Bei der Erstinstallation von Linbo hängt linbofs64 und wird nicht vollständig geladen

Hallo zusammen,
ich installiere zur Zeit alle ThinkPad T540p Systeme unserer Schule. Die Geräte werden erstmalig in Linuxmuster eingepflegt und bekommen unter LMN7.2 ein Debian12 Image.

Bei 16 Laptops hat das hervorragend geklappt:

  • Geräte-MAC auf dem Server eingepflegt
  • Netzwerk-boot im Bios der Laptops eingestellt
  • gebootet, Linbo wird installiert, Platte partitioniert, Image gesynct und neu installiert - fertig!

Bei zwei Geräten habe ich aber ein seltsames Problem:
Wenn Linbo startet wird ja zunächst /linbo64 geladen. Das klappt ohne Probleme.
Dann wird noch /linbofs64 geladen und hier kommt das Problem: Es wird jedesmal nur bis 36% geladen.
Auf zwei Laptops!

Hat jemand ein Idee woran das liegen könnte?

Die Geräte sind eigentlich identisch und bei alle klappt’s. Bis auf diese beiden…
LG
Ralf

Hallo Ralf,

zuerst würde ich die BIOS Einstellungen vergleichen.
Sind sie gleich, würde ich die BIOS Version vergleichen und angleichen.

Wenn das nciht hilft, dann würde ich mal die eingebauten SSDs mit einem Livelinux löschen und es nochmal versuchen.
Und wenn es hart auf hart kommt, dann würde ich den Massenspeicher eines funktionierenden Gerätes in ein nicht funktionierendes umbauen und umgekehrt und nocmal testen.

Ich hatte vor vielen Jahren einen Fall wo ein naher Freund Probleme mit linbo mit Geräten hatte, die ich auch ohne Probleme verwendete.
Er hatte sogar die gleichen Kingston SSDs.
Wir lokalisierten so die Probleme beiden SSDs und fanden am Ende die Lösung durch installieren der neusten Firmware auf den SSDs …

LG
Holger