BBB-Server am Limit --> Fehler 1020 und 2003

Hallo.
Heute hatte ich folgende Situation: Eine VK war um 9:15 Uhr angesetzt – ich konnte sie nicht starten (Fehler 1020). Ein Blick auf die Konsole zeigte: 377 Konferenzteilnehmer auf dem Server; da ging dann nicht mehr viel und ich musste die Notbremse in Form von reboot ziehen…

Was mir noch auffiel: Ich hatte teilweise auch diese Meldung:


(also Error 2003).
Meine Frage dazu ist aber eine andere: Wir hatten ja kürzlich schon mal über den Fehlercode 1020 diskutiert – kann das auch einfach dann auftreten, wenn der Server am Limit ist?

Viele Grüße,
Michael

Wenn keine WebSocket (WS, Gruß an @baumhof )-Verbindung aufgebaut werden kann, ganz bestimmt. Ist das auch einer der 30 Euro Server von Hetzner? Das Problem hatte ich auch. Mehr als 350 geht wirklich nicht und macht nur Ärger.

Ja, das ist die 30€-Liga bei Hetzner (i7 mit den hier empfohlenen Spezifikationen). So viele Leute hatten wir da bisher nicht drauf … Tendenz ist aber auch hier eher steigend.

Daher stellt sich jetzt auch hier die Frage, wie gut eine Scalelite-Installation von der Hand geht … wenn das ähnlich fluffig läuft wie BBB selbst, wäre ich dazu bereit…

Wie schon woanders erwähnt, ich habe zwei Server ohne Scalelite im Einsatz. Einer stellt Räume über Moodle zur Verfügung, der andere über NextCloud. Das geht, weil es bei uns 50/50 läuft. Ganz ohne mein Zutun.

Ist bei uns kein geeignetes Szenario … hier läuft im Moment alles über moodle …

Hallo Michael,
den Scalelite aufzusetzen empfand ich einfacher als BBB zu installieren. Ist nicht so wirklich schwer/lang andauernd.
Es stellt sich die Frage wie äussert sich eine Überlastung des BBB-Servers.
377 TN auf einem Server ist natürlich auch mal ein Wort.
VG Andre

na ja – das äußert sich darin, dass dann nichts mehr geht und neue Verbinungen erst gar nicht mehr zustande kommen… Die Seite wurde aber noch ganz normal angezeigt. Die Probleme begannen erst, als ich mein Audio-/Video-Device teilen wollte…

Hallo,

den Scalelite aufzusetzen empfand ich einfacher als BBB zu installieren.
Ist nicht so wirklich schwer/lang andauernd.
Es stellt sich die Frage wie äussert sich eine Überlastung des BBB-Servers.
377 TN auf einem Server ist natürlich auch mal ein Wort.

seit ich die Hauptspeichererlaubnis für die node.js auf 4GB gesetzt habe
gehen auf meinem hetzner 30EUR/Monat möhre 380 Leute gleichzeitig
sicher. Wahrscheinlich auch 400, aber da war ich noch nicht, weil ich
dann gedoppelt habe mit scalelite, dessen installation einfach nach
Anleitung ist, wie man mit einfacher Suche hier im Forum herausfinden
kann …

LG

Holger

Nochmal quer verlinkt – hier: