BBB - LDAPs mit v7

Hallo zusammen,
nach der Umstellung auf die v7 habe ich den BBB Server mit seiner Authentifizierung auf die v7 ebenfalls umgestellt.
Die Anfragen kommen auch an, das sehe ich in den greenlight logs auf dem bbb Server.
Melde ich mich mit einem Lehrer oder einem anderen Benutzer mit korrektem PW an, erhalte ich die Fehlermeldung:

Die eingegebene E-Mail und das Passwort sind nicht richtig.
Muss ich noch Einstellungen zum LDAP_ATTRIBUTE_MAPPING vornehmen ?
VG
Chris

Hallo,
so ich habe die Lösung nun gefunden :wink:
Nachstehend die Beschreibung, falls andere vor einem ähnlichen Problem stehen:

Da ich vorher BBB an die v6.2 angebunden hatte, müssen die Rollen in BBB für die V7 zusätzlich angelegt werden und dann die LDAP-Anbindung für v7 konfiguriert werden.

a) LDAP-Authentifizierung in der Datei greenlight/.env auskommentieren, danach docker-compose up -d
b) ggf. erneut einen lokalen admin - user erstellen mit docker exec greenlight-v2 bundle exec rake admin:create
c) Auf der Greenlight GUI des BBB mit dem lokalen admin anmelden, pw ändern, dann oben rechts auf den eigenen Benutzter klicken und den Menüpunkt Organisation auswählen. Dann die Rollen teacher, student und Benutzer anlegen und die Einstellungen wie hier dargestellt festlegen: https://wiki.linuxmuster.net/community/anwenderwiki:webapps:bigbluebutton#ldap-anbindung
d) Bestehenden Benutzern ggf. die Rolle (bisher 10000) teacher zuordnen und einem ldap-user die Gruppe admin.
e) LDAP-Authentifizierung in der Datei greenlight/.env einkommentieren, danach docker-compose up -d Einstellungen fĂĽr die v7 siehe: https://wiki.linuxmuster.net/community/anwenderwiki:webapps:bigbluebutton#ldap-anbindung
f) danach als Lehrer anmelden

Funktioniert :rofl:
VG
Chris

1 Like