bei dem modellversuch bildungsplattform mit ms365 der ja bekanntlich aus datenschutzgruende scheiterte.

Wenn eine schule eigene emailadressen.moechte, zb auch fuer schueler, muss ein eigener email server aufgesetzt werden und die emails ueber winen provider weitergeleitetet werden.

Wir nutzen zu diesem zweck den Dienst spambarrier.de . Gibt aber auch andere natuerlich.
Ist eine frage mit welchem e-mail server man die emailkonten verwalten moechte. Imap und smtp waer halt gut, weil man die ja dann in nextcloud per plugin snappymail abrufen kann.

Danke für die Neuigkeiten.
Der Betreff „Belwue stellt alle Dienste für Schulen ein“ klingt wie
eine Einschränkung/ Rückschritt. Jedoch ist es ein weiterer Fortschritt
in Richtung FOSS, oder nicht?

Grüße
Carsten

Dann hatte ich es vielleicht auch falsch verstanden, aber bei mir kam es mehr so an wie „Die Emails ziehen wie Moodle auch irgendwann später um“.
Dass wirklich alles alte gelöscht wird, wenn man sich nicht selbst um einen Umzug kümmert finde ich schon ein Hausnummer.

Wir nutzen seit vielen Jahren unsere dienstlichen eMail-Adressen und da hängt einfach zu viel dran um die jetzt einfach zu löschen (Accounts, Anmeldedaten, Bekanntheit und natürlich 80 KuK, die mit dem System gut klar kommen).

Gerne nehme ich auch das neue System, aber wieso darf ich nicht unsere bewährte Domain als Alias mitbringen? Dann hätten wir halt die neue Endung und auch die alte und es geht ins selbe Postfach.
Bei BelWue ging das ja auch mit Domains die bei BelWue lagen und sogar mit welchen von außerhalb.

2200 betroffenen Schule einfach abzuschneiden find ich nicht in Ordnung.

viele Grüße

Hallo Holger,

irgwndwann könnte tatsächlich schon 2023 sein.
ABER: so weit ich gehört habe nur für Lehrkräfte! NICHT für SchülerInnen, NICHT für das Sekretariat, NICHT für Hausmeister, NICHT für SozialpädagogInnen, NICHT für…
Also bringt uns das: NICHTS!!!

Kopfschüttelnde Grüße,
Jochen

Hallo zusammen
ich darf mit meiner Schule den DAP testen. Noch haben wir aber keinen vollständigen Zugriff auf alle Funktionen, das geht Etappenweise …
Meine aktuelle Sicht auf die Situation:

  • Der DAP enthält eine Mailadr. der Form name@bw.schule

  • Wird die BelWü-Mail mit Schuldomain abgeschaltet verliert man natürlich Mailverteiler etc (s.o.)

  • Für meine Schule muss es irgendwo einen neuen Mailprovider geben, der die gleiche Funktionalität hat wie BelWü. (Es bahnt sich an dass der Träger unserer Stadt das auch anbieten will - ich befürchte nur der Übergang wird nicht zur gewünschten Zeit erfolgen.)

  • Der DAP ist für mich der Ort an dem pb. Daten verarbeitet werden können ohne dass ich mich um die Datensicherheit (Verschlüsselung) kümmern muss. Das ist etwas das „für uns hier“ auch leicht anders zu gewährleisten wäre - aber nicht für die Masse der LuL.

Soviel zum aktuellen Wetter
Grüße Rainer

Hallo Rainer,

Wirklich? Nicht einmal vorname.nachname@bw.schule? Und selbst wenn – da will man nicht Müller heißen.

Beste Grüße

Jörg

Hallo Rainer,

hast Du mehr Details gerade zum Thema „wer bekommt Zugriff“? Denn der DAP kann so schön, toll und datenschutzkonform sein, wie er will, wenn ausschließlich Lehrkräfte Zugriff erhalten sollten, muss jede Schule wieder bzw. weiter ein eigenes System für SchülerInnen und alle anderen am Schulleben Beteiligten pflegen. Und ich hatte wirklich die Hoffnung, dass das damit hinfällig wird und frage mich, wie viel ich dann durch den DAP des Landes wirklich gewonnen habe!??? Bzw. wenn ich dann eine Landes-E-Mail-Adresse nach o.g. Schema bekomme, die ich aber aufgrund geforderter 2FA nicht per IMAP abfragen kann und die ich regelmäßig im Browser abfragen muss, parallel zu meiner bestehenden (Notwendigkeit s.o.) Schul-E-Mail, dann ist das Ganze imho eher ein Rückschritt als ein Fortschritt.
Nach Allem, was ich da jetzt mitbekommen habe, sehe ich das absolut kritisch.

Just my 0,02$, viele Grüße,
Jochen

Hallo Jörg

richtig ist vorname.nachname@bw.schule
Aber wie das bei Namensdoppelungen ausgeht weiss ich auch nicht …

Grüße Rainer

Daran hat bestimmt noch niemand gedacht. Sorry für den Sarkasmus.

Hallo Jochen
ich sehe das in Summe auch gar nicht positiv - genau mit den Dingen die du nennst.
Aber wir müssen doch wissen was kann der DAP und was nicht - darum habe ich berichtet.
M.W. ist der DAP für Lehrkräfte des Landes. Keine SuS, Sek. …

Ich denke wir brauchen alle einen E-Mail-Provider für schulische Adressen (LuL SuS) mit der Domain die wir bei BelWü gehabt hatten werden.

Hat da schon jemand einen? Für Nextclouds findet man ja leicht einen. Aber für 1500 Mailadressen?

Grüße Rainer

Hallo Rainer,
vielen Dank für deine Infos.
Die Domain @bw.schule mag ich.
Wir haben auch eine .Schule Domain. Leider landen immer wieder Mails bei „.schule.de“, weil viele nicht wissen, dass hinten kein .de hin muss. Aber das wird mal lernen.

Kannst du zufällig was zum IMAP Abruf von Mails sagen? Geht der gar nicht oder kann man Anwendungsspezifsche Passwörter einrichten?

Es wäre schade, wenn die KuK auf den Apfel-Dienstgeräten plötzlich wieder den Browser nehmen müssten und man nicht per Profil die Einstellungen verteilen kann.

Ist die Nextcloud auch lokal mit dem Client synchronisierbar? Das müsste ja trotz 2fA gehen.

Viele Grüße
Manuel

Hallo nochmals,

ich habe mal das Angebot bei Hetzner angeguckt (Webhosting)

Mail-Adressen, Weiterleitungen und Fachschaftsverteiler bekomme ich da hin.
DSGVO Konform könnte es auch sein.

Aber ich bin da noch am Anfang mit der Recherche.

Viele Grüße
Manuel