Belwü-Moodles leider wieder komplett down

Hallo Andre,

Ich habe um die gleiche Zeit die damalige Linux-Musterlösung des Landes BaWü an meiner Schule eingeführt. Über die Jahre haben wir - mit allen Folgeversionen (für mich ist linuxmuster.net die Folgeversion) - hervorragend damit gelebt. Vielleicht hat die Schule Deines Vaters aufs falsche Pferd gesetzt?

Gruß

Alois

Ps. Inzwischen will man bei meiner ehemaligen Schule weg von linuxmuster.net hin zu MS

Hallo,
habe selbst Zugriff auf zwei BelWü-Moodles, das meiner Tocher lief problemlos, das meiner Schule für ca. 2 Stunden nicht, also waren 50,00% der BelWü-Moodles in Ordnung … :wink:
… sehr fundierte Statistik, gel?

Wenn man bedenkt, mit wie wenig Ressourcen/Personal BelWü welchen Job macht ist das bemerkenswert, da kann kein Konzern mithalten!
LG
Martin

Hallo,

danke für die Blumen. Wenn das nur alle so sehen würden, siehe mein Zitat eines KuK oben.
Vielleicht hat aber @baumhof doch einfach Recht, wenn er mir schon bei und nach der Sch… mit meinem Exchef gesagt hat, ich solle mir eine andere Schule suchen.

Hier wird hintenrum von manchen schön gemeckert und Lobbyarbeit für ihren geliebten M$ Scheiß getrieben.

Sobald M$ Teams gegen alle Datenschutzregeln vom Land durchgewunken wurde, kommt da sofort der Antrag, Moodle (ja ist nicht vergleichbar), Nextcloud, Openschulportfolio, … einzustampfen, weil es ja jetzt offiziell was besseres und „richtiges“ gibt.

Viele Grüße
Steffen

Hallo,

zum Thema „Serverausfall“:
Ich bin da ja - dank Stratos V-Server-Ausfall im letzten Jahr :hot_face: - ein gebranntes Kind und musste mir Gedanken machen, wie ein lowcost-failover aussehen könnte.
Wir haben das auf die wirklich einfache Weise gelöst: Jede Nacht wird per rsync-cronjob das komplette Moodle (also die Differenzen seit dem ersten Mal) au einen anderen Server kopiert. Hier haben wir eine zweite, feste IP. Sollten wir einem solchen Angriff ausgesetzt sein, biegen wir die DNS um.
Unseren Kollegen habe ich geschrieben, dass ihnen im schlimmsten Fall die Daten von ca. 24 Stunden verlorengehen, sie sollen sich liebevoll geschmiedete Lerneinheiten und Kurse mit Aufgabenlösungen dann lokal sichern (als .mbz-Datei), wenn es ihnen wehtun würde, sie zu verlieren.
Zur Zeit plane ich, ein zweites Moodle-backup noch woanders vorzuhalten.
Dabei gehe ich immer davon aus, dass ein phsyscher Rechner komplett ausfällt, weswegen für mich lokale backups oder Virtualisierungen keine Sicherheit darstellen - und im oben beschriebenen Hacker-Szenario ja wohl auch nicht.
L.G.
Christoph

Ach, und:

Darum ist Microsoft Teams down (CHIP)

Microsoft Teams konnte zuletzt für kurze Zeit kostenlos bezogen werden - eine Störung kann hier als Folge des großen Ansturms passieren. Ein weiterer Tipp, wie Sie sich informieren können, ob Microsoft mit seiner Software Probleme hat, sind die öffentlichen Kanäle des Entwicklers.

  • Am 16. März 2020 kam es zu europaweiten Ausfällen beim Kommunikationsdienst. Microsoft reagierte via Twitter…"

Microsoft Teams erneut ausgefallen

Manche Mitarbeiter können sich nicht anmelden, andere keine Nachrichten schicken. Die Probleme dauern an.

Artikel veröffentlicht am 16. März 2020, 12:38 Uhr, Moritz Tremmel

Zum Verzweifeln: Microsofts Kollaborationssoftware Teams (Bild: Screenshot: Moritz Tremmel/Golem.de)

Microsofts Kollaborationssoftware Teams ist am 16. und 17. März immer wieder schlecht zu erreichen. Nachrichten wurden teils gar nicht, teils nach mehreren Sendeversuchen zugestellt. Manche Nutzer können sich erst gar nicht bei Teams einloggen. Microsoft hat die Probleme auf Twitter bestätigt und bereits mehrfach erklärt, dass sie behoben seien - die Probleme dauern jedoch an. Es ist nicht der erste Ausfall von Teams: Erst kürzlich hatte Microsoft vergessen, ein TLS-Zertifikat zu erneuern, was zu einem Ausfall führte…

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Wenn man bedenkt, mit wie wenig Ressourcen/Personal BelWü welchen Job
macht ist das bemerkenswert, da kann kein Konzern mithalten!

ich finde auch, dass die das mal wieder hervorragend hinbekommen haben.
Aber trotzdem geht durch die Medien „moodle in BW funktioniert nicht
mehr“ …
differenziert ist da nix: und damit ist es ganz schön weit an der
Realität vorbei: ist aber egal: das bleibt in den Köpfen:

  • moodle und nix

VIele Grüße

Holger

Hallo Holger,

eben - leider.
Und das ist ja schon in den Köpfen. Moodle = Bäh, will ich nicht, mache ich nur notgedrungen, weil nix anderes da, ich will M$ Teams
Siehe die polemische Äußerung meines KuK weiter oben, und das ist imi Prinzip seit jeder und auch jetzt der Tenor in meinem Kollegium und was ich mitbekomme auch in den meisten anderen Kollegien.

Auch wenn wir hier wissen, dass das nix mit einer Lernplattform zu tun hat, das interessiert keinen, weil es eh keiner nutzt. Moodle wird als Sprungbrett für BBB, als Dateiablagesystem und wenn’s hoch kommt bei einigen wenigen KuK noch für die Abgabe von Aufgaben genutzt, das war’s.

Mehr „brauchen“, besser wollen die meisten KuK nicht, und deshalb erkennen die auch nicht den Unterschied zu M$ Teams. Da können sie auch Dateien bereitstellen und die SuS können wieder Dateien hochladen.

Dass das nix mit digitalem Lernen zu tun hat, egal.

Edit:
Momentan ist der Untis-Messenger schon wieder weg, Das Belwü-Moodle funktioniert noch prächtig.
Auch wenn das mit dem 1% sicher auch nicht ganz sein kann gestern und vielleicht unglücklich war, diese gleich so zu nennen, ich denke schon, dass das gestern eine Ausnahmesituation war und sich einpendeln wird. War selbst im Frühjahr so.

Viele Grüße
Steffen

Hallo,

da mir Belwü heute auf eine Anfrage geantwortet hat, habe ich das zum Anlass genommen, folgende Dankes-Antwort zu schreiben und hoffe, es ist ok, dass ich da auch im Namen von LMN geschrieben habe - ich bin überzeugt, ihr könnt das alle unterschreiben.

Hallo Herr Lippke,

vielen Dank für die Rückmeldung zur automatischen Kurssicherung.

Übrigens wie schon im Frühjahr:

Ihr macht einen Mega Job!!

Durch meine Aktivität bei und für linuxmuster.net, kann ich sagen, dass ich da sicher auch für alle dort Aktiven spreche.

Meine KuK bei linuxmuster.net und ich haben uns maßlos über die Aufmerksamkeit und Auflage heischende Klatschpresse am Montag geärgert.

Leider bleibt aber genau das in den Köpfen hängen:
„Moodle aka datenschutzfreundliche, freie Software ist nur Gefrickel und funktioniert nicht - wir brauchen endlich „professionelle“ Software wie MS Teams & Co“.

Dass da Äpfel mit Birnen verglichen werden (Teams ist ja keine Lernplattform), kommt noch dazu.

Auch in meinem Kollegium kam gleich presseangeheizte Polemik:

„Oh oh oh, nicht dieses böse Wort dropbox.
Server in den USA
Dann doch lieber gleich per Twitter oder insta posten“

Leider verstehen (oder wollen) nur Leute wie ich, was ihr gestern Abend als Erläuterung zu den Problemen vom Montag geschrieben habt.

Zumal die noch gering waren im Vergleich zum Untis-Messenger von Gruper & Petters.
Der hat zwei Tage lang mit massiven Ausfällen gekämpft.

Ich hoffe, das erreicht alle Moodle-Admins im Team.

Viele Grüße
Steffen Auer

1 „Gefällt mir“