Belwue-Moodle: Rollenzuweisung via LDAP klappt nicht mehr

Hallo miteinander,

habe jetzt ne Weile rumprobiert und woanders nichts gefunden. Vielleicht hat hier jemand eine Idee, was ich übersehen habe:
Seit dem Update Anfang Januar auf die Version 3.9. hatten die LehrerInnen die Kursersteller/in-Rolle nicht mehr automatisch zugewiesen bekommen. Genauer gesagt, sie haben sie alle verloren.

Also habe ich die LDAP-Einstellungen überprüft. Da war aber nichts verändert (woher auch) und da steht nach wie vor unter

Kursersteller/in-Kontext
auth_ldap | coursecreatorcontext ou=teachers,ou=default-school,ou=schools,dc=linuxmuster,dc=lan

Weils Anfang Januar schnell gehen musste und ich keine Lösung gefunden habe, habe ich allen Lehrern die Kursersteller/in-Rolle manuell zugewiesen. Nun hatte ich aber das seltsame Verhalten, dass die Kollegen in einem neu erstellten Kurs als Manager/in eingetragen waren.
Das hatte dann beim BBB-Plugin die Auswirkung, dass die KuK nicht mehr in ihre Räume reinkommen, weil dort ja standardmäßig nur die Trainer-Rolle als Moderator eingetragen ist.

Ist jetzt alles nichts, was die KuK mit ein paar Hinweisen und Klicks nicht selbst beheben könnten. Und die meisten Kurse waren ja auch schon vor Weihnachten angelegt.

Aber jetzt, wo der große Sturm erstmal durch ist, interessiert mich doch, was ich da übersehen habe und hoffe auf einen Klapps auf den Hinterkopf durch die Community.

Grüße
Martin

Hallo Martin,

schau mal hier:

LG

Holger

Danke! Das scheint zu funktionieren.
Die KuK sind wieder automatisch Kursersteller/innen.

Wer Foren durchsuchen kann, ist klar im Vorteil…

Aber immer noch sind die KuK nun automatisch Manager, wenn sie einen neuen Kurs anlegen. Und unter
Website-Administration - Nutzer - Rechte ändern - Nutzereigenschaften
kann ich für den Kursersteller die Rolle Teacher nicht auswählen.

Grüße
Martin