Bei einem von 34: kein Touchpad unter Linbo

Hallo zusammen

Für unserer Digitalisierungs-Projektklasse haben die Eltern und wir 34 Lenovo V130-IKB14 Notebooks gekauft (neu). Die Geräte werden mit Linbo bespielt (Dual-Boot Win10 + Ubuntu).

Bei einem (!) der Geräte funktioniert unter Linbo das Touchpad nicht. Eine per USB angeschlossene Maus arbeitet einwandfrei. Auch nach dem Booten der Betriebssysteme ist die Maus verfügbar.

Die Geräte sind Baugleich, auch das Bios ist identisch. Gebootet wird - wie bei allen Geräten - aus dem Netz. Wir haben das Gerät bereits eingeschickt und ein neues Touchpad zurückbekommen - gleicher Fehler. Da das in Testumgebungen nicht passiert, herrscht erst einmal Ratlosigkeit.

Hat vielleicht jemand eine Idee, wo man noch schauen könnte?

Viele Grüße
Thomas

Kann es sein, dass in diesem Gerät eine andere Hardware verbaut ist, die irgend wann mal eine ältere Version ersetzt hat? Somit haben ab sofort (also auch das wohl neuere Austauschgerät und alle folgenden) das Problem.
Nur so 'ne Idee

Überlegt habe ich das - aber darauf weist gar nichts hin. Die Geräte scheinen in der Software (Bios) und - soweit erkennbar - auch hardwaremäßig identisch zu sein. Auch MAC oder Service-Tag sind fortlaufend.

Das wäre schon sehr verwunderlich - wenn auch natürlich nicht ausgeschlossen.

Der Fehler kommt ja auch nur beim Linbo - jedes andere Linux startet einwandfrei, auch mit Touchpad…

Auf jeden Fall seltsam…

Hallo zusammen (und wehmütige Grüße in den Süden),

ich hatte letzte Woche noch einmal Gelegenheit, etwas genauer zu forschen. Und tatsächlich kommen jetzt Austauschgeräte mit anderem Touchpad zurück, als die, die wir eingesandt haben (selbst, wenn das Touchpad gar nicht fehlerhaft war). Was immer das soll…

Das führt aber zu dem Problem, dass bei uns alle Geräte, die irgendeinen defekt hatten, nicht mehr mit Linbo funktionieren!

Vorher waren es Synaptic-Touchpads (funktionieren einwandfrei mit Linbo und dem integrierten psmouse-Modul).

Die neuen, problematischen Touchpads sind Elantech-Touchpads. Ich erinnere mich daran, dass ich das mal auf einem privaten Gerät hatte und da nur ein neuerer Kernel geholfen hat.

Hat damit jemand Erfahrung? Gibt es eine Chance auf einen neuren Linbo-Kernel in absehbarer Zeit?

Ich werde sicher an den Hersteller herangehen - würde aber auch gerne noch weiteres versuchen. Kernelparameter etc. haben bisher nicht gefruchtet. Da unsere Projektklasse (und ärgerlicherweise damit indirekt auch die „Zufriedenheit“ mit linuxmuster) dranhängen, die zunächst ziemlich groß war, bin ich für jeden Hinweis dankbar :slight_smile:

Viele Grüße und ein erfolgreiches Wochenende
Thomas

Hallo Thomas,

wie (!!!) alt sind denn diese Kernel? Wir arbeiten ja mit Acer Notebooks (ich habe privat seit 2016 eines), die haben alle die Elantech Touchpads. In 2016 brauchte ich tatsächlich einen neueren Kernel als den damaligen Default-Kernel von suse, aber ab Kernel 4.9 war das dann nie wieder ein Problem (und wir sind jetzt bei Kernel 5.5 im stable-Banch).
Ich habe gerade kein Linbo da um zu schauen ,welche Kernelversion wird da verwendet? Ich Netz findet man noch eine ganze Menge Tipps zu diversen Elantech Touchpads, evtl. ist da ein passender dabei.

Hallo Andreas,

mein Linbo verwendet Kernel 4.14.88 - insofern passt die Symptomatik. Soweit ich weiß, scheitert ein neuerer Kernel daran, dass dann ältere Hardware nicht mehr unterstützt wird.

Alles, was ich im Netz gefunden habe, hat nicht gefruchtet. Die Touchpads funktionieren ja sowohl in Ubuntu als auch unter Windows nach dem Boot. Nur Linbo ist eben nicht per Maus bedienbar.

Viele Grüße
Thomas

Hallo Thomas,
ich vermute, dass es da etliche Varianten der Elantech-Touchpads gibt. Mit 4.14 funktionierten die, die ich habe, nämlich alle (wie gesagt, ab 4.9).
Es gibt häufig im Bios eine Einstellung zum Touchpad (Precision an oder aus, meine ich). Da könntest Du nochmal umstellen, ob die jeweils andere Variante funktioniert.

Frage: Relevant ist das doch nur, wenn die Schüler in Linbo was machen müssen. Du könntest ein neues System doch auch per Linbo Remote einspielen oder das Profil, wenn ein Update ansteht, auf automatisch synchronisieren stellen, dann müssen die Schüler ja nichts drücken? Oder verstehe ich da was falsch?

Wir haben unsere 1:1 Notebooks ja ohne Linbo am Start (die haben eh keinen LAN Anschluss, hätte man also aufwändig nachrüsten müssen). Von daher hatte ich die Probleme nicht (habe aber dafür andere Probleme, nämlich die, dass ich am System nachträglich nur schwer was ändern kann).

Gruß,
Andreas

Hallo Andreas,

ich habe ja keine Ahnung, warum die nicht gehen - ein privates NB mit Elantech-Touchpad funktioniert ja einwandfrei.

Und die Schüler sollen ja etwas mit Linbo machen - ich finde sogar erstaunlich, wie oft es notwendig ist, dass sie ihr System zurücksetzen müssen (weil sie irgendwas löschen, irgendetwas nicht mehr funktioniert, „ohne, dass sie etwas gemacht haben, geschwört“, etc.). Und da das ja richtig gut funktioniert (Daten auf eigener Partition bleiben erhalten), wäre es halt schön, wenn man es z.B. mit neuerem Kernel hinbiegen könnte.

Viele Grüße
Thomas

Lass mich raten - Windows?
Bei uns ist das extrem selten, dass an der Software was zurückgesetzt werden muss, wir haben eigentlich nur Probleme mit der Hardware.