BBB: Ton funktioniert, Video nicht (Fehler 1020)

Ich habe jetzt aber AUCH die Bestätigung, dass der TURN Server was bringt: Schüler von mir, dke Kabel Deutschland nutzen und vorher nicht reinkamen, haben jetzt eine Verbindung.
Frank, wenn Du das Apple-Problem noch lösen kannst, ist es perfekt! Besten Dank!
LG
Andreas

Ich glaube ich habs: Beim STUN SERVER muss auch der Port 443 mit rein, dann klappt es bei mir auch mit Safari auf IOS!

<bean id="stun0" class="org.bigbluebutton.web.services.turn.StunServer">
  <constructor-arg index="0" value="stun:turn.linuxmuster.net:443"/>
</bean>

und dann bbb-conf --restart natürlich

Bitte mal testen

3 „Gefällt mir“

Funktioniert bei mir mit dem Zusatz. Vielen Dank :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Bei mir auch! Super!

Das Problem hatten wir mit I-Pads teilweise auch, aber NUR dann, wenn die BBB-Konferenz aus der moodle-App aufgerufen wurde. Geht man direkt über den Browser (egal ob Safari o.ä.) funktionieren alle Kameras tadellos.
Vielleicht ist das ja für jemanden hilfreich, der das nicht auf eigenen Servern liegen hat.

Hallo, Ihr,
jetzt muss ich das gleiche Thema nochmals ansprechen. Ich habe auf einem Hetzner Server BBB installiert. Habs mir einfach gemacht, also nicht StepbyStep. Ich habe die Tage ein update gemacht und dann feststellen müssen, dass auf den iPads die Kamerafunktion nicht mehr möglich ist, eben jener 1020 Fehler. Auf Chrome ausweichen geht nicht, das lässt das iPad nicht zu. Auf gewöhnlichen Laptops (am MacBook hab ich jetzt nicht getestet) funktioniert BBB nach wie vor.
Auf der BBB Testseite funktioniert die Kamera am iPad hingegen schon. (Vielleicht haben die eben nicht geupdatetd?)
Vielleicht weiß jemand eine Lösung?
Beste Grüße
Andreas

Ich habe hier das gleiche Problem und keines der Ansätze hat geholfen. Das ganze hat monatelang super funktioniert bis zum letzten Update.

Hallo,

Ich habe hier das gleiche Problem und keines der Ansätze hat geholfen.
Das ganze hat monatelang super funktioniert bis zum letzten Update.

dann lag es wohl am Update :slight_smile:
Dazu gibt es die Empfehlung, das update über das Installscript von BBB
zu machen und nicht über die Paketverwaltung von Ubuntu.
Ich würde also erstmal die „Flucht nach vorne“ versuchen und mit dem
script updaten.

Wenn das nciht hilft, würde ich die TURN/STUN Serverconfig anschauen:
seit ein paar Wochen hat wohl der voreingetragene TURN/STUN in BBB
Probleme…
Also mal lieber einen anderen versuchen.

LG

Holger

Ich hab inzwischen ein backup eingspielt und festgestellt das es auch nicht vorher ging. offensichtlich hat sich einfach nur niemand beschwert. Da ich auch unzählige Beiträge zum Thema im Netz und auf Github verfolge und auch alle „Tips“ schon probiert habe, gebe ich es an der Stelle einfach auf.

Die Anpassungen in der
/usr/share/bbb-web/WEB-INF/classes/spring/turn-stun-servers.xml
oder
/etc/kurento/modules/kurento/WebRtcEndpoint.conf.ini

habe ich alle schon Probiert. Das geht einfach nicht. Aber nur mit IOS. Linux/Windows/Mac mit Chome oder Firefox funktionieren ganz normal. Irgendwie seltsam, aber naja.

Hallo,

ich denke, ich hatte gestern wahrscheinlich einen ähnlichen Fall. Testlauf für eine Autorenlesung via BBB. Die Dame nutzt das angebissene Obst Zeugs. Sie hat auch kein Video (zuverlässig) zum Laufen gebracht.

Ich hasse diese Lock-in Produkte ohne jede oder zumindest nur sehr bescheidene Kompatibilität in Bereiche außerhalb des eigenen Mikrokosmos.

Klar, darin funktionieren die super, und deshalb finden das auch so viele so toll, auch wenn man bei der Hardware zum Premiumpreis eigentlich immer nur gute Mittelklasse bekommt, und sich auf Gedeih und Verderb von einem Konzern abhängig macht.

Viele Grüße
Steffen

Ich kann das nachvollziehen, aber den Ottonormaluser ist das alles zu abstrakt. Der sieht nur „geht nicht“. Hinzu kommt, dass der selbe User dann mit Webex/Zoom oder Teams 0 Probleme hat und schon hat man den schwarzen Peter in der Hand.
Ich muss aber auch dazu sagen, dass BBB, so geil das System ist, auch extrem komplex ist und daher auch sehr anfällig. Wir haben auch Jitsi im einsatz und das läuft Problemlos. Auch mit ios. Da in unserer Firma Teams im Anmarsch ist, werde ich wohl keine große Energie mehr in das Thema stecken.

Danke trotzdem für die Hilfe.

Zuletzt hatte eine Schülerin auf ihrem iPad Fehler 1020, verschiedene WLAN-Points ausprobiert - ohne Erfolg.
Das Löschen der Cookies von Safari brachte bei ihr dann die Lösung.

Hatte ich auch so noch nicht.
VG Andreas

1 „Gefällt mir“