BBB - Server bei Hetzner

Durch die aktuellen Entwicklungen scheinen uns ja die heißgeliebten Themen „Distanzunterricht“ und „Video-Konferenzen“ noch weiter zu verfolgen. Vermutlich sogar noch stärker ausgeprägt als je zuvor.

Daher spielen wir mit dem Gedanken, unsere Moodle-Lernplattform mit einem extern gehosteten Video-Konferenzserver zu verstärken. Hier wurde ja viel von Hetzner geschrieben, weswegen ich je nach Budget einen AX41 / AX51 / AX61 dedicated-Server bei Hetzner mieten würde.

Mich treiben dazu vier Fragen:

  1. welche Ubuntu-Version nutzt ihr im Unterbau? 16.04. wird ja im Installer und im install.sh-Script erwähnt, ist aber nicht mehr frisch. Die zweite Frage hängt damit zusammen:
  2. welche BBB - Version nutzt ihr so? Für die 2.3 dev wird ja 18.04. als Unterbau erwähnt.
  3. gibt es Erfahrungwerte für die oben genannten Pakete? Klar: „viel“ hilft „viel“. Aber: reicht für eine Schule mit knapp 900 Schülern auch das kleinste Paket? Es werden ja sicherlich nicht permanent alle online sein geschweige denn alle permanent die Cam anhaben.
  4. ist bei Hetzner die 1-Gbit-Anbindung nicht irgendwann auch der Flaschenhals??? Gibt es ggf. interessante Alternativen???

Für Hinweise wäre ich dankbar, denn der Schulbetrieb startet ja (leider) bald wieder … :wink:

Hallo Thomas,

  1. welche Ubuntu-Version nutzt ihr im Unterbau? 16.04. wird ja im
    Installer und im install.sh-Script erwähnt, ist aber nicht mehr
    frisch. Die zweite Frage hängt damit zusammen:

für bbb 2.2 muss 16.04 drunter und bei 2.3 18.04

  1. welche BBB - Version nutzt ihr so? Für die 2.3 dev wird ja 18.04.
    als Unterbau erwähnt.

ich hab noch nicht von jemand mitbekommen, dass er 2.3 (das ist ein
alpha) nutzt.
Also würde ich behaupten: wir nutzen alle 2.2 mit 16.04 drunter.

  1. gibt es Erfahrungwerte für die oben genannten Pakete? Klar: „viel“
    hilft „viel“. Aber: reicht für eine Schule mit knapp 900 Schülern
    auch das kleinste Paket? Es werden ja sicherlich nicht permanent
    alle online sein geschweige denn alle permanent die Cam anhaben.

einige von uns haben hetzner server, aber aus der serverbörse
Serverbörse | Server günstig ersteigern , also welche die schon „vorgenutzt“ sind
(oder soll ich sagen: eingefahren?).
Keiner von diesen mindestens 5 Jahre alten Kisten kann es mit den Ryzen
aus den Angeboten AX41/51/61 aufnehmen: das ist ganz klar.
Die Frage ist aber: bringt das etwas?
Ich muss sagen: ich weiß es nicht.
Folgendes kann ich sagen:
mein Server aus der Serverbörse ist ein intel i7-4770 mit 4/8 Kernen und
bis zu 3,9 GHz. Der ist über 7 Jahre alt, und hat bisher Sitzungen mit
180 Leuten auf einmal verkraftet.
Es wurde schon von Sitzungen mit so einem Server mit 400 berichtet.
Auf der Seite von BBB hab ich mal gelesen, dass die Entwickler sagen,
dass BBB bis 250 geht: mehr sollte man nicht „pro Server“ machen.
Ich denke, dass die Leistungsfähigkeit des Prozessors eine Rolle spielt,
aber es skaliert nicht beliebig damit nach Oben.
900 Schüler sind ein Haufen Holz. Wenn da 450 gleichzeitig beschult
werden (und die ca. 50 Lehrer dazu) … ob das auf einem Server klappt?
Ich wäre da skeptisch.

Willst du sicher 450 Leute gleichzeitig, dann brauchst du einen
verteilungsserver vor deinen zwei BBB Servern.
Das wurde hier in ask schon diskutiert und was ich (und andere) machen
wollen, damit das nicht nötig ist (ich habe etwa 700 Schüler).

Den TURN Server solltest du auch nicht vergessen: den brauchst du, ich
sage mal, „wahrscheinlich“.

  1. ist bei Hetzner die 1-Gbit-Anbindung nicht irgendwann auch der
    Flaschenhals??? Gibt es ggf. interessante Alternativen???

das glaube ich nicht: ich nehme an, dass der BBB nicht so viele kann,
dass der Server da an die Grenze kommt.
Aber auch dazu gibt es Beispiele mit denen man das hochrechnen kann: die
sind auch hier in den Treads verlinkt.

VIele Grüeß

Holger

BBB Stabil => Ubuntu 16.04 (wie @baumhof erwähnt hat)
Meine Erfahrungswerte:
Damit BBB wirklich stabil läuft, braucht der Server:

  • Bandbreite (!)
  • CPU-Power

Aufgrund der vielen Prozesse halte ich Zahlen von mehr als 300 Nutzern pro BBB-Instanz für instabil, bzw. für nicht zu empfehlen.
Bei solchen Zahlen sind mehrere BBB-Server + eine Lastverteilung notwendig.
Die 300 Personen sind schon „Cam“-Optimiert, d.h. nur die Moderatoren (Lehrer) haben eine Cam an, sonst wird es schon viel früher (vor allem für die Clients) mit der Bandbreite eng…
Wenn Du wirklich so große Zahlen unterstützen möchtest, wäre evtl. auch Amazon Web Services eine Option, da können solche Setup zwar aufwendig aber sehr professionell umgesetzt werden mit entsprechenden Server-Pools, die sich bei Bedarf (=Auslastung) automatisch vergrößern.
Ist aber dann auch preislich nicht mehr vergleichbar… :frowning:

Viele Grüße

Moritz

Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Ist jetzt ein AX51 geworden. Ich installiere gerade 16.04 über das Rescue-System und werden mich dann mal an die Installation von BBB an sich begeben.