BBB Videocodec H.264 vs VP8

Hallo,
ich dachte ich wäre schlau und stelle den Video-Codec in
/usr/local/bigbluebutton/bbb-webrtc-sfu/config/default.yml bei
codec_video_main: VP8
codec_video_main_priority: VP8
codec_video_content: VP8
codec_video_content_priority: VP8
von VP8 auf H264, da IOS-Untersstützung für VP8 nicht klar ist und H.264 meist Hardwareunterstützt ist. Hatte mir Performance-Vorteile erhofft, wenn er nicht doppelt codieren muss. Ergebnis war aber, dass es heftige Tonprobleme gab, abgehackt usw., schon bei einer Zweierkonferenz. Zurückgestellt und alles wieder gut. Bin auf BBB 2.2.11

Weiß da jemand mehr oder erkennt meinen Denkfehler?

Hintergrund ist, dass selbst der AMD Ryzen Pro 1700x mit SSD und 64GB nicht mehr als 16-20 gleichzeitige Kameras in einer Sitzung schafft bei sonst leerem Server und ich mal schauen wollte, ob da nicht mehr geht.

Viele Grüße

Martin

Hallo Martin,

von VP8 auf H264, da IOS-Untersstützung für VP8 nicht klar ist und H.264
meist Hardwareunterstützt ist. Hatte mir Performance-Vorteile erhofft,
wenn er nicht doppelt codieren muss.

… finde ich eine super Idee.
Meiner Meinung nach der einzige Vorteil kommerzeieller Lösungen zu BBB:
dass sie einen Codec für Video verwenden, der Hardwareunterstützung hat.

Weiß da jemand mehr oder erkennt meinen Denkfehler?

ich leider nicht: ich kann also leider in der Sache nicht helfen.

Hintergrund ist, dass selbst der AMD Ryzen Pro 1700x mit SSD und 64GB
nicht mehr als 16-20 gleichzeitige Kameras in einer Sitzung schafft bei
sonst leerem Server und ich mal schauen wollte, ob da nicht mehr geht.

du meinst dein Server geht in die Knie?
Wegen der Videostreams?
Ich sah das Problem bisher nur auf Clientseite …

LG

Holger

Nö, der Server liegt bei 40 Prozent CPU Last bei ca. 50 Teilnehmern insgesamt und 16-18 Kameras vielleicht, aber es gehen einfach an den Clients keine weiteren Kameras auf, wenn weitere Teilnehmer die Kamera freigeben.

Und eben, dass es schon bei 2 Teilnehmern Tonprobleme gibt, wenn der andere Videocodec gewählt ist, verstehe ich auch nicht.

Gruß
Martin

Hallo,

leider kann ich da auch nichts beitragen, aber H.264 wäre aus den genannten Gründen schon genial.

Schade und eigentlich für mich unverständlich, dass das mit dem Ton dann nicht hinhaut.

Feature Request?

Viele Grüße
Steffen

Ja, ich habs an drei unterschiedlichen Servern eingestellt, bei allen drei Servern war der Ton abgehackt und nicht mehr zu verstehen. Ein Rätsel, was der Codec mit dem Ton zu tun hat.
Vielleicht bekommt es jemand hin. Habe grad nur produktive Systeme und keinen Spaß das noch einmal zu versuchen, da ich kaum drauf kam, warum der Ton plötzlich nicht mehr funktionierte und eine längere wache Nacht vor dem Unterrichtstag entstand.

Viele Grüße Martin