meine ersten Tests mit BBB im März 2020 waren auf meinen Servern in den Einrichtungen als unter kvm virtualisierte Maschinen.
Damals brach ich nach 2 Wochen ab und holte mir bei hetzner alte dedizierte Server und installierte dort.
Ich brach die Tests mit virtualisierten Maschinen ab, weil es sporadisch zu Audioproblemen bei Nutzern kam. Recherchen zeigten damals, dass das mit der Virtualisierung zusammen hängen würde.
Tatsächlich traten solche Probleme danach nicht mehr auf.
Nun wird BBB noch immer benutzt aber deutlich weniger.
Meine Frage ist: verwendet Jemand BBB virtualisiert? Geht das inzwischen?
Oder wird davon noch immer abgeraten?
Hallo Ralf,
wie viele Ressourcen hast Du dem BBB-Server denn spendiert? Und wie ist das mit der „Erreichbarkeit“ bzgl TURN? Das war doch damals zu Corona-Zeiten immer das Argument, warum der Server direkt draußen im Internet stehen sollte, oder??
Viele Grüße,
Michael
Hallo Michael,
12GB RAM und eine eigene IP
Vorher hatt er eine IP über einen Proxy, das hat aber nicht geklappt.
Also extra IP dafür und die im Proxmox durchgeleitet.
Grüße Ralf
der turn server kann seperat mit kleinen ressourcen eine maschine im internet sein. das muss net der bbb server sein. wir haben da ne kleine 4-5 euro/monat maschine für den turn server. Ohne turnserver reicht port 443 nicht aus zum verbinden mit bbb und man braucht auch noch den port 10000. so mein wissensstand.
anfangs hatte ich auch mal probiert bbb auf mit einer ip adresse im internen netz zu betreiben (via proxy) und bin da genauso wie grauer alltag gescheitert…
der weg mit extra externen ip funktioniert dann wohl. @graueralltag Wie groß sind die bbb-Konferenzen die du mit 12GB RAM betreiben kannst bzw bisher ohe probleme betreiben konntest?