Bei Upgrade "Fehler in der Kodierung gefunden, den nur Programmierer/innen korrigieren können: Unknown plugin type: core"

Hallo Liste,
beim Upgrade von 4.1 auf 4.3.2 bekomme ich die Meldung:
„Fehler in der Kodierung gefunden, den nur Programmierer/innen korrigieren können: Unknown plugin type: core“

Bei 2 anderen Moodle-Instanzen hat es problemlos geklappt.
Hat jemand eine Idee oder wie kann ich das Problem eingrenzen?
Derzeit ist die Instanz im Wartungsmodus.
In den logs habe ich bisher nichts gefunden.
VG Andreas

Lieber Andreas,

meiner Erfahrung nach lässt sich Dein Problem nicht so einfach eingrenzen. Du könntest helfen, indem Du das Debugging hochsetzt (Du müsstest das in der config.php machen). Dann kommt erstmal eine lange Fehlermeldung und die ist dann aufschlussreich. Schau doch schon mal in die /var/log/apache2/error.log-Datei bzw. in die /var/log/nginx/error.log !

Wenn das nicht hilft, müsstest Du schreiben, auf welche Weise Du geupdatet hast. Vor allem, wie Du mit den zusätzlich installierten plugins umgegangen bist!

L.G.
Christoph

Hallo Christoph,
ich lösche , ausser die config.php, das Verzeichnis und kopiere die neue Version in den Ordner.
Dann läuft normalerweise die Installation durch. Anschliessend muss ich i.d.R. externe Plugins von Hand nachinstallieren.
Soweit komme ich aber erst gar nicht.
Ich habe zwar (jetzt wieder) Zugriff auf Moodle, aber wenn ich auf Plugin-Übersicht gehe, erhalte ich die besagte Fehlermeldung.
Was genau muss ich in der config.php reinschreiben?
Habe debug in Moodle aktiviert und erhalte folgendes:

" Invalid get_string() identifier: ‚pluginname‘ or component ‚tiny_c4l‘. Perhaps you are missing $string[‚pluginname‘] = ‚‘; in /lang/en/tiny_c4l.php?

  • line 356 of /lib/classes/string_manager_standard.php: call to debugging()
  • line 7518 of /lib/moodlelib.php: call to core_string_manager_standard->get_string()
  • line 104 of /admin/classes/admin/admin_setting_plugin_manager.php: call to get_string()
  • line 1547 of /lib/adminlib.php: call to core_admin\admin\admin_setting_plugin_manager->is_related()"

VG Andreas

bei einer meiner upgrade versuchen’st mir so ein Fehler asconmal begegnet von 4.1 nach 4.3.2 (belwue moodle Kopie). ich dachte mir dann im Nachhinein, dass es daran lag dass ich das veraltetet, deaktivierte aufgaben plugin nicht vor dem upgrade (also vor löschen und neu upload des moodleverzeichnisses) vergessen habe zu löschen.
auf alle fälle hat es dann bei einem frischen versuch dannn geklappt (musste natürlich auf ein backup dafür zugreifen)
aber die Fehlermeldung legt ja irgendwie nahe dass es am tinyeditor plugin liegen könnte oder vielleicht auch an einem design plugin?

Ich habe erst einmal ein Backup zurück gespielt …, wenigsten das hat geklappt :wink:
Meine Vermutung ist auch, das irgend ein Plugin quer läuft.
Jetzt kann ich mal 2 Moodle-Installationen vergleichen an welchem Plugin es liegen könnte …
Danke für die Tipps :slight_smile:
VG Andreas

Hallo, Andreas,

ja, es könnte das von „sucher“ angesprochene tiny-Editor-Plugin sein - c4l sind die Visual Components for Learning, ich glaube, diese hübschen Bausteinchen für ansprechendere Textblöcke, also das:
Moodle plugins directory: Components for Learning (C4L) | Moodle.org).

→ Vor dem Backup deinstallieren oder evtl. upgraden.
(Eventuell gehen Formatierungen verloren, würde ggf. KuK vorwarnen)

L.G.
Christoph

Hallo Christoph, hallo Sucher,
danke für die Hinweise.
Naja, bisher hat es all die Jahre mit meinen Upgrades geklappt …, wenn ich vorher irgend welche Plugins deinstalliere und mir dadurch irgend ein Design verunstalte könnte ich noch mit leben.Und wenn ich bestimmte Plugins vorher deinstalliere, zerhaue und lösche ich mir irgend welche Inhalte und das kann es ja nicht sein.
Ich bleibe am Ball :wink:
LG Andreas

Hallo Andreas,

… da klingelt was beimir.
… sei Vorsichtig: die php Anforderungen sind gestiegen.
Ich meine, ich hab auf php 8.2 upgedatet, dann ging es …
Kontrollier mal die php Version (die die wirklich verwendet wird, nciht
die installierten!), also update-alteratives --config php bemühen.

LG

Holger

Moin Holger,
an der php-Version liegt es nicht → V. 8.1.2
Bei den anderen beiden Moodles hat das Upgrade ja geklappt.
Ich vermute es liegt eher an dem C4L-Plugin.
Für heute habe ich erst einmal die Schn… voll :wink:
Ich teste mal morgen mit php-Version 8.2.7 …
LG Andreas

Hallo Andreas,
weißt Du, dass du Plugins auch direkt über die Konsole deinstallieren kannst?
https://moodle.org/login/index.php#p1600574
Viele Grüße,
Michael