Beamer mit Akku und AirPlay für die Sporthalle gesucht

Wer kann etwas empfehlen oder zumindest ein paar Eckdaten nennen, wenn es um die Anschaffung von Beamern für die Sporthalle geht. Abdunklung ist schwierig, Akkulaufzeit muss halt irgendwie für eine Doppelstunde reichen. Airplay wäre super, aber mit Kabel wäre auch ok. Danke für sachdienliche Hinweise

Hallo hmt,

Wer kann etwas empfehlen oder zumindest ein paar Eckdaten nennen, wenn
es um die Anschaffung von Beamern für die Sporthalle geht. Abdunklung
ist schwierig, Akkulaufzeit muss halt irgendwie für eine Doppelstunde
reichen. Airplay wäre super, aber mit Kabel wäre auch ok. Danke für
sachdienliche Hinweise

Accubetriebener Beamer für eine Sporthalle?
Das wird nichts …
Die sind entweder bei weitem nicht Leuchtstark genug, oder der Accu ist
in 10 Minuten leer…

LG

Holger

Morgen,
ich weiss, das klingt wie die erste Antwort auf „gutefrage.net“, aber warum willst Du das machen? :slight_smile:
In Sporthallen gibt’s doch auch Steckdosen, Kabeltrommel dazu - das ist zwar nicht so elegant, aber es tut.

Hintergrund: Holger hat’s schon geschrieben, viel Wumms bedeutet viel Strom und Akkus sind halt dann doch oft leer wenn man es gerade nicht brauchen kann, von der Muellproblematik mal abgesehen - nach ein paar Jahren sind die am Arsch, egal ob benutzt oder nicht.
Doofes Posting von mir, ich weiss, schicks aber trotzdem ab.
Gruss Harry

Nein, danke für die Rückmeldung.
Ich wurde vom Kollegen gefragt und nun schaue ich, ob es was gibt. Habe mich noch nie mit Beamern beschäftigt und bin für jede Antwort dankbar.

Hintergrund, die Gruppen sind recht klein, es muss kein riesiges Bild produziert werden und die Beamer müssen immer von der Schule in die Halle transportiert werden. Deswegen auch die Sache mit dem Akku, denn dann spart man sich die Kabelage.

Hallo,
wie wäre es mit einem Lichtstarken Beamer an der Decke. Von einem Gitterkasten umringt. Mit einem Kabelkanal nach unten geführt.
Die Wand weiß streichen oder eine weiße Holzplatte anbringen lassen.
Dann habt ihr ein stabiles System.
Möglichkeit 2:
Ein rollbarer Wagen mit Beamer oben, einem Laptop drinnen und mit einer automatischen Kabelaufwicklung für den Strom.
Grüße Ralf

Hallo,

ich habe Beamerwagen (geschlossene Kästen die an ein Heizungsrohr in der
Lehrerumkleide gekettet werden: wegen Diebstahl).
Das Stromkabel muss man halt ziehen …

Ich will darauf hinweisen, dass für diesen Fall eigentlich ein LED
Beamer wirklich eine gute Idee wäre, weil die Lampe nie abkühlen muss …
aber die gibt es (erschwinglich) nicht mit großen Leuchtstärken, die man
in einer Halle (unabgedungkelt) bräuchte.
Und die neuen Lampen sind ja inzwsichen auch ein wenig Robuster…
Aber sagt den Kollegen: gebt dem Ding wenigstens ein Minute zwischen
Ausschalten und Strom wegziehen … falls ihr lange Freude an dem Ding
haben wollt …

LG

Holger

Hi, wir haben in der Sporthalle mal eine sehr große halb-transparente, faltbare Leinwand aufgebaut. Der Beamer stand dahinter und hat das Bild spiegelverkehrt von hinten projeziert. In der 3fach-Halle konnten alle das Bild sehr gut erkennen. Bei Interesse kann ich fragen, was wir da benutzt haben…
Viele Grüße
Michael

Danke, ich glaube wir haben hier alle unterschiedliche Vorstellungen von Beamern in der Sporthalle. Ich habe meinen Kollegen nun noch einmal gefragt. Es ist ein halbdunkler Gymnastikraum. Wir wollen keine zusätzlichen Sachen montieren, die Wand soll reichen, um zwischendurch kurze Theorieeinheiten zu machen. Wir werden jetzt erst einmal mit einem vorhandenen Gerät einen Probelauf machen und dann weiterschauen. Danke für eure Tipps.

Hallo,
wir haben für die Sporthalle einen Fernseher in einem (vermutlich superteuren) fahrbaren Kasten, dem man den Deckel abnimmt und aus dem Kasten den Fernseher hochfährt.
Der Kasten ist so groß wie ein „großer Kasten zum Drüberspringen“ und parkt auch im Geräteraum.
Natürlich ist das eine Luxusausführung, aber die Sportler sind sehr dankbar.

Man muss also auch etwas aufbauen, hat aber zumindest alles im Kasten dabei, was man braucht.
… und ich bin ein großer Fan von Fernsehern, wenn das Bild nicht groß sein muss. Man sieht auch aus der Entfernung sehr gut Details.

Viele Grüße,
Daniela