BBB Update von 2.3.0 beta auf 2.3 stable - wenig Erfahrung

Hallo Leute,

schon vor einiger Zeit bin ich auf diese Seite gestoßen und habe mir bezüglich Big Blue Button schon einige nützliche Infos ziehen können. Vielen Dank dafür :))
Da nun das Update meines bbb Servers ansteht und ich diesbezüglich wenig Erfahrung habe verfasse ich diesen post .
Zum Hintergrund: ich habe meine Fachinformatiker Ausbildung dieses Jahr abgeschlossen und bin im neuen Job mit der Administration eines self hosted bbb Servers betraut. Ich habe rudimentärer Linux Erfahrungen aber eben keine zig Jahre. Der Server wird auf 18.04 gehosted, die Applikation selbst ist noch auf 2.3 Beta (2146). Diese möchte ich nun in einem Wartungsfenster auf 2.3 stable updaten. Ebenso liegt der Server hinter einer restriktiven Firewall (22,25,80,443 → auf). Damit meine ich dass die Services(abgesehen von http und https) nicht global, sondern eben nur per vor definierter Route zu Verfügung stehen. Ich habe alle für mich ersichtlichen configs gesichert:

/usr/share/bbb-web/WEB-INF/classes/bigbluebutton.properties
/usr/share/bbb-web/WEB-INF/classes/spring/turn-stun-servers.xml
/usr/share/red5/webapps/sip/WEB-INF/bigbluebutton-sip.properties
/opt/freeswitch/etc/freeswitch/autoload_configs/conference.conf.xml
/opt/freeswitch/conf/sip_profiles/external.xml
/opt/freeswitch/conf/vars.xml
/usr/local/bigbluebutton/bbb-webrtc-sfu/config/default.yml
/etc/kurento/modules/kurento/WebRtcEndpoint.conf.ini
/usr/share/meteor/bundle/programs/server/assets/app/config/settings.yml
/etc/bigbluebutton/nginx/sip.nginx

Auch greenlight wird genutzt. Es gibt bereits Räume und User. Eben genannte greenlight config (Home/bbb*/greenlight) konnte ich trotz Root nicht sichern (winscp auf die Linux Vm). cp /path/to/greenlight /path/to/backup.backup habe ich noch nicht getestet. Ggf liegt da der Hase im Pfeffer. Meine Kollegen habe den Server hochgezogen und dann übergeben. Was kann ich nun unternehmen diesen so einfach wie möglich auf die stable ver. zu bringen ?
Ich weiß von der Existenz des install-bbb.sh Scripts sowie dem Update über den Paket Manager der distri. Ersteres stelle sich nach Recherche als beste Methode dar. Jedoch scheint es mir so als würde dies alles “from scratch” installieren bzw sei mit Konfiguration im Nachgang verbunden. Liege ich richtig in dieser Annahme ? Kann ich config files nach dem Update problemlos zurückspielen ? Gibt es jemand der der von Beta auf stable gegangen ist und ggf ein paar Ideen hat? Ich entschuldige mich für die wall off text sowie die vielen (dummen) fragen. Auch ich werde, als bald es mir möglich ist, meinen Beitrag zur Community beisteuerten . Denn Open source = geben und nehmen.

Danke und viele Grüße,

Lukas

Hallo Lukas,

ich habe von 2.2 auf 2.3 upgedatet. Zuvor gesichert hatte ich die Verzeichnisse /greenlight, /bbb-monitoring (sofern man grafana verwendet) und die turn-stun-servers.xml. Dann habe ich einen aktuellen Ubuntuserver aufgesetzt, BBB per Skript installiert, die gesicherten Verzeichnisse und die Datei zurückgespielt, die secrets angepasst, und dass war es auch im Wesentlichen.
Ich sichere immer mit Hilfe des midnight commanders über FTP-Verbindung, weil mein BBB auf einem Mietserver betrieben wird.

Viele Grüße

Wilfried

Hallo Wilfried,

Danke für deine Antwort. Werde dies in meinem Wartungsfenster mal testen. Nur auf die Directory /greenlight habe ich weiterhin keinen zugriff. Bisher alles versucht - natürlich als root. Kann es sein dass die Vm dafür „off“ sein muss ? Und was genau meinst du mit secret anpassen? bbb-conf —secret ? Muss dieses neu erzeugt werden ?

Grüße

Lukas

Update : habe die Rechte von
/Home/bbb-conf/greenlight/db/production
Mit sudo chmod von 700 auf 744 gesetzt, danach kam der Server nicht mehr hoch (error 500). Zum Glück gibt es Backups :slight_smile:

Hallo Wilfried,
wurde bestimmt schon öfters die Frage gestellt wie bei einem Update die BBB-Aufzeichnungen gesichert und wieder eingespielt werden kann.
Hast Du oder jemand anderes damit Erfahrung und kann mir eine Kurzbeschreibung zukommen lassen?
Hallo Lukas,
willkommen in unserem Forum :slight_smile:
Es gibt keine dummen Fragen, eher zu wenig gelesene Posts oder Howto’s :wink:
VG Andreas

Hallo Andreas,
herzlichen Dank :slight_smile:
Ja da hast du wahrscheinlich recht.

Hallo all,
Update auf 2.3.12 ist durch. Habe einen SSL-Cert Error erhalten, der Server ist jedoch up, erreich- sowie nutzbar. Jemand eine Idee ? Genutzt habe ich übrigens das bash script (vanilla). Danke @wilfried @baumhof @dominik für die Hilfreichen Beitrage :slight_smile:
VG
Lukas

Update: Umfragen funktionieren nicht wie gewohnt und die geteilten Notizen werden nicht gesichert.
Ist dies ein known bug oder habe ich einen Fehler gemacht ?
VG
Lukas

Hallo,

@ Lukas:

Wenn man das Verzeichnis /greenlight zurückkopiert, stehen in der Datei greenlight/.env noch die secrets der alten Installation. In der neuen Installation die secrets mit „bbb-conf --secret“ auslesen und dann in die .env_Datei eintragen.

Kann sein, dass bei deinem Installscript ein paar Angaben oder Parameter gefehlt haben. Ich habe folgenden Befehl abgesetzt, der auf deine Gegebenheiten (Domäne) angepasst werden muss:

wget -qO- https://ubuntu.bigbluebutton.org/bbb-install.sh | bash -s -- -v bionic-230 -s bbb.example.com -e notice@example.com -a -w -g

Dadurch werden BBB installiert, die Zertifikate geholt, die Firewall eingerichtet und greenlight installiert.
Eine Übersicht zu den Parametern gibt es hier:

@ liv_uo: Damit habe ich keine Erfahrung, weil bei uns die Aufzeichnungen aus datenschutzrechtlichen Gründen abgeschaltet sind.

Viele Grüße

Wilfried

Hallo @wilfried

Danke, jetzt habe ich es verstanden! Habe das gerade mal geprüft: das secret hat sich nicht verändert. Zumindest für mich. D.h es scheint von der .bash nicht berührt worden zu sein. Greenlight wollte ich die tage händisch updaten. So weit ich weiß macht dass das Script nicht. Konnte die /greenlight Directory jedoch in ein backup Verzeichnis auf der Vm sichern.

Ah okay :slight_smile: Ja die Paramenter dafür habe ich nicht genutzt. Bis auf 2 Kleinigkeiten läuft aber alles. Test unter Last folgen noch. Aktuell ist nicht viel los.
VG
Lukas