Belwü-Moodle: Unterrichtskurse für neues Schuljahr aufräumen/leeren - best practise?

Hallo,

wir haben unser Moodle bei Belwü, also keinen Zugriff auf die Serverkonsole.

Nun sollen natürlich trotzdem alle Daten der SuS in den Kursen wie Forumseinträge und insbesondere Dateiabgaben gelöscht/entfernt werden.

Man kann das sicher händisch in jedem Kurs als Kursleiter machen, aber das ist natürlich maximaler Aufwand.
Außerdem wird das dann sicher von diversen KuK nicht gemacht, was zum unnötigen Zumüllen des Moodle (data Verzeichnis) führt und ein Datenschutzproblem darstellt.

Was mir noch einfällt ist alle Kurse sichern, was ja automatisch geht und dann wiederherstellen ohne Nutzerdaten. Dann sollte ja auch alles von den bisherigen SuS im Kurs weg sein.
Inwieweit dabei allerdings die Daten auch aus dem Data Verzeichnis gelöscht werden, keine Ahnung.

Wie würdet ihr Vorgehen bzw. wer hat das bei seinem Belwü-Moodle schon hinter sich und Tipps?

Habt ihr noch eine andere Idee für best practise, um so gut wie möglich aufzuräumen?

Viele Grüße
Steffen

Hallo Steffen,

wir sortieren unsere Kurse nach Schuljahren, also ein Kursbereich pro Schuljahr (Oberstufe nach Abijahrgang). Irgendwann im Oktober werden alle alten Kurse komplett gelöscht. Bis dahin kann jeder seine Kurse sichern und in die neuen Kurse wiederherstellen, das passiert dann recht zuverlässig ohne die Schülerdaten.

Beste Grüße

Jörg

Hallo Jörg,

am Ende läuft das bei euch dann aber auch darauf raus, dass jeder seine eigenen Kurse selbst sichert und wiederherstellt, und zwar ohne Nutzerdaten (was jemand ja auch anders machen könnte).

Ich denke, ich werde wohl eine Anleitung schreiben (müssen), wie die KuK ihre Kurse sichern und dann wiederherstellen müssen, damit die alten Nutzerdaten weg sind.

Euer Vorteil ist, dass ihr den ganzen (alten) Kursbereich löschen könnt. Bei uns hat historisch von der Funktionsweise des früheren openML Plugins jeder KuK seinen Kursbereich, in dem er Kursersteller ist.
In jedem Lehrerkursbereich die Kurse zu löschen wäre natürlich möglich, aber doch deutlich umständlicher als einen Kursbereich.
Und den ganzen Kursbereich „Unterricht“ zu löschen wäre zwar einfach, dann aber wieder den Bereich für jeden KuK anlegen und ihn zum Kursersteller darin zu machen mega aufwändig.

Apropos: Wie werden im Kursbereich für das Schuljahr bei euch die Kurse angelegt? Sind da alle KuK Kursersteller in diesem gesamten Kursbereich?

Da das jetzt gerade erstmalig (dank der Notwendigkeit für das Homescooling) so halbwegs läuft, will ich an der grundsätzlichen Struktur aktuell trotzdem nur ungern was ändern.

Bleibt eigentlich nur, die Verantwortung in die Hände der KuK legen.

Viele Grüße
Steffen

Hallo Steffen,

ich erwähne es nur nochmal der Vollständigkeit halber: die REST-API, die ich ein paar Mal vorgestellt habe, kann das alles. Ohne Konsolenzugriff und von jedem Rechner aus.

Wir haben zum Schuljahreswechsel alle Kurse neu organisiert, Material der alten Kurse in Sammelkurse gepackt (aus dem dann „wertvolles“ Material in neue Kurse bzw. unsere strukturgleichen Materialkurse übertragen werden kann, aus denen es dann einfach wieder in Kurse importiert werden kann).

Wir haben die alten Kurse danach automatisch geleert (bis auf den Bereich „Allgemein“ in den Klassenkursen, dort liegen Photoalben/Infos, die die Schuljahre überdauern sollen). Die Strukturen innerhalb der Kurse wurden nach den Wünschen der Fachgruppen einheitlich eingerichtet (also z.B. haben alle Klassenkurse den Bereich „Mathe“ an der gleichen Stelle und diesen nochmal unterteilt in die Themen des Jahrgangs).

Das nur als Beispiele für die Möglichkeiten über diese Schnittstelle. Wenn man das einmal eingerichtet hat, kann man mit einfachsten Skripten so ziemlich alles machen, was man sich vorstellen kann (auch zusätzlich zu OpenEnrol-Plugin/CSV/etc…).

Viele Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

Ok, dass das kein Konsolentool ist hatte ich bislang nicht kapiert. Dann muss ich mir das unbedingt mal anschauen.

Das klingt super interessant und spannend. Du musst mir/hier unbedingt mal erklären, wie ihr/ man das mit dem Materialpool-Kursen macht.

Viele Grüße
Steffen