Beamer-Koffer gesucht

Hallo an alle,

wir suchen transportable Beamer, die sehr schnell im jeweiligen Klassenzimmer aufgebaut sind, leuchtstark sind (3000 ANSI-Lumen oder mehr), am besten entweder eine gute bis sehr gute (auch, was die Lautstärke betrifft) Audio-Ausgabe besitzen und die schnell per HDMI / Displayport … und/oder auch drahtlos mit unseren Endgeräten (Windows-Laptops, Android-Tablets und Ipads, Linux-Laptops…) gekoppelt werden können -

hat jemand von Euch da eine bewährte Lösung parat ?

Bin gespannt,
liebe Grüße
Christoph G.

Hallo Christoph,

hilft dir bei deiner Frage natürlich nicht weiter, aber heutzutage echt noch transportable Beamer von Raum zu Raum schleppen? Wir haben seit Jahren in allen Räumen fest installierte Beamer mit Doku-Kameras, und eigentlich sollten aus meiner Sicht alle Neuausstattungen mindestens das erfüllen.

Viele Grüße,
Stefan

Hallo Christoph,

um in’s gleiche Horn zu stoßen: die Koffer müssen (in 5 Minuten-Pausen) geholt (getragen), aufgebaut, angeschlossen, ausgerichtet, scharf gestellt und anschließend (nachdem der Beamer abgekühlt ist (wer wartet diese Zeit ab?)) wieder abgebaut und (in der 5-Minuten-Pause) zurück gebracht werden. Und zwischendurch darf niemand über’s Kabel stolpern.
Wir hatten das mal eingebaut in einen kompletten Medienwagen. Wollte nach kurzer Zeit niemand mehr.
Aber davon abgesehen, hab ich leider auch kein Modell parat.

Viele Grüße,
Jochen

Hallo, liebe Linuxmuster -KollegInnen,
Obwohl ich alle eure Ratschläge durchgelesen und auch ernst genommen habe, habe ich weiter gesucht, um vielleicht doch einen geschickt konzipierten Beamerkoffer zu finden. Und ich habe tatsächlich ein Angebot wahrgenommen (TSP GmbH, Veitsbronn) und zwei Beamerkoffer erstanden mit full HD LED- Beamern, einem kleinen Laptop und einer kräftigen Sound-Anlage ( ca. 2700€/Koffer). Das besondere dabei ist, dass der Koffer wirklich blitzschnell aufgebaut ist, dank eines Drehtellers wird der Beamer sofort ganz schnell ausgerichtet, eine automatische Fokussierung samt automatischer Trapezkorrektur sorgen dafür, dass das Bild sofort scharf an der Wand steht, und die SSD im Notebook, dass man sehr schnell einsatzfähig ist. Das bedeutet, dass die sogenannte Rüstzeit unter 3 Minuten liegt, wenn man sich etwas beeilt.
Wir haben diese Koffer noch nicht lange genug im Betrieb, um einen Langzeittest erfolgreich zu nennen, sind aber bislang sehr zufrieden.

Liebe Grüße Christoph

Hallo Christoph,

schick doch noch die genaue Bezeichnung und einen Link zu der Webseite (Ich habe schon nach der Webseite gesucht. Die, welche ich gefunden habe wird als unsicher angezeigt da mag ich nicht zugreifen).

Gruß

Alois

Hallo, lieber Alois,

die Website heißt:
https://tsp-online.de/

und unser Produkt war der Vario Attaché - jedenfalls hast Du hier:
https://www.tspcase.de/master.php?page=configurator
die Konfigurationsseite der ansonsten etwas frickeligen Homepage.

Liebe Grüße
Christoph