BBB und Nextcloud Server für die Schule / Virtualisierung?

Hallo zusammen,

Wir bekommen an der Schule endlich Glasfaser und können theoretisch bis zu 850Mbit hoch. (Mehr ist seitens Belwue Router nicht drin.)

Zu Beginn der Schulschließungen haben wir eine Nexcloud (6Kern, 32 GB RAM, 4TB) und ein BBB Server (12 Kern, 64GB RAM, 4 TB) extern gehostet. Mit dem MEP ist es ja auch möglich, Serverinfrastruktur abzudecken. Der Gedanke ist nun, die Systeme ins Haus zurückzuholen. Daher habe ich ein paar Fragen:

  1. BBB sollte ja am Besten auf Blech laufen. Ich weiß aber auch, dass einige dass auf virtuellen Umgebungen laufen haben wegen der Skalierbarkeit. Könnt ihr mir hier eure Erfahrungen mitteilen?

  2. Gleiche Frage mit Nextcloud, auch hier Erfahrungen mit Virtualisierungen?

  3. Wir haben bisher auf einem Dell Server mit VM Ware ESXi (8 Kern, 32GB, 1,8TB) in der Schule am laufen (Aktuell für ein altes PaedML Windows, pfSense, ein Exchange Server und ein drei virtuelle Rechner). PaedML soll aktualisiert werden auf PaedML Linux (eventuell kann ich noch auf Linuxmuster umstimmen, arbeite da gerade intensiv dran) Die Cloud und BBB wird auf jeden Fall weiter genutzt werden. Der alte ESXi Server sollte daher abgelöst werden mit einem neuen. Für NC brauche ich definitv 6 Kerne und 32GB RAM und mindestens 2 TB, für BBB sollten es 6 Kerne und 32 GB RAM sein. Falls ich das virtualisiere… Leider habe ich von Lizenzen und Server im Bereich Virtualisierung absolut keine Ahnung, habe bisher immer auf Blech gearbeitet. (Ein virtuellen Server bekomm ich auch installiert, das nicht das Problem). Daher die Frage was denn bei euch an der Schule im Einsatz ist und was dafür die Anschaffungskosten und was die laufenden Kosten sind?

LG Sebastian

Hi Sebastian,

sorry fürs kurzangebundensein.

  • ich virtualisiere mit kvm - keine Lizenzen, 6null kosten, außer meiner Freizeit und läuft super. Backup kann man sich basteln oder mal suchmaschine bemühen, oder hier fragen
  • manche hier nehmen proxmox, weil … (es ne GUI hat? Backup inklusive? weiß nicht)
  • ich habe die NC bei uns jetzt auf ESXi laufen müssen, weil ich dort die VM bekommen habe, darf sie aber nciht verwalten. Läuft auch.
  • bin mir ziemlich sicher, dass die landes-BBb-infrasrtuktur auch virtualisiert läuft, KVM vermutlich, evtl. XEN, ich weiß das aber nicht
  • linuxmuster.net: würde ich drum kämpfen. Deine Expertise könnten wir hier gut gebrauchen :slight_smile:

VG, Tobias

1 „Gefällt mir“

Hallo Sebastian,

  1. BBB sollte ja am Besten auf Blech laufen. Ich weiß aber auch, dass
    einige dass auf virtuellen Umgebungen laufen haben wegen der
    Skalierbarkeit. Könnt ihr mir hier eure Erfahrungen mitteilen?

ich hab in der Woche vor der Schulschließung meine ersten BBB Server
aufgesetzt: das war in meinen Einrichtungen und virtualisiert auf den
vorhandenen Servern: das war immer KVM.
Dazu kann ich sagen: nach 2 Wochen habe ich beide Server durch „Bleche“
bei hetzner ersetzt. Es hat gut funktioniert unter kvm: aber ab und zu
gab es Audioprobleme bei manchen Leuten: ich sag mal bei 5%
Das ist besser geworden, seit die Dinger bei hetzner laufen.
Es kann sein, dass andere virtualisierungsarten noch weniger Probleme
machen …

  1. Gleiche Frage mit Nextcloud, auch hier Erfahrungen mit
    Virtualisierungen?

ich betreibe zwei Nextcloudserver seit vielen Jahren: beide schon immer
virtualisiert unter kvm.
Der „Große“ von den beiden ist der im Semianr: da sind ca. 500 Leute
aktiv dran: und das sind keine Kinder die da „mal“ rein schauen: das
Ding wird benutzt. Da ist auch Colabora mit auf dem gleichen Server.

Der hatt derzeit 20 Kerne und 30 GB RAM (ja, das ist ein dicker Server:
32 Kerne und 128GB RAM).
Kerne kann man überprovisionieren: derzeit nutzt niemand den internen
lmn server, der sonst auch viele Kerne hat: also hab ich die Nextcloud
in Coronazeiten von 10 auf 20 Kerne hochgesetzt: stört ja nicht :slight_smile:
Wegen der NExtcloud hab ich auch zwei weitere Festplatten eingebaut:
zweimal 6 TB im RAID1. Jetzt hat die NC eine 3 TB „Festplatte“: der
Umzug war tricky, weil ich von normalem MBR auf GPT umstellen mußte …
war aber nötig: die 1,6 TB waren langsam voll …

  1. Wir haben bisher auf einem Dell Server mit VM Ware ESXi (8 Kern,
    32GB, 1,8TB) in der Schule am laufen (Aktuell für ein altes PaedML
    Windows, pfSense, ein Exchange Server und ein drei virtuelle
    Rechner). PaedML soll aktualisiert werden auf PaedML Linux
    (eventuell kann ich noch auf Linuxmuster umstimmen, arbeite da
    gerade intensiv dran) Die Cloud und BBB wird auf jeden Fall weiter
    genutzt werden. Der alte ESXi Server sollte daher abgelöst werden
    mit einem neuen. Für NC brauche ich definitv 6 Kerne und 32GB RAM
    und mindestens 2 TB, für BBB sollten es 6 Kerne und 32 GB RAM sein.
    Falls ich das virtualisiere… Leider habe ich von Lizenzen und Server
    im Bereich Virtualisierung absolut keine Ahnung, habe bisher immer
    auf Blech gearbeitet. (Ein virtuellen Server bekomm ich auch
    installiert, das nicht das Problem). Daher die Frage was denn bei
    euch an der Schule im Einsatz ist und was dafür die
    Anschaffungskosten und was die laufenden Kosten sind?

das klingt doch ganz so, als hättest du dein BBB Blech, wenn der neue
Server da ist :slight_smile:

In der SChule hab ich einen selbstzusammengeschraubten Ryzen 2700 Server
mit 32GB RAM: das reicht da auch ganz gut.
Im Seminar hab ich einen Dell PowerEdge: keine Ahnung was der gekostet
hat: ich schätze 6000 EUR??? Hat das Land gekauft, die haben da
Großkundenpreise (es sind ja einige Seminare in BW…).

Viele Grüße

Holger

Ich setze „es“ ein, weil ich da eine Cluster-Verwaltung dran habe. Die WebGUI und das Backup nutze ich auch gerne.
– Jens

… und ich setze es ein, weil es in ~15 Minuten startklar installiert ist. Keine große Hexerei …

Hallo Holger,

kann das auch daran liegen, dass das die 5% sind, die eigentlich einen TURN-Server brauchen und das mit dem TURN/ICE etc nicht bei dir in der Schule funktioniert hat?
VG, Tobias

Hallo Tobias,

Es hat gut funktioniert unter kvm: aber ab und zu
gab es Audioprobleme bei manchen Leuten: ich sag mal bei 5%
Das ist besser geworden, seit die Dinger bei hetzner laufen.

Hallo Holger,

kann das auch daran liegen, dass das die 5% sind, die eigentlich einen
TURN-Server brauchen und das mit dem TURN/ICE etc nicht bei dir in der
Schule funktioniert hat?

nein, das glaube ich nicht.
Es kam immer der Fehler 1007 beim „Login“ (Echotest).
Nachdem ich auf einem Blech war, war das weg.
TURN Server kam erst später dazu: zu der Zeit hat niemand aus der Schule
BBB Sitzungen gemacht, außer meinen Schulleitungen: und die gingen über
WLAN wo es auch so funktionierte (ohen TURN).

LG

Holger

Ok, vielleicht nicht der Turn-Server, aber egal. Dachte es könnte ja auch an dem Fakt liegen, dass du von innerhalb nach Extern gewechselt hast, nicht unbedingt daran, dass du von virtualisiert zu auf dem Blech gewechselt hast.
VG, Tobias