Belwue mit neuem Vodafon Anschluss Cable Max1000 Fritzbox 6591

Hallo alle zusammen,

… manchmal, wenn alles eigentlich ganz gut läuft, dann macht man einen Fehler… so ging es mir vorletzte Woche: moodle in der eigenen Schule, Nextcloud auf eigener Hardware: alles läuft … aber halt etwas langsam in Stoßzeiten, weil wir nur Kabel 150/10 Mbit/s (Download/Upload) haben.
Aber: kein Problem: unitymedia ist ja jetzt Vodafon und die haben super Angebote z.B. Cable Max 1000 mit 1000/50 Mbit/s für nur 49 EUR /Monat (netto). Das sind nur 4 EUR mehr als wir bisher zahlen.
So eine schnelle LEitung geht aber nur, wenn man ein DOCSIS 3.1 MOdem hat: also gibt es als Ersatz zu unserem bisherigen HiTron Router die FritzBox 6591 dazu … und ein obligatorischer Besuch des Technikers fü rdie Umstellung.
Der muß die Leitung messen und neu einstellen, weil DOCSIS 3.1 ja nicht aus der leeren Luft solche Raten ermöglicht, sondern aufgrund der Nutzung höherer Frequenzen auf die die Daten aufmoduliert werden.
Das muss vorher gemessen werden, weil die Kabel immer „in Reihe“ in einer Strasse liegen und dazwischen sind alte Verstärker, die für die hohen Frequenzen nie ausgelegt wurden.
Man kann sie aber trotzdem dafür benutzen: wenn man ein gezielt „schräg“ verstärktes Signal rein gibt (stärker in den Hohen Bereichen, weil die auf dem Weg kaum verstärkt werden).

Nun ja: ihr merkt schon: ich hab mich ein wenig damit beschäftigt. Hätte ich wohl kaum gemacht, wenn alles glatt laufen würde.

Der Techniker kam am Donnerstag und arbeitet eine Stunde an der Leitung: alles gut, die Werte sind im Soll, FritzBox hin, 40 Minuten warten bis sie provisioniert und upgedatet ist und alles funkzt … dachte ich.
Es tat auch ersmal … aber genauere Betrachtung zeigte: es geht, aber nur noch sehr lahm: viel lahmer als zuvor, obwohl die Box den 1000er Connect zeigt und 54 im Upload.

Donnerstag Nacht dann der erste Anruf beim Support von Vodafon (als Businesskunde hat man da einen 24/7 Hotline). Leitung ist gut, Fehlerraten sind mittel: kein Grund für die beschriebenen Probleme.

Freitag früh hab ich mit BelWü telefoniert und die Situation zu diskutieren.
Die Cisco Router bauen einen sogenannten GRE Tunnel auf mit einem DM VPN.
Das ist aber wohl nur in der Richtung von außen nach innen.
Dieser Tunnel wird wohl gedrosselt.
Dafür gibt es zwei Möglichkeiten:

  1. Softwarefehler in der FritzBox: das kennt BelWü schon, als vor Jahren die HiTron Router zuerst ausgerollt wurden: da war es ein BUG, der dann durch ein Firmwareupdate behoben wurde.
  2. Vodafon drosselt in ihrem Netz den „exotischen“ GRE tunnel.

Messungen meinerseits haben bestätigt, dass nur der Tunnel gedrosselt ist.
Gehe ich am Tunnel vorbei, indem ich z.B. etwas von der nextcloud herunterlade, dann läuft das mit den 50 Mbit/s.
Das sehe ich dann auch im „Onlinemonitor“ der FritzBox.

Über das Wochenende hab ich natürlich jeden Hebel in Bewegung gesetzt, um die Situation zu verbessern.
Ich fand in der Doku der FB 6591 einen „Filter“ den man für GRE Tunnel einstellen kann: hat nichts gebracht.
Dann hab ich den Cisco zum Exposed Host gemacht in der Hoffnung möglichst am ganzen Routing der FritzBox vorbei zu kommen: bringt keinerlei Änderung der Situation.

Firstlevel Support von Vodafon ist überfragt. Es wurde am Freitag und am Sonntag an die Fachabteilung weitergegeben, die mich zurückrufen sollte.
Kennt ihr auch: „die Fachabteilung“ ist dieses mytische Wesen, dessen Exixtenz behauptet wird, aber wirklich gesehen oder gar „Kontakt“ hatte keiner mit denen den ihr kennt.

Da stehe ich nun und hab ein funktionierenden schnellen Server mit einem Haufen Diensten … nur die Internetleitung ist lahm wie sonst noch was.

Als nächstes werde ich den alten Router wieder hin stecken.
Dann verliere ich zwar ca. 500 MBit/s beim Download, aber das interessiert gerade wirklichniemand.
Vor allem wären die DOCSIS 3.0 möglichen 500MBit/ ja schon mehr als 3 mal so viel wie ich vorher hatte.

Hat jemand eine Idee?
Erfahrung mit sowas?

Ansonsten dient dies hier der Warnung für alle die Denken „Hey schau mal, das ist aber ein guten Angebot … was wäre doch was für die Schule …“

LG

Holger

Hallo Holger,

warum es noch schlechter ist als zuvor: keine Ahnung.
Du schreibst „die“ Cisco-Router. Habt Ihr, wie am Seminar zwei kaskadierte BelWü-Router für pädagogisches und Verwaltungsnetz? Was sind das für Kisten?

LG,
Jochen

Hallo Holger,

wozu benötigst Du denn den Router von Belwü - wenn es nur um eine
IP-Adresse geht, dann könnte man da was mit DynDNS frickeln. Wenn es um
mehrere geht, dann wird das nix.

Was mir noch einfällt: Du lässt die Fritzbox einen VPN-Tunnel zu einem
Server mit richtig guter Internetanbindung aufbauen und hoffst, dass so
der Tunnel für den Router schneller wird.

Alles nicht wirklich toll.

Beste Grüße

Jörg

Hallo,

Du schreibst „die“ Cisco-Router. Habt Ihr, wie am Seminar zwei
kaskadierte BelWü-Router für pädagogisches und Verwaltungsnetz? Was sind
das für Kisten?

ja: es sind zwei: die Probleme werden aber schon am „äußeren“ evident.
Das ist ein Cisco 1900 ich meine ein 1941
Der kann bis zu 300MBit/s synchron: mit geht es um den Upload der von 10
MBit/s auf 50 MBit/s steigen sollte: was ja schon mal helfen würde.

Nach insgesammt 8 telefonaten mit HInz und Kunz bei Vodafon sind die
wohl so weit, dass sie an einem „Node“ eine Einstrahlung haben, die den
Uploadkanal stört und zu Verbindungsabbrüchen führt.
Leider sehe ich in der FritzBox nur Fehler im Download und nicht im Upload.

Meinen Plan den alten Router wieder hin zu stellen verbietet die Vodafon
Bürokratie: der geht nicht mit dem Cable 100 MAX Vertrag, also wird der
ebim Einspielen verweiget.
Die müßten mich auf Cable 500 MAX zurückstufen, was nach 2 Jahren statt
44,90 netto dann 64,90 netto kosten würde.
Der Cable Max 1000 kostet mich 49,90 netto für immer…

Also lass ich denen nochmal zwei Tage Zeit bis Mittwoch früh: dann werde
ich den Vertrag umstellen lassen.

Ich glaube nicht dass das Einstrahlproblem meine Probleme hervorruft, da
ich vollen Download bekomme, wenn ich am Tunnel vorbei gehe.

Alles sehr unbefriedigend.
LG

Holger

Hallo Jörg,

wozu benötigst Du denn den Router von Belwü - wenn es nur um eine
IP-Adresse geht, dann könnte man da was mit DynDNS frickeln. Wenn es um> mehrere geht, dann wird das nix.

ja: es geht um mehrere…
Außerdem mag ich den Service von belWü und auch den DNS Filter als
Jugendschutz.

Was mir noch einfällt: Du lässt die Fritzbox einen VPN-Tunnel zu einem
Server mit richtig guter Internetanbindung aufbauen und hoffst, dass so
der Tunnel für den Router schneller wird.

… oje: tunnel im tunnel … und schnell angebunden habe ich nur den
hetznerserver und der kostet auch 30 EUR/Monat.
Den hatte ich nicht vor weiter zu betreiben, wenn die Schulschließung
erst mal rum ist …

LG

Holger

Hallo Holger,

Schau mal, ob der das wirklich packt. Anhand anderer Rückmeldungen habe ich eher den Eindruck, dass der maximal so ca.125 Mbit/s packt.
Sollte das mit den 1000 Mbit/s ansatzweise klappen, müsstest Du Dir da eh was Anderes holen. Frag mal bei BelWü nach, ob das ein 921 oder ein 1111 werden sollte.

LG,
Jochen

Hallo Jochen,

Das ist ein Cisco 1900 ich meine ein 1941
Der kann bis zu 300MBit/s synchron

Schau mal, ob der das wirklich packt. Anhand anderer Rückmeldungen habe
ich eher den Eindruck, dass der maximal so ca.125 Mbit/s packt.

belwü sagt der packt 300 MBit/s synchron.
Das ist auch garnicht der Puknt: mein Punkt ist ja: ich will 50 MBit/s
upload: der download ist mir ja gerade vollkommen wurscht.

Aber: ich habs jetzt auch gelößt: die FritzBox ist schuld.
Sie drosselt den GRE Tunnel.
Ich habe den Port, an dem der cisco hängt auf Bridged gesetzt: jetzt
flutscht es wieder…

Jetzt ruf ich bei BelWü an und melde das zurück.

LG

Holger

Ja, wichtig ist das! Dann wissen die (und wir) Bescheid.
Da schlagen nämlich demnächst ca. 30 Seminare mit derselben Konstellation auf!

LG,
Jochen

Hallo Holger

wo in der FritzBox hast du denn diese Umstellung gemacht?

Grüße Rainer

Ich empfehle euch ein gutes Docsis 3.1 Modem und keine Fritzbox. Da gibt es das Technicolor TC 4400, das wird von Werner Electronics in Deutschland vetrieben. Ist ziemlich schnell ausverkauft, ist wahrscheinlich im Laufe des Monats wieder lieferbar. Bin seit Jahren kabelgeplagter Kunde und muss sagen dass ich mit dem Modem die besten Erfahrung habe. Problem bei den Kabelfritten ist halt, dass Vodafone da zu viel mitfrickelt. Ubd bevor man Geld für ne Fritte ausgibt deren Funktionen man nicht wirklich braucht, lieber ein gutes Modem!

Hallo Rainer,

Heimnetz → Netzwerk ?
Ich weiß nicht mehr. Da steht bei mir aber „Exposed Host“.

Oder war es:
Internet → Freigaben?

… ich weiß es nicht mehr.
Aber ich meien BelWü hätte was an den GRE Tunneln rumgeschraubt: seit dem geht es auch an anderen Ports … such doch mal nach Fritzbox und bridge

LG

Holger