BelWü-Moodle: Rechte für Kursbereich vergeben

Hallo!

Im alten BelWü-Moodle konnte ich einen Lehrer nur in seinem Kursbereich zum Manager machen, damit er sich Kurse erstellen kann und sich auch wieder eintragen kann, wenn er sich rausgekickt hat.
Ich finde diesen Dialog nicht mehr. Das Internet bringt keine Hilfe, die angegebenen Menüpfade gibt es nimmer. Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich :slight_smile:

LG und Danke!
Max

Hallo Max,

Im alten BelWü-Moodle konnte ich einen Lehrer nur in seinem Kursbereich
zum Manager machen, damit er sich Kurse erstellen kann und sich auch
wieder eintragen kann, wenn er sich rausgekickt hat.
Ich finde diesen Dialog nicht mehr. Das Internet bringt keine Hilfe, die
angegebenen Menüpfade gibt es nimmer. Vielleicht hat jemand einen Tipp
für mich :slight_smile:

… das hatte früher das openlm_enrol Plugin gemacht: im Bereich „Lehrer“
hat es für jeden Lehrer einen Unterbereich „NAMENdesLEHRERS“ gemacht, in
dem er Kursadmin war.

… dass das irgend wie anders auch noch ginge, wäre mir nicht bekannt.

LG

Holger

Also manuell geht das schon noch auf alle faelle:

Unter der adresse
Https://meinmoodleadresse.de/moodle/course/index.php kommt man auf dienuebersicht aller kursbereiche
Den jeweiligen kursbereich anklicken und dann im administrations block auf rollen zuweisen klicken.
Der block erscheint beinl uns.

Wir verwenden das darstellungsplugon adaptable.
Mit boost sollte das auch angezeugt sein, hab da aber keine erfahrung.

Bei mir mache ich es so:
https://meinmoodleadresse.de/moodle/course/management.php

Dann habe ich die Kursbereiche links und die entsprechende Kurse rechts.
Admin bzw. Manager-Rechte vorhanden.
VG Andreas

Also ich finde im design boost leider auch nicht den link den du suchst.
Aber ich hab folgenden ausweg gefunden:

Klicke auf den kursbereich wo du dienrolle zuweisen moechtest.
Dann auf den reiter mehr und dann auf rechte

Jetzt laedt eine neue aber nicht die gesuchte seite

Dann in webseitenadresszeile des browsers das woertchen permission.php durch assign.php ersetzen. Die contextid so lassen damit man auf den richtigen kursbereich landet

Voila!

Hallo Sucher,

vielen Dank, das war eine geniale Idee, genau das ist die Seite, die ich gesucht habe.

LG
Max

Die Seite die du suchst kannst du im Pulldownmenü oben links auswählen.
Vorausgewählt ist „Rechte“. Wenn du „Rollen“ auswählst bist du an der gesuchten Stelle.

Das scheint an vielen Stellen so zu laufen.
Ich wollte den Kurs zurücksetzen. Das ist an derselben Stelle versteckt. Nur halt nicht bei „Rechte“
Sondern bei „Kurse wiederverwenden“.
LG Jesko

Hi Jesko,
tatsächlich, da ist ein Pulldownmenü.
Wenn man weiß, dass es da ist, dann findet man es tatsächlich. Danke für den Hinweis. Ich werd mich schon noch an den neuen Look gewöhnen. Immerhin ist er echt flink im Seitenaufbau, das mag ich sehr.
LG
Max