Ich habe mal etwas mit Python programmiert, um nicht anwesende Schüler bei einer Videokonferenz nach Ausführung von bbb.py im Terminal angezeigt zu bekommen. Für eine kleine Klasse lässt sich das sicher auch mit einer Abhak-Liste erledigen aber wie sieht es bei Gesamtlehrerkonferenzen aus?
Da manche eventuell nur am Anfang da sind und dann gehen, kann man in BigBlueButton die Teilnehmer zu mehreren Zeitpunkten herunterladen und bbb.py zeigt dann die nicht anwesenden Personen zu den verschiedenen Zeitpunkten an. Zusätzlich werden die fehlenden Personen noch in einer Textdatei mit Zeitstempel gespeichert, sodass man bei seiner Klasse nach einer Woche mal die Fehlzeiten in Summe anschauen kann und auch mal nachhaken kann woran es liegt, manchmal liegt es ja auch an einer mangelnden technischen Ausrüstung der Schüler.
Ich würde das Ganze mal als Bastelprojekt bezeichnen (=, ich bin Python-Neuling und habe einfach ein sinnvolles Übungsprojekt gesucht. Gerne nach Wunsch verändern (z.B. von mir nicht entdeckte Fehler beheben) und veränderte Versionen hier posten.
Hier gibts die Datei zum Downlaod: https://nx14428.your-storageshare.de/s/PrS6gT6SaoWdxze
Viel Spaß damit
Klemens