BBB: Parallelklassen gemeinsam beschulen?

Ich aergere mich schon seit geraumer Zeit darueber, dass es vollkommen schwachsinnig ist, drei Parallelklassen und das teilweise fast hintereinander, mit dem gleichem Thema mit BBB zu bespassen.

Ich hab immer Doppelstunden und koennte bei drei Klassen gleichzeitig in 2h die gleichen Lernziele erreichen und die restlichen 4h nutzen um den geilsten Onlineunterricht vorzubereiten, mit guten Medien, Methodenwechsel usw. usf. oder Schuelern, die mehr Zuwendung benoetigen in Kleingruppen supporten. So hechel ich nur noch hinterher.

Irgendwie haben wir den Sprung auf digitale Medien noch nicht geschafft.

Wie handhabt ihr das denn?

Gruss Harry

Hi Harry,
ich hab auch z.B. Informatik Kl 7 zwei Mal direkt hintereinander. Manchmal dachte ich mir das auch, es war nervig, langweilig und ich wusste nicht mehr, was ich wo schon gesagt hab. Ich hab die Inhalte dann so umgestellt, dass ich online hauptsächlich Betreuung (meist in Kleingruppen) von Aufgaben mache oder Lösungen vor der Klasse vorstellen lasse. Da könnte ich dann keine 2 Klassen gleichzeitig haben. Grundsätzliches Erklären etc. geht ja auch asynchron als Video, Text,… Aber immer passende Videos parat zu haben, ist auch nicht leicht. Ich schau mal, ob ich das mit Kollegen aufteilen kann. GGf. gibts ja auch schon Videos etc. zu Inf 7…
Will man ein Video jedoch so gut produzieren, dass man es „weltweit“ verfügbar machen kann, ist das halt wirklich arbeitsaufwändig. Da möchte ich dann keinen Stolperer, kein „Äh“ usw. drin haben. Vielleicht bin ich da aber auch zu perfektionistisch.
LG
Max