BBB: Monitoring per MQTT

Tag auch,

ich habe die ganze Zeit etwas damit gehadert, dieses Dockerkonstrukt mit Prometheus und Grafana zu installieren, wollte erstmal so wenig wie moeglich auf dem Produktivsystem rumbasteln, jetzt monitoren wir anders, aus meiner Sicht einfacher.

Wir unterrichten in der Schule auch den ganzen MQTT-IoT-Scheiss, auch in der Praxis mit an ESP8266 angekoppelten Billigsensoren (DHT11), deshalb ist uns MQTT sehr nahe und wir machen damit mittlerweile eigentlich alles.

Die Industrie stellt da ja auch teilweise darauf um. Node-RED als Klebstoff dazwischen, dann kann eigentlich jeder sich einfach ein Monitorsystem zusammenfrickeln, InfluxDB als Datenbank laeuft in 30s, Grafana („wenn man’s kann ist’s immer leicht“) in 2 Minuten.

Ein Kollege hat jetzt mal den ganzen notwendigen Pythonkram in zwei Skripte gepackt, das Ergebnis sieht dann am Ende so aus.

Ablauf:
Python fraegt die BBB-API und die aktuellen Netzwerkdaten in /proc ab, published den ganzen Kram auf einen MQTT-Broker, z.B. einen oeffentlichen wie test.mosquitto.org, da bevorzugt in absurden Topicnamen (security by obscurity, ich weiss), oder auf einen eigenen mit Passwort und Zertifikatsgefrickelt moeglich.

Von dort kann das jeder abonnieren, bei mir macht das ein Banana-Pi von zuhause. Abonnieren tut das der MQTT-Node in Node-RED, Einrichtung dauert 3 Minuten (s.o. wenn man’s…).

Node-RED schreibt das in InfluxDB und Grafana hat einen Konnektor dafuer und visualisiert.

Idee hinter MQTT, der Broker handelt mit den Daten, wer was will abonniert, wer nicht, laesst es sein.

Wenn jemand Bedarf dafuer sieht, dann stelle ich das hier rein und dokumentiere das im Ansatz, wenn nicht, auch ok - dann spare ich mir die Stunde Arbeit.

Gruss Harry

2 „Gefällt mir“